Gigaset A415 nur Intern nutzen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von TorstenS
    TorstenS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Hallo,

    wir haben in unseren kleinen Unternehmen 4 Gigaset A415 im Einsatz. Aber es soll nur ein Gerät auch bei Externe Anrufe klingeln. Die anderen sollen nur für die interne Kommunikation genutzt werden. Ist das bei diesen Geräten möglich einzustellen? Die Geräte sind an einer Fritzbox angemeldet.

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Hallo, wenn die 4 Handapparte direkt an der Fritz Box DECT Basis angemeldet sind, so ist dies möglich, ausgehend können sie über ein und dieselbe Nummer telefonieren, eingehend kann auch nur eines der Geräte auf die Nummer reagieren, es muss nur so eingestellt werden, vermitteln bzw. interne Gespräche sind natürlich auch möglich.

    BG

    P.S. es ist auch möglich, sofern vorhanden, mit einfachen Tastenkombinationen am Telefon eine andere ausgehende Nummer auszuwählen, bei erweitertem Clip, wird diese ausgehende Nummer dann auch im Display angezeigt

  3. #3
    Avatar von TorstenS
    TorstenS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    ja danke schon mal für den Hinweis.
    Aber wie kann ich das einstellen. Denke die normale Gebrauchsanleitung gibt das nicht her

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Hallo,

    eigentlich ist das selbsterklärend, wichtig erweiterte Ansicht aktivieren, im Handbuch (hier 7490) ab Seite 87. Dazu noch ein Screenshot von meiner FBOX mit der enstprechenden Seite

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Telefonie1.jpg 
Hits:4 
Größe:99,1 KB 
ID:2808

    Telefon heisst so wie ich .. der Name kann natürlich variieren, wird übrigens auch im Display des DECT Telefones dann angezeigt. Bei Pkt2 "nur auf folgende Nummern reagieren" kann auch gar nichts angehakt sein.

    Viel Erfolg!

    BG

  5. #5
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Zitat Zitat von TorstenS
    wir haben in unseren kleinen Unternehmen 4 Gigaset A415 im Einsatz. Aber es soll nur ein Gerät auch bei Externe Anrufe klingeln. Die anderen sollen nur für die interne Kommunikation genutzt werden. Ist das bei diesen Geräten möglich einzustellen? Die Geräte sind an einer Fritzbox angemeldet.
    In der Fritzbox:

    Dem 1.DECT-Gerät (Intern **610) buchst du z.B. eine Rufnummer (von deinem Telefonie-Anbieter) für ankommende und abgehende Gespräche. (z.B. deine Service-Annahme als Vermittlung).

    dem 2.DECT bis 4.DECT-Gerät (Intern **611 bis **613) buchst du z.B. eine Fantasie-Rufnummer (z.B. 111111) für ankommende Anrufe (von extern klingelts dann nicht) und abgehende Telefongespräche (nach extern geht nicht, kommt Besetztton),

    und DECT 1 bis DECT 4 (Intern **610 bis **613) können Intern anrufen und Intern telefonieren


    Beispiel:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.jpg 
Hits:8 
Größe:76,0 KB 
ID:2810

  6. #6
    Avatar von TorstenS
    TorstenS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Zitat Zitat von Klemmleiste

    eigentlich ist das selbsterklärend,
    Hallo,

    ich bin nicht so unbedarft wie es vielleicht scheint...
    Mein Problem ist, wir haben keinen Zugriff auf die Fritzbox. Wir haben die Fritzbox vorkonfiguriert von der Telekom und müssten für weitere Einstellungen Dienstleistungen dazubuchen. Was natürlich nicht passieren wird. Dachte das man über die Mobilteile mehr einstellen kann.

    Viele Grüße

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Zitat Zitat von TorstenS
    Mein Problem ist, wir haben keinen Zugriff auf die Fritzbox. Wir haben die Fritzbox vorkonfiguriert von der Telekom und müssten für weitere Einstellungen Dienstleistungen dazubuchen.
    Hallo, was es so alles gibt.. ohne Zugriff auf die Fbox als Telefonanlage hast du keine Chance dies so einzustellen. Wie sieht denn die Vertragsgestaltung da aus ..meine Mietgerät etc. Verpflichtung keinen Dritten zu beauftragen ...? Ich würde zurücksetzen und selber neu konfigurieren, wenn dies möglich ist, die Zugangsdaten liegen dir ja sicherlich vor...oder?

    BG

  8. #8
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Zitat Zitat von TorstenS
    Hallo,

    ich bin nicht so unbedarft wie es vielleicht scheint...
    Mein Problem ist, wir haben keinen Zugriff auf die Fritzbox.
    Dann hat hat der Anschluss-Inhaber ein Problem, entweder hat er die Zugangsdaten und das Fritzbox-Kennwort, oder auch nicht, jenachdem wie mans nimmt...


    Zitat Zitat von TorstenS
    Wir haben die Fritzbox vorkonfiguriert von der Telekom
    Die Telekom tut "von sich aus" keine Kunden-Router vorkonfigurieren, auf Kundenwunsch ja, vom Service-Techniker z.B. wäre kostenpflichtig (entweder bei der Erstbereitstellung oder bei Computerhilfe z.B. im Servicefall)...


    Zitat Zitat von TorstenS
    und müssten für weitere Einstellungen Dienstleistungen dazubuchen. Was natürlich nicht passieren wird.
    Das wäre ja unverschämt, das man Dienstleistungen dazubuchen muss, z.B Computerhilfe wäre kostenpfichtig (entweder der Techniker macht das oder die Servicehotline)..


    Zitat Zitat von TorstenS
    Dachte das man über die Mobilteile mehr einstellen kann.
    die Fritzbox hat ihren DECT/GAP-Standart und die Gigaset-Mobilteile haben ihren GAP-Standart (Mindeststandard vom Hersteller, z.B. weniger Möglichkeiten bezogen auf die Fritzbox)..

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Zitat Zitat von Broesel
    Die Telekom tut "von sich aus" keine Kunden-Router vorkonfigurieren, auf Kundenwunsch ja,
    So dachte ich mir das auch... alles andere wäre neu für mich...

    BG

  10. #10
    Avatar von TorstenS
    TorstenS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Tschuldigung..., meine Angaben anfangs waren nicht ganz korrekt.
    Wir sind quasi eine Niederlassung eines größeren Unternehmens mit zentraler IT. Die haben mir jedenfalls gesagt, das sie den Router vorkonfiguriert erhalten haben und nicht mal sie selbst hätten Zugriff darauf. Mir wären IP-Telefone lieber gewesen da wir ein Netzwerk haben und dann gäbs auch keine Probleme mit der Reichweite der Mobilteile. Aber war wohl die billigste Lösung und dabei wird es wohl auch bleiben...
    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Zitat Zitat von TorstenS
    ...mit zentraler IT.
    Ok, das macht es mir verständlicher.

    Zitat Zitat von TorstenS
    ...und nicht mal sie selbst hätten Zugriff darauf.
    Kann ich fast nicht glauben, wäre sehr kontraproduktiv, schliesslich muss, um hier Konfigurationen vorzunehmen, nicht mal einer vorbeikommen....Aber eure zentrale IT sieht ihr eigentliches Aufgabenfeld sicherlich woanders und vergibt derartige Geschichten an externe Dienstleister. Dennoch aber, gehört eine Doku und die Übergabe der Passwörter an den Kunden mit zu dieser Dienstleistung, auch falls mal ein anderer Dienstleister kommt, damit der nicht komplett "von vorne" anfängt..

    Versuche doch hier etwas mehr Druck zu machen, wie sehr euch der telefontechnische Zustand stört, vielleicht geht ja was..

    BG

  12. #12
    Avatar von TorstenS
    TorstenS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Sicher ist, dass es einen externen Dienstleister gibt der viele Aufgaben übernimmt und auch mehr Zugriffsrechte hat.

    Inwieweit das mit den fehlenden Passwörtern stimmt kann ich nicht beurteilen und das werden sie mir auch nicht verraten...

  13. #13
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Gigaset A415 nur Intern nutzen

    Zitat Zitat von TorstenS
    das werden sie mir auch nicht verraten...
    Ja, das stimmt, als ich noch IT Admin war, haben wir auch nicht alles verraten .... hat deine Fbox eine S0 Schnittstelle? Dann könnte man mit einer externen DECT Basis (ISDN) vielleicht das gewünschte Ergebnis erreichen?.. Die Handapparate die nur intern telefonieren sollen, werden dann dort angemeldet, können aber auch über die externe Hauptnummer nach aussen telefonieren.. Sollte gehen. Diese Basis könnte man dann auch in einen günstigen Bereich "verlegen", so dass alle Handapparate guten Empfang haben?? Z.B. über bereits verlegte Netzwerkleitungen.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Intern Telefonieren

    Von stromer92 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 19:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:37
  3. Siemens Gigaset SE515 dsl mit Funk-DSL-Router nutzen

    Von boggensagg im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 23:09
  4. Tsinus 614 auf Basis von Siemens Gigaset nutzen ??

    Von Profex im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 19:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz