Nach Providerwechsel langsames DSL (evtl Routerproblem ?)

6Antworten
  1. #1
    Avatar von swoerg
    swoerg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Nach Providerwechsel langsames DSL (evtl Routerproblem ?)

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass mir hier jemand helfen kann, weil ich weiss echt nichmehr weiter

    Ich habe vor ein paar Wochen den Provider gewechselt. Vorher hatte ich T-DSL 1000 bei 1&1 und bin jetzt zu NetCologne mit DSL4000 gewechselt.
    Die Umstellung hat auch einwandfrei funktioniert, im Router die neuen Einwahldaten angegeben und das Internet lief wieder .

    Jedoch seitdem läuft es nurnoch ca. halb so schnell wie vorher, obwohl es doch ca. 4mal so schnell sein müsste. Ich kann nurnoch mit maximal 50-60kb/s downloaden.

    Splitter und Modem sind die Geräte die ich von Netcologne geschickt bekommen habe. Als Router verwende ich den internen der Telefonanlage Eumex 704 PC Lan.

    Bei Netcologne habe ich schon angerufen, die haben die Leitung durchgecheckt und haben gesagt dass sie vällig in Ordnung ist, also ich den vollen Speed haben müsste und es wohl an meiner Konfiguration liegt.

    Nun meine Frage, kann es sein dass der Router kein DSL4000 unterstützt, oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, wenn ja welche ?
    Im Moment sind 3 PCs über die Anlage mit dem Internet verbunden (Der Speedtest wurde natürlich durchgeführt als nur einer aktiv war.). 2 Per LAN Kabel und einer per USB. Die Computer bekommen ihre IP automatisch vom Router zugewiesen. Muss ich da evtl feste IPs vergeben ?

    hoffentlich kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln. Schonmal vielen Dank im Vorraus

    Stefan

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    feste IPs haben nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

    Hast Du mal versucht, den PC direkt an das Modem anzuschliessen? (Sollte die Geschwindigkeit dann höher sein, so ist anzunehmen, dass mit Deinem Router etwas nicht stimmt)

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von swoerg
    swoerg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    ich hab den PC jetzt mal direkt mit dem Modem verbunden und ich erreiche die gewünschte Geschwindigkeit. Das Problem liegt also beim Router.

    Da ich nicht wüsste was ich da noch grossartig umstellen kann, werde ich mir wohl in den nächsten Tagen einen neuen kaufen und den alten in die Telefonalage integrierten nicht mehr nutzen.

    Gibts da denn Kaufempfehlungen ? Ich möchte einen haben mit dem sowohl filesharing als auch onlinegames möglich sind. Also ich sollte manche ports manuell forwarden können.

    Am besten auch mit integrierter firewall!

    MfG Stefan

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    hast Du von Deinem Router mal die Firmware geupdatet? (https://www.t-com.de)

    Ansonsten ist der WRT54G von Linksys eigentlich sehr zu empfehlen. Von Siemens-Geräten rate ich ab, deren Konfigurations-Webseite mag ich überhaupt nicht. Bei den 5 von mir installierten Siemens-Routern gingen 2 nach 1-2 Wochen als defekt wieder zurück.

    Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen wie Netgear, D-Link und AVM.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von shrek2005
    shrek2005 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Stefan,

    falls es Dich beruhigt ;-), hier ist noch jemand, der beim Umstieg zu Netcologne im Zusammenhang mit der Eumex 704PC LAN der Verzweiflung nahe ist.
    Und Du stehst noch relativ gut da, denn ich komme beim Routerbetrieb nur noch auf Download-Raten von ca. 7kB, also einfache ISDN-Geschwindigkeit (aber per DSL, das ISDN-Kabel habe ich bereits herausgezogen).

    Die Konfiguration ist ähnlich wie bei Dir:
    - Netcologne DSL1000 (mittlerweise wohl DSL2000) inkl. Flatrate
    - Splitter von Netcologne
    - Modem von Netcologne: CastleNet AR 801
    - Router: Eumex 704PC LAN
    - aktuellste Fimware installiert, Stand 21.9.2005 (Anlage natürlich resettet)
    - Angeschlossene PCs: Win98SE, WinXP per LAN verbunden

    Pings liegen bei ordentlichen ca. 70ms, aber die Übertragungsrate ziemlich konstant bei 7-8 kB. Außer der bei 3% des Üblichen liegenden Geschwindigkeit gibt es hingegen keine Auffälligkeiten.
    Ich betreibe im übrigen kein Filesharing o.ä., es geht um ganz normale http- und ftp-Verbindungen; unabhängig vom verwendeten Server. Störende Software, Treiber, Spyware, Viren oder Trojaner kann ich auch recht sicher ausschließen, da ich sehr gewissenhaft auf meine PC-Konfiguration achte.

    Bei Direktverbindung ohne Router (z.B. Standard-PPPoE-Treiber von WinXP) erreiche ich jedoch volle DSL-Geschwindigkeit.

    Meine Versuche zur Fehlereingrenzung liefen leider alle ins Leere:
    - Problem unabhängig von dynamischen IPs vs. festen IPs
    - Kabel testweise ausgetauscht
    - Geräte mehrfach vom Strom getrennt/resettet
    - diverse MTU-Werte in der Eumex ausprobiert (576 bis zu 1492)
    - versuchsweise "Teledat 330"-Modem angeschlossen (hiermit schlägt aber offenbar bereits die Synchronisation zur Vermittlungsstelle fehl)
    - Die Anlage gegen eine andere Eumex 704LAN ausgetauscht
    - Firmware aktualisiert (siehe oben)
    - Netcologne-Service kontaktiert: Dort war jedoch niemandem eine Unverträglichkeit der Eumex 704LAN mit der Netcologne-Hardware bekannt.
    - An einem Telekom-Anschluß mit Teledat-Modem arbeitet die Eumex aber gewohnt einwandfrei (ohne jegliche Konfigurationsspielereien, selbst bei Win95b-Rechnern)

    Auch bei meinen Recherchen im Internet konnte ich kein Topic treffen, das meiner Situation nahekommt (zwar gibt es diverse 'Eumex704-Opfer', bei denen dann aber entweder der ganze Verbindungsaufbau scheitert oder die Geschwindigkeitseinbußen noch moderat sind).

    Im Grunde würde ich gerne bei der Eumex704 bleiben, da ich die Anlage noch zum Betrieb der Fax-Software RVS-COM und zur ISDN-Konfiguartion per LAN benötige.

    Wenn also irgendjemand einen guten Tipp hat, wo genau der Fehler beim Betrieb der Eumex704 liegen könnte, wäre ich überaus dankbar.

    Michael

  6. #6
    Avatar von shrek2005
    shrek2005 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Stefan,

    da es bei meinem Problem nur noch an einer Inkompatibilität zwischen Eumex704 und dem Netcologne-Modem liegen kann, würde es mich mal interessieren, wie die exakte Produktbezeichnung Deines Modems lautet (das ja zumindest 'besser' mit der Eumex harmoniert als meines).

    Oder grundsätzlich an ALLE:
    Könnten die Eumex704 LAN-Nutzer im Netcologne-Netz (Köln) hier posten, welche DSL-Modems sie erhalten haben und in welcher Kombination der Betrieb einwandfrei bzw. mit welchen Schwierigkeiten funktioniert?

    Vielleicht kommen wir so dem Kern des Problems auf die Spur.
    Viele Grüße
    Michael

  7. #7
    Avatar von alec
    alec ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Stefan,
    und hallo an alle übrigen NetCologne-Leidensgenossen.

    Erst die gute Nachricht: Das Problem ist nicht deine Eumex!

    Nun die schlechte: Es liegt am Modem. Das CastleNet AR 801 ist nur bedingt Rooter geeignet.

    Ich schlage mich mit dem Problem seit ca. 6 Monaten herum. Da musste ich leider das Modem wegen Blitzschlag wechseln. Seitdem habe ich genau die gleichen Erfahrungen. Ich habe mich mittlerweile auch schon massiv bei NC beschwert, mit dem Ergebnis, dass man mir meinen Anschluß von 2 MBit auf 768 kBit zusammengestrichen hat. Nach meiner weiteren intervention wollte man mir sogar den Anschluss kündigen. Soviel zur Leidensgeschichte.

    Nun zu möglichen Lösungsansätzen:
    Als erstes solltest Du nicht die Original CAT5-Kabel verwenden. Hier sind nur 4 von 8 Pinnen beschaltet. Dann wechsel ich bei schlechter Perfomance zwischen einem normalen Patch-Kabel und einem Cross-Link Kabel. Ganz schlecht sieht es aus, wenn man eine IP aus dem 213.196.... Bereich bekommt. Dann geht meist garnichts. (Ich bin übrigends im Moment über ISDN im Netz!) Bekommt man eine IP aus 81.173. sieht das schon viel besser aus.
    Das Modem kann man tauschen gegen eines welches konfigurierbar ist. Das CastleNet AR 801 ist zwar auch unter 192.168.1.1 konfigurierbar, nur bisher kennt keiner die Zugangsdaten.

    Ich werde nun versuchen bei NC ein Modem zu bekommen, welches auch Rooter-Unterstützung bietet. Wenn ich dort keins bekomme, dann gibt es ja noch eBay.

    Wenn Du mehr zum CastleNet AR 801 wissen möchtest, einfach nach CastleNet dsl modem Googlen.

    Ansonsten, wenn es denn klappt, dann ist NC super schnell!

    Ich hoffe ich konnte einiges an Nebel vertreiben

    Gruß an die Gemeischaft
    Armin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 13:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 20:47
  3. Zugriffsprobleme nach Providerwechsel

    Von kwb im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 13:51
  4. Nach Providerwechsel nur noch LOW ID

    Von PeterPan66 im Forum Software & Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 19:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz