Ich bin schon seit ein paar tagen auf der Suche nach einem neuen WLAN Dualband Router.

Meine aktuelle Konfig ist folgende: Fritzbox 7490 im funktechnisch sehr ungünstig gelegenen Büro > LAN Kabel quer durch die Wohnung > in LAN1 Buchse am TP-Link TL-WR940N WLAN Router.

Bisher hingen an diesem Router gerade mal ein Handy und ein Tablet und dafür reichte er allemal. Mittlerweile sind aber im laufe der Zeit noch ein paar Geräte hinzu gekommen. Zum Beispiel eine NAS, ein Smart TV der auch mal gerne Full-HD oder gar 4k Inhalte streamen möchte und Frauchen ist mittlerweile auch auf den Geschmack gekommen im Bett mit dem Laptop noch Netflix zu streamen. Und da steigt der Router dann komplett aus. Die Funkreichweite ist echt der Hammer. Aber die Performance ist absolut übel. Selbst wenn ich alleine im WLAN bin schafft es der Router gerade mal auf etwas über 40mb/s wenn ich mit dem Laptop direkt daneben stehe.

Jetzt möchte ich mir einen neuen WLAN Router zulegen. Er sollte 2,4GHz und 5GHz unterstützen. Smart TV und vielleicht noch den Spielecomputer würde ich nämlich gerne per 5GHz WLAN anbinden und den Rest per 2,4GHz. Alleine schon weil hier die Reichweite höher ist. Und das wäre auch ein wichtiger Punkt. Die 2,4GHz Reichweite sollte möglichst hoch sein damit ich im Sommer auch im Gartenhaus noch ins Internet kann. Mit dem aktuellen TP-Link Router funktioniert das wunderbar. Und keine Angst. Stören tue ich hier am Ende der Straße auch keinen. Selbst wenn ich mit dem Smartphone auf der Straße stehe bekomme ich, inklusive meinem eigenen, gerade mal 3 WLAN Netzwerke rein. Das 5GHz Band ist sogar komplett leer.

Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt, Reviews und Rezensionen gelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden welchen WLAN Router ich kaufen soll. Als Preisgrenze habe ich mir 100 Euro gesteckt. Bei der ganzen Sucherei hat sich der Asus RT-N66U herauskristallisiert. Ist das Gerät empfehlenswert? Oder bin ich hier auf Marketing BlaBla hereingefallen? Die ganzen Rezensionen bei Amazon und Co haben mir bei keinem Gerät weiter geholfen. Habt ihr vielleicht ein besseres Gerät das meinen Ansprüchen genügt auf dem Schirm?