Problem mit WLAN bei AOL

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Flitzbirne
    Flitzbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Problem mit WLAN bei AOL

    Hallo!

    Ich brauche dringend Hilfe, ich weiß nicht weiter.

    Habe DSL vom Anbieter AOL und dazu einen FritzBox DSL Router mit WLAN.

    Verbindung klappt soweit alles, bis plötzlich aus heiterem Himmel die Verbindung abreißt. Danach wird dann angezeigt, dass die Verbindung zur FritzBox steht, aber mein Internet ist komplett weg obwohl der Router eine vorhandene DSL Verbindung durch die LED signalisiert. Danach hilft dann nur ein Neustart des PCs um das Internet wieder ans Laufen zu bringen.

    Habe schon den Tip bekommen, ich sollte mal die Daten in den Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse, Gateway, usw.) fest eintragen. Habe das am PC auch gemacht, am Router ist das ja nicht möglich (habe zumindest keine Einstellung gefunden).
    Leider liegt das Problem immer noch vor. Ich weiß nicht mehr weiter, könnt ihr mir bitte helfen?

    Bin schon fast soweit das ganze in die Tonne zu kloppen, aber Internet per Kabel ist bei mir leider nicht möglich.

    Frage mich ob das Problem an AOL, am Router, an der Funkübertragung oder vielleicht sogar an meinem PC liegt.

    Aber es gibt Tage, da funktionert alles einwandfrei.


  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    hast Du Deinen PC mal testweise per Kabel andie Fritzbox angeschlossen?

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von Flitzbirne
    Flitzbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Anschluss per Kabel leider nicht möglich, da der Telefonanschluss im Erdgeschoss ist. Mein PC steht im 1. Stock. Kabelverlegung ist leider nicht ohne größeren Aufwand möglich (außerdem streikt Mutter da).

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Ggf. könntest Du, wenn dann nach dem Abreißen die WLAN-Verbindung wieder besteht die WLAN-Verbindung händisch kurz trennen, einen Moment warten und dann wie WLAN-Verbindung wieder händisch herstellen.
    Hintergrund:
    Dein Computer besitzt eine sogen. Routing-Tabelle, in der festgelegt ist, welche Anfrage wohin gesendet werden soll. Reißt nun die WLAN-Verbindung plötzlich ab, so kann es vorkommen, dass die Einträge in der alten Routing-Tabelle beim automatischen herstellen der Verbindung nicht überschrieben werden, sondern existent bleiben. Beim manuellen herstellen der Verbindung, geschieht dieser Fehler jedoch meistens nicht.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von Flitzbirne
    Flitzbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Habe ich jetzt so verstanden:

    Wenn also das nächste Mal die Verbindung abreißt, starte ich mal wieder den Rechner neu und warte, bis die Verbindung wieder steht. Dann trenne ich sie manuell, und verbinde dann manuell auch wieder. Danach könnte dann mit ein wenig Glück alles wieder normal funktionieren.

    Ist das dann dauerhaft, oder muss ich diese Prozedur dann jedes Mal machen wenn ich den Rechner nachmittags starte?

  6. #6
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Nein, ich hatte es anders gemeint :
    Du hast Doch oben geschrieben, dass der Rechner, wenn die Verbindung abgerissen ist, nach einiger Zeit wieder anzeigt, dass eine Verbindung besteht, Du dann aber nicht mehr surfen kannst. - Dann machst Du das, was ich oben beschrieben habe (ohne Neustart des Computers)

  7. #7
    Avatar von Flitzbirne
    Flitzbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Ach so, jetzt hab ich geschnallt.

    Wenn er eine bestehende WLAN-Verbindung anzeigt, dann trenn ich die und verbinde manuell neu, und nicht den Rechner neustarten.

    Das hatte ich bisher noch nie versucht. Was ich wohl probiert hatte, war die Verbindung zu reparieren, das hat aber nie gefunzt.

  8. #8
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Flitzbirne
    Wenn er eine bestehende WLAN-Verbindung anzeigt, dann trenn ich die und verbinde manuell neu, und nicht den Rechner neustarten.
    Ja, so in der Richtung. Am Besten machst Du das dann, wenn Deine WLAN-Verbindung kurz vorher abgebrochen ist und Du nicht mehr im Internet surfen kannst.

  9. #9
    Avatar von Flitzbirne
    Flitzbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    So, hab das jetzt probiert, aber hat auch nichts gebracht. Wenn ich dann die Verbindung manuell trenne und wieder neu verbinde, dann krieg ich tortzdem kein Internet, und mir wird gesagt: "Eingeschränkte Konnektivität!" Hier bekomme ich einfach keine Netzwerkadresse zugewiesen.

    Habe gestern dann mal bei AOL angerufen. Die haben mir jetzt gesagt, ich soll den Speicherplatz für temporäre Internetdateien auf 25 MB runter stellen (stand vorher auf 1500), dann habe ich noch unter Anleitung der Hotline die Temporären Internetdateien und die Cookies gelöscht und die Tage der Aufbewahrung der Seiten in "Verlauf" auf 10 (vorher 20) runter gesetzt.

    Der Mensch an der Hotline meinte, daran könnte es schon gelegen haben. Nach dem Gespräch bin ich dann nicht mehr raus geflogen, aber war dann auch nur noch ne Stunde online. Werde jetzt mal schauen ob es wirklich was gebracht hat und mich dann nochmal melden.

    Aber was meint ihr zu dieser Lösung, die die Hotline mit mir da durchgeführt hat? Meint ihr das könnte wirklich was gebracht haben?

  10. #10
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Eingeschränkte Konnectivität und Temp Dateien, die sind gut

    Also das eine hat was mit der Netzwerkkarte zu tun, das andere mit Webseiten. Weia, da habend die aber wieder mal Kompetenz bewiesen.

    Weisste was, schlepp Deinen Rechner mal für 2 Stunden nach unten und schliess den per Kabel an. Brauchst ja net alles mitschleppen, nur Maus, Tasta und Monitor. Da bisher alles irgendwie nicht gefunzt hat, würde ich Dir empfehlen, das Problem nun zu lokalisieren. Also, erstmal Kabel dran und gucken. Dann eventuell WLAN im Erdgeschoss. Dann nen neuen Router, etc.

  11. #11
    Avatar von Flitzbirne
    Flitzbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Also, WLAN im Erdgeschoss ist auch schon vorhanden, da bestehen auch die selben Probleme. Kann also schon mal nicht an der Etage liegen.

    Wenn ich keine andere Lösung mehr finde, werde ich das wohl auch mal machen müssen, also den Rechner per Kabel anklemmen.

    Hatte auch schon mal über diese Lösung mit Internet über die Stromleitung nachgedacht.

    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht und kann mir dazu vielleicht kleinen Bericht geben? Was mich da am meisten interessiert, wie mache ich das da, dass mehrere ins Netz können? Geht das auch mit Router?

  12. #12
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Hmm, das sind ja mal interessante Informationen

    Dann ist es noch ein Grund mehr, einen Rechner (kann ja der aussem EG sein) mal testweise mit nem Kabel zu betreiben.

    Zu den Stromdingern sagt Axel sicher was. Da hab ich bisher noch keine Erfahrungen mit gemacht.

  13. #13
    Avatar von Flitzbirne
    Flitzbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    OK, ich werd dann mal den Rechner im EG mit Kabel dran hängen. Mal sehen was sich dann tut. Melde mich wenn ich was weiß nochmal. Ansonsten bin ich weiter offen für andere Lösungsvorschläge.

  14. #14
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    diese dLAN-Geräte sind (eigentlich) Abfallprodukte aus der Industrie, da die dort nicht den gewünschten Effekt gezeigt haben.
    Für den Privathaushalt - vor allem für's Surfen sind sie eigentlich schon zu gebrauchen. Sollten die Steckdosen (und das sind sie meistens) allerdings auf verschiedenen Phasen liegen (deren gibt es drei), dann benötigst Du im Sicherungskasten einen Netzkoppler. (Diesen lässt Du am Besten von einer Elektro-Fachkraft montieren)

    Solltest Du nun mehrere Geräte via dLAN betreiben möchten, so benötigst Du lediglich mehrere Adapter. (1 am Router, 1 am PC1, 1 am PC2 usw.)
    Je nach Hersteller ist die Höchstzahl teilweise beschränkt.
    Die angegebenen 14MBit/s werden allerdings nur eher selten erreicht. - Nomal sind (meiner bisherigen Erfahrung nach) zw. 1 und 5 Mbit/s.

    dLAN würde ich wirklich nur dann empfehlen, wenn es wirklich gar nicht anders geht.

    Gruß
    Axel
    ... der kein wirklicher Freund von dLAN ist, da es bei der einen Installation funktioniert, bei der anderen hingegen nicht.

  15. #15
    Avatar von Flitzbirne
    Flitzbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    OK, danke für die Info zu dlan. Habe jetzt erstmal ein Update der Routersoftware gemacht und schaue jetzt mal, was passiert. Vielleicht hat das ja schon gereicht.

  16. #16
    Avatar von Flitzbirne
    Flitzbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hallo nochmal!

    Routerupdate scheint nicht wirklich etwas gebracht zu haben, außer dass das Problem nicht mehr so häufig auftritt.

    Was mich wirklich wundert, dass das Problem meistens nur bei einem von zwei PCs, die online sind, auftritt. Welcher PC das jedoch ist, wechselt öfter. Es liegt also nicht nur an einem bestimmten Rechner.

  17. #17
    Avatar von Flitzbirne
    Flitzbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    [quote="axmo"]Hallo,
    diese dLAN-Geräte sind (eigentlich) Abfallprodukte aus der Industrie, da die dort nicht den gewünschten Effekt gezeigt haben.
    Für den Privathaushalt - vor allem für's Surfen sind sie eigentlich schon zu gebrauchen. Sollten die Steckdosen (und das sind sie meistens) allerdings auf verschiedenen Phasen liegen (deren gibt es drei), dann benötigst Du im Sicherungskasten einen Netzkoppler. (Diesen lässt Du am Besten von einer Elektro-Fachkraft montieren)

    Solltest Du nun mehrere Geräte via dLAN betreiben möchten, so benötigst Du lediglich mehrere Adapter. (1 am Router, 1 am PC1, 1 am PC2 usw.)
    Je nach Hersteller ist die Höchstzahl teilweise beschränkt.
    Die angegebenen 14MBit/s werden allerdings nur eher selten erreicht. - Nomal sind (meiner bisherigen Erfahrung nach) zw. 1 und 5 Mbit/s.

    dLAN würde ich wirklich nur dann empfehlen, wenn es wirklich gar nicht anders geht.

    Gruß
    Axel


    So, ich hab mir jetzt einfach diese DLan Teile gekauft und ich muss sagen, es funzt prima. Übertragungsrate liegt konstant bei 100MBits also alles prima. Rausgeflogen bin ich seit dem auch nicht mehr, wobei ich doch sagen muss, dass das Routerupdate wohl doch was gebracht hat. Danach war es nicht mehr so häufig, dass das Problem auftrat. Wollte nur nochmal schnell den neusten Bericht abgeben wie es jetzt aussieht und mich für die Versuche zur Lösung meines Problems bedanken.

  18. #18
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Rückmeldung.

    Na dann wünsche ich Dir viel Spass mit dLAN und freue mich, dass es bei Dir geklappt hat (nein, das ist nicht ironisch gemeint)

    Gruß
    Axel

  19. #19
    Avatar von machmal
    machmal ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Netzwerk per Stromleitung

    das Problem warum die manchmal funktionieren diese Adapter fürs Hausinterne Stromnetz ist folgendes:


    In einem Haus sind gewöhnlich 3 Phasen installiert.
    Dh in die Häuser gehen 3 Stromführende Leitungen (Drähte) sogenannter Drehstrom. Dies um die Last zu verteilen und um 380 Volt zu haben.


    Installiert man nun diese Adapter gibt es 2 Möglichkeiten:

    Man erwischt die gleiche Phase (Stromleiter) mit beiden Adaptern -> es funzt

    oder

    Man erwischt verschiedene Leiter und schon ist die Funktion nicht mehr gewährleistet.

    Einzige Abhilfe : Ein Elektriker oder mutiger talentierter Hobby-Elektriker baut einen sog. Phasenkoppler ein.
    https://cgi.ebay.de/Phasenkoppler-Pow...QQcmdZViewItem

    siehe ebay (ca 40 euro)

    Gruß an alle

  20. #20
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Netzwerk per Stromleitung

    Zitat Zitat von machmal
    das Problem warum die manchmal funktionieren diese Adapter fürs Hausinterne Stromnetz ist folgendes...
    Liest Du auch die Beiträge, die zwei, drei Positionen weiter oben stehen? Z. B.:
    Zitat Zitat von axmo
    Sollten die Steckdosen (und das sind sie meistens) allerdings auf verschiedenen Phasen liegen (deren gibt es drei), dann benötigst Du im Sicherungskasten einen Netzkoppler.
    Nomen est Omen: machmal

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. WLan-Problem

    Von ciddy77 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 14:56
  2. Wlan problem

    Von lola123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 10:28
  3. Kusioses Wlan problem mit Arcor wlan 100 und Acer PCMCIA b

    Von virabel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 15:43
  4. AOL-WLAN-Problem

    Von MysteriX im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 17:27
  5. WLAN Problem

    Von Rocky04 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 03:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz