Zugriffsprobleme nach Providerwechsel

6Antworten
  1. #1
    Avatar von kwb
    kwb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Zugriffsprobleme nach Providerwechsel

    Hallo zusammen,

    ich hatte ursprünglich einen Telekom dsl Anschluß mit einem T-Online dsl flat Vertrag. Nach einem Providerwechsel zu Arcor hatte ich keine Möglichkeit mehr, auf meinen T-Online Account zuzugreifen.

    Ich versuche nun schon seit Wochen erfolglos über T-Online herauszubekommen, ob es technische Abhängigkeiten zwischen diesen Komponenten gibt, die es unmöglich machen, z.B. von meinem arcor dsl Anschluß auf meinen Email-Account bei T-Online zuzugreifen oder ob T-Online den Account trotz gegenteiliger Behauptung bei Abschaltung des Telekom DSL Anschlusses gesperrt hat.

    Es wäre nett wenn mir hier jemand mit ein paar sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen könnte.

    Danke und Gruß,
    Werner

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du wirst den T-Online dsl flat Vertrag mit einem Arcor DSL nicht nutze können.

    Bei DSL wird keine eigentliche Anwahl im eigentlichen Sinne verwendet. Der DSL-Port in der Vermittlungsstelle wird nur einen Arcor Vertrag ins Internet lassen.

    Auf deinen eMail Account kannst du per POP3 nur über eine aktive Einwahl mit dem T-Online Zugangsdaten zugriefen.
    Ansonsten musst du über das eMail Center über die Homepage von T-Online gehen.

    Andernfalls musst du zusätzlich runf 3 € berappen um bei T-Online das Produkt eMail POP3 zu bekommen. Hier ist der Empfang der eMails auch ohne T-Online Einwahl möglich.

  3. #3
    Avatar von kwb
    kwb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Internetzugang über arcor funktioniert einwandfrei. Ich muß den Hintergrund der Frage wohl doch etwas näher erklären:

    Die Tatsache, dass der T-Online Account incl. eMail nicht mehr erreichbar war, hat mich in der irrigen Annahme bestärkt, dass arcor den Umzug komplett durchgeführt hätte. Wie sich anhand der T-Online Nachforderungen ergeben hat, war dem aber nicht so. Der T-Online Vertrag war leistungslos und unbemerkt weitergelaufen. T-Online behauptet, den Anschluß erst zu einem bestimmten Stichtag gesperrt zu haben, obwohl der Account bereits mehrere Monate vorher nicht mehr erreichbar war.
    Mir ist klar, dass die fehlende Kündigung mein Fehler war. Ich suche im Moment einfach nur eine plausible (technische) Erklärung für die Diskrepanz in der behaupteten Zugangsmöglichkeit. Da ich zu Beginn der fraglichen Zeit selbst erfolglos versucht habe über POP3 und auch direkt über das Internet auf meinen eMail-Account zuzugreifen als auch Feedback von Kollegen erhalten habe, die mich über die betreffende Mailadresse nicht erreichen konnten, bin ich sicher, dass falls es keine technische Erklärung gibt, die behauptete Sperrung seitens T-Online nicht den Tatsachen entspricht sondern deutlich früher als zugegeben.

    Falls jemandem was dazu einfällt wäre ich sehr daran interessiert.

    Gruß,
    Werner

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Bei dir zählt aber allein die Tatsache, dass der Web-Zugriff nicht mehr funktionierte, da ein POP3 Zugriff für dich gar nicht möglich war, da du dich nicht mit T-Online einwählen konntest und dadurch auch der Abruf über POP3 nicht zugelassen ist.

    Normalerweise kann man jederzeit über das email Center die aufgelaufenen eMails abfragen.

  5. #5
    Avatar von kwb
    kwb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Sonicwave,

    ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Antwort richtig verstanden habe. Wäre nett, wenn du die etwas präzisieren könntest.

    Mein Web-Zugriff über arcor funktionierte. Von daher war ein Web-Zugriff über t-Online uninteressant geworden. Wichtig war nur der T-Online eMail-Account.

    Ich sammele normalerweise die Nachrichten mehrerer Accounts über Outlook via Pop3. Alternativ nutze ich aber auch den direkten Web-Zugriff auf den Mail-Account. Als beides nach dem Providerwechsel nicht mehr funktionierte, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht weil ich von einer Kündigung ausgegangen war, die es tatsächlich nicht gegeben hat.

    Da ich T-Online nicht unterstellen will, mich zu besch....., suche ich nach einer plausiblen Erklärung für die Tatsache warum der Account nach dem Providerwechsel weder von mir noch von Leuten, die mir ein Mail schicken wollten erreichbar war, obwohl T-Online behauptet, der Account sei jederzeit verfügbar gewesen.

    Leider waren bislang alle Erklärungen seitens T-Online wenig erhellend.

    Gruß, kwb

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Also:

    mit aktiver Einwahl der T-Online Zugansdaten:
    eMail abfragen über eMail Center (Web-Zugriff): ja
    eMail Empfang via POP3: ja

    mit Anwahl über anderen Provider:
    eMail abfragen über eMail Center (Web-Zugriff): ja
    eMail Empfang via POP3: nein.

    Das heißt: Bist du nicht mit den T-Online Zugangsdaten ins Internet eingewählt, dann ist ein Empfang der T-Online eMail Adresse über POP3 nicht möglich. Dies geht nur wenn du eine aktive Internetverbindung mit den T-Online Zugangsdaten hast.

    Dieser Verbindungsaufbau wird nicht möglich sein, wenn du einen DSL Anschluss von Arcor hast.

    Der Web-Zugriff muss unabhängig der Einwahl möglich sein, da du dich ja auf der Homepage nur mit der eMail Adresse und dem Passwort anmelden kannst.

    Allerdings hat das Abfragen ja nichts damit zu tun, dass deine eMail Adressen ja augenscheinlich nicht erreichbar waren. Sprich: Return mail vom Postmaster: undeliverable mail - unknown; oder ähnlich

    Ich hoff diesmal war es verständlicher.

  7. #7
    Avatar von kwb
    kwb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Besten Dank für die ausführliche Erläuterung.

    Mal abgesehen von dem pop3-Zugriff vom arcor account aus, entsprechen die Erläuterungen meinem bisherigen Verständnis.

    Wenn es also keine anderen unbekannten Hemmnisse gibt, muß ich ja wohl davon ausgehen, dass die Angaben von T-Online nun doch nicht den Tatsachen entsprechen.

    Gruß, kwb


    PS: Das mit dem POP3 Zugriff hatte ich bislang immer nur für den kostenlosen Mailaccount zutreffend gehalten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 13:28
  2. Providerwechsel nach Freenet, ein Albtraum

    Von nob13 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 11:42
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 02:48
  4. Wartezeit-Freischaltung nach Providerwechsel

    Von johngalt im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 12:30
  5. Nach Providerwechsel nur noch LOW ID

    Von PeterPan66 im Forum Software & Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 19:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz