Ständige Verbindungsabbrüche

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Sebastian84
    Sebastian84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Ständige Verbindungsabbrüche

    Hallo Zusammen,

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Ich bin schon über zehn Jahren 1&1 Kunde und war bis jetzt ein absolut zufriedener Kunde. Doch seit geraumer Zeit habe ich massive Internetprobleme und keiner kann mir helfen.
    Ich wohne seit mehreren Jahren in einem Mehrfamilienhaus und hatte eine stabile und störungsfreie Internetleitung. Doch seit einigen Monaten fällt mein Internet mehrfach am Tag aus. Ganz sporadisch und ohne erkennbares Muster. Mal sind es 1-2 Ausfälle am Tag, an einem anderen Tag sind es dann 5-10 Ausfälle über den Tag verteilt und an anderen Tagen widerum 30 Ausfälle in Folge, so dass ich 2-3 Stunden durchgehend keine stabile Internetleitung habe. Dann geht es wieder einige Tage gut mit wenig oder keinen Ausfällen und dann geht das ganze von vorne los. Mal sind die Ausfälle nachts um 4 Uhr, mal um 9 uhr morgens, mal um 16 Uhr und manchmal um 20 Uhr.

    Ich habe bei 1&1 eine Störung aufgemacht: 1&1 Techniker meinte, dass meine Fritzbox aus der Steinzeit sei und dringend getauscht werden sollte. Also habe ich eine Fritzbox 7490 gekauft. Problem immer noch da. Also erneut 1und1 angerufen und einen Techniker-Termin vor Ort vereinbart.

    An dem anvisierten Tag kam niemand! Ich habe dafür einen Urlaubstag geopfert. Am Telefon hies es dann, dass der Telekom-Techniker mitgeteilt habe, ich sei nicht zuhause gewesen. Das fand ich schon ziemlich unverschämt.
    Also neuen Termin vereinbart, Telekom-Techniker war da, ich hatte akut aber keine Störung (so ist das mit sporadisch auftretenden Internetausfällen). Ein Blick in das Protokol vom Router hat aber direkt gezeigt, dass ich am Abend davor ca. 10 Ausfälle hatte. Also hat er eine TAE-Dose aufgeschraubt (Ich habe 3 in der Wohnung) und etwas überprüft. Die TAE-Dose wo mein Router dran ist und die dritte im Schlafzimmer hat er nicht geöffnet. APL im Keller hat er auch angeschaut, dort war alles ok. Dann hat er meinen Port am Verteiler-Schrank resettet und neu konfiguriert. Ich hatte 5 Tage Ruhe und die Ausfälle fingen wieder an. Erneut bei 1und1 angerufen und erneut einen vor Ort Termin verinbart. Ein anderer Techniker kam und diesmal war das Problem ganz akut (Gott sei dank). Ich hatte seit 2 Stunden dauerhaft Ausfälle im Minutentakt. Ich habe ihm auch erklärt, was wir schon alles probiert haben. Er hat direkt kurzen Prozess gemacht und meinte wir machen jetzt einen Port-Change. Gesagt, getan. Kaum zurück in der Wohnung direkt wieder Ausfälle.

    Techniker konnte sich das nicht erklären, hat lange hin und her überlegt und irgendwann mal ging es wieder. Er sagte dann voller stolz, dass das Problem gelöst sei. Ich habe gefragt, ob er mir überhaupt zugehört habe. Das Problem kommt und geht die ganze Zeit schon. Nur weil es jetzt einige Minuten läuft, heißt das noch nicht, dass das Problem gelöst ist. Er meinte, er habe alles in seiner Macht stehende getan, mehr als einen Port-Change könnte er eh nicht machen. Auf die Frage, was ich tun soll wenn das Problem erneut auftritt: Den Expertenprozess bei 1und1 verlangen. Dann würde ein richtiger Spezialist kommen.

    Das Problem ist auch direkt mehrfach Abends wieder aufgetreten, also habe ich erneut bei 1und1 angerufen.

    Immer wieder erkläre ich mühselig meine Geschichte. Diesmal habe ich eine feste Mitarbeiterin, die mich regelmäßig zurückruft und nach dem aktuellen Stand fragt. Sie hat erneut das Ticket geöffnet und mit einem 1und1 Techniker eigene Messungen durchgeführt. Jetzt heißt es, dass bei den eigenen Messungen das Problem ggfls. gefunden wurde. Es wurden zehn nanofarad zwischen der leer- und Vollmessung gemessen, es müssten aber 20 sein.
    Also soll meine TAE-Dose in der Wohnung getauscht werden. Sie hat das Ticket der Telekom zugewiesen (Insgesagt das 5. mal nun). Die Telekom hat das Ticket am nächsten Tag um 9 Uhr morgens wieder geschlossen, mit der Mitteilung, dass die Störung beseitigt sei. Wie bitte?!

    Es war niemand bei mir, es hat sich auch niemand bei mir gemeldet. Es war auch niemand an dem Verteiler an der Straße weil ich vom Zeitraum 6 Uhr morgens bis 12 Uhr Mittags keinen einzigen Ausfall hatte. Da wurde nichts gemacht und der explizite Auftrag meine TAE-Dose zu tauschen wurde einfach mal ignoriert.

    Jetzt gerade habe ich bei 1und1 erneut die Störung wieder aufmachen lassen, das sechste mal. Ist das Problem bis Montag nicht gelöst, will 1und1 persönlich Stress bei der Telekom machen. Hat jemand eine Idee, ob das mit den Nanofarad stimmen kann? Hat jemand eine andere Idee? Es ging jahrelang gut, was ist in der Zwischenzeit nur passiert.

    Alle anderen im Haus sind UnityMedia-Kunden, hatte mal rum gefragt, ob die auch Probleme haben.

    Hier habe ich einen Auschnitt meines Routerprotokolls hochgeladen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:FPKX6834.jpg 
Hits:10 
Größe:99,2 KB 
ID:2742

    Außerdem erscheint jedes mal folgende Meldung, wenn eine Internetverbindung zustande kommt: "An der DSL LEitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 7 Meter lang. Sie kostet ungeföhr 15554 kbit/s."

    Liebe Grüße

    Sebastian

  2. #2
    Avatar von Etzel
    Etzel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Wie sieht es aus wenn der Router mal testweise an den anderen TAE Dosen betrieben wird, jeweils 2-3 Tage.
    Wenn es geht würde ich auch versuchen den Router mal vor den TAE Dosen anzuschließen, wie gesagt testweise.
    Sollte der Fehler bleiben gibt es zwei Möglichkeiten, 1.der Fehler liegt bei der Telekom, oder 2. es gibt externe Störungen wie Netzteile oder ähnliches wodurch "Störstrahlungen" entstehen, dann kann nur die Bundesnetzagentur per Messwagen noch den Fehler versuchen festzustellen, ist nur blöd wenn man selbst so ein störendes Gerät betreibt.
    Deshalb würde ich erst mal selbst schrittweise alles was mit Strom versorgt wird (auch Batterie unbd Akku) abschalten und beobachten ob die Abbrüche weg sind.
    Auch mal überlegen ob irgend etwas zum Zeitpunkt der Abbrüche Angeschafft wurde. Könnten auch Störungen durch die Nachbarn sein.

    Gruß Etzel

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Möglich, dass hier mehrere Dosen iN Reihe geschaltet wurden und nun eine nicht mehr sauber durchschaltet, aber ich kenne die Verkabelung nicht und der TE schreibt nicht, wie die Leitungen liegen.
    Nicht umsonst hat es zumindest früher gelautet: Nur EINE TAE, nichts davor, nichts dahinter und nichts daneben. Das hat auch heute noch Gültigkeit.

  4. #4
    Avatar von Sebastian84
    Sebastian84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Leider hat ein Techniker die erste Dose im Flur tot geschaltet. Die zweite Dose ist im Schlafzimmer, 3 Zimmer von meinem Büro entfernt. Und die dritte ist im Büro.

    Das ganze lief ja fast 4 Jahre ohne auch nur einen einzigen Internetausfall.
    Kann so ein Problem wirklich von heute auf morgen von der TAE-Dose kommen? Ich warte noch immer auf einen Rückruf von dem nächsten Techniker. Es soll ja wieder einer kommen...

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Ja, so ein Problem kann durchaus von Heute auf Gestern kommen. Wenn dein Computer stirbt tut er das ja auch von heute auf Gleich, auch wenn er Jahre zuvor funktioniert hat.

  6. #6
    Avatar von Sebastian84
    Sebastian84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Der Computer bleibt aber tot. Donnerstag und Freitag hatte ich laut Fritzbox keinen einzigen Ausfall oder Störung. Samstag abend gings dann wieder los, 5 Ausfälle von denen einer ganze 10 Minuten dauerte. Deswegen ist mir das mit den Dosen nicht so schlüssig.

    Ich habe gerade einen Crashkurs in TAE-Technik erhalten und werde die Dosen heute nochmal selbet überprüfen. Dose 2 werde ich dann so wie Dose 1 stilllegen.

  7. #7
    Avatar von Sebastian84
    Sebastian84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Ich habe alle Dosen aufgeschaut und abfotografiert. Kann sich irgendwer hier einen Reim daraus bilden? Dose 1 ist raus, die Kabel wurden vom ersten Techniker miteinander verbunden und die Dose tot geschaltet. Dose 2 ist anscheinend mein Büro, welches anschließend ins Schlafzimmer geht. Traue mich nicht das weiterführende Draht zu entfernen, weil ich kein Werkzeug da hab, falls ich das falsche rausziehe. In Dose 3 im Schlafzimmer endet alles.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Dosen 1-3.jpg 
Hits:7 
Größe:97,3 KB 
ID:2743

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Hallo,

    war das jemand der sich auskennt, der das geklemmt hat? Glaube nicht so recht dran, weiß/schwarz als Paar gehören erstmal nicht zusammen, du sagst vielleicht ist doch wurscht sind ja vier freie Drähte... Ich würde in Dose 1 die Verbindung richtig auf z.b. weiß/gelb oder rot/schwarz machen und die dann bei Dose 2 auf 1und 2 auflegen, die Parallelschaltung zu Dose 3 entfernen.
    Und dann mal schauen, was die Abbrüche sagen.. also ob sie vielleicht sogar weg sind.

    BG

  9. #9
    Avatar von Sebastian84
    Sebastian84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Hallo,

    war das jemand der sich auskennt, der das geklemmt hat? Glaube nicht so recht dran, weiß/schwarz als Paar gehören erstmal nicht zusammen, du sagst vielleicht ist doch wurscht sind ja vier freie Drähte... Ich würde in Dose 1 die Verbindung richtig auf z.b. weiß/gelb oder rot/schwarz machen und die dann bei Dose 2 auf 1und 2 auflegen, die Parallelschaltung zu Dose 3 entfernen.
    Und dann mal schauen, was die Abbrüche sagen.. also ob sie vielleicht sogar weg sind.

    BG
    Hallo,

    ja ein von der Telekom geschickter Techniker. Er hat die Dose aufgemacht und meinte, dass die Dose, so wie sie geschaltet ist, nicht für 100mbit korrekt verdrahtet sei. Und da ich die Dose nicht benutze, hat er sie ganz raus genommen. Danke für den Tipp, ich werde darüber nachdenken.

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Qhje. Wer kommt den bei einer Schneid/Klemmverbindung wie bei der TAE auf die ausgefallene Idee zwei Adernpaare anklemmen zu wollen? Da ist doch ein Wackelkontakt vorprogrammiert. Zudem sind, wie ich befürchtet habe, zwei TAEs parallel geschaltet.

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von Sebastian84

    ja ein von der Telekom geschickter Techniker -/- nicht für 100mbit korrekt verdrahtet sei.
    Da fall ich jetzt vom Glauben ab... Vielleicht kannst du dir irgendwo bei einem Elektriker einen LSA Aufleger ausleihen um die Dose anzuklemmen. Die Verbindung in 1 kannst du auch nur verdrillen (möglichst lang und straff) und isolieren.

    Viel Erfolg

    BG

  12. #12
    Avatar von Sebastian84
    Sebastian84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Hallo Zusammen,

    lieben Dank für Eure Antworten.

    Ich habe mir eine Auflegezange besorgt. Werde die Weiterleitung von Dose 2 auf 3 heute Abend aufheben.

    Ohne das Isolierband geöffnet zu haben, gehe ich davon aus, dass rot mit weiß verbunden ist und rot mit ring auf schwarz (Es sieht ehrlich gesagt auf dem Bild anders herum aus...). Würde es funktionieren, wenn die Kabel vertauscht sind?

    Könnte das mein Problem verursachen? Nachdem ich Samstag ja wieder so viele Ausfälle hatte, die zum Teil mehrere Minuten gingen, hatte ich Sonntag und Montag bis auf die 24 Stundenzwangstrennung keinen einzigen Ausfall. Ich werde aus diesem Problem einfach nicht schlau.

    LG
    Sebastian

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Ich tippe auf einen klassischen Wackelkontakt, weil die Aern in der Klemm-Schneidverbindung (LSA) mit der Zeit ihren Halt und damit ihre Verbindung verlieren

  14. #14
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von Sebastian84

    Ich habe mir eine Auflegezange besorgt. Werde die Weiterleitung von Dose 2 auf 3 heute Abend aufheben.
    Sehr gut!

    Zitat Zitat von Sebastian84
    Ohne das Isolierband geöffnet zu haben, gehe ich davon aus, dass rot mit weiß verbunden ist und rot mit ring auf schwarz
    Ändere das bitte auch nioch auf rot / schwarz z.b. glaub mir, ist besser. An Dose 2 dann natürlich auch!

    BG

  15. #15
    Avatar von Sebastian84
    Sebastian84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Verbindungsabbrüche

    Hallo Zusammen,

    ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben und nicht einfach spurlos verschwinden.

    Viel ist passiert aber das Gesamtergebnis fasse ich kurz zusammen: Das Problem wurde bis heute nicht gelöst und 1&1 hat aufgehört nach einer Lösung zu suchen.

    Die Abbrüche gehen unvermindert weiter. An einem Tag 1-2, an anderen Tag auch mal 20-30. Das Support-Forum ignoriert meinen Beitrag und antwortet seit mehreren Tagen nicht mehr und die Telefon-Hotline speist mich mit 0815 Lösungen ab wie Router neustarten etc. (Trotz meiner Problemhistorie!!) und will keinen Techniker mehr schicken.

    Ich habe gekündigt, die Kündigung wurde ohne mit dem Auge zu zucken bestätigt. Der Schock sitzt noch etwas tief deswegen.

    Ich traue mich jetzt nicht zu einem anderen Telefon Anbieter zu gehen, weil ich das Problem in der Leitung vermute. Bin deswegen zu einem Kabel-Anbieter gegangen. Ist ja ein ganz anderes Leitungssystem und bete, dass es hier dann läuft.

    Hat jemand zufällig die Mail-Adressen von der 1&1 Chef-Etage? Würde gerne meinen Unmut zu der ganzen Geschichte äußern. Bin seit 16 Jahren treuer 1&1 Kunde und kann es immer noch nicht fassen, wie man mich ignoriert und alleine gelassen hat.

    Gruß

    Sebastian

Ähnliche Themen

  1. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von emery im Forum DSL Router
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 10:46
  2. Ständige Verbindungsabbrüche.

    Von Cryplo im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 10:21
  3. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von Erzengel313 im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 21:48
  4. GMX Ständige Verbindungsabbrüche.

    Von test1234 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 11:35
  5. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von Hasehuhn im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 14:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz