WLAN neu konfigurieren (Fritz BOX 7490)

2Antworten
  1. #1
    Avatar von aldi08
    aldi08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard WLAN neu konfigurieren (Fritz BOX 7490)

    Hallo zusammen,
    ich hab ein ordentlichen Durcheinander in meinem privaten Netzwerk. Es werden auf der Fritzbox auch IP-Adressen angezeigt die ich nicht zuordnen kann. Desweiteren habe ich zwei Accesspoints (alte ARCOR A300 und ein Asus RT-AC51U) von den ich einen nicht mehr eingebunden bekomme. Die Verkabelung geht folgendermaßen. Vom Hauptrouter im 1. Stock in den Keller zur Arcor Box und von dort an den Asus im Erdgeschoss.
    Jetzt würde ich gerne ein neues Wlan aufbauen. Muss ich da in der Fritzbox die Liste aller bislang angemeldeten Geräte löschen? Oder passiert das alles automatisch sobald ich eine neue SSID eingebe?
    Der DHCP Bereich wäre dann vonn 100-199. Die AP´s sollten feste IP´s bekommen unter dem Adressbereich ? Die Kanäle sollten folgend eingestellt werden
    Fritz Box : 1 oder Auto ?
    Arcor Box: 6
    Asus Box: 11
    Die AP´s hätten die gleiche SSID und das gleiche Passwort. DHCP wäre aus geschaltet.
    Hättet Ihr eine Meinung dazu? Danke für eure Beiträge

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.359
    Danke
    122

    Standard AW: WLAN neu konfigurieren (Fritz BOX 7490)

    Zitat Zitat von aldi08
    Die AP´s hätten die gleiche SSID und das gleiche Passwort. DHCP wäre aus geschaltet.
    Hättet Ihr eine Meinung dazu?
    Hallo, gleiche SSID würde ich nicht machen, gibt für Geräte die sich verbinden wollen sicher Probleme in Bereichen wo beide APs erreichbar sind. DHCP aus ist bei einem AP-Betrieb immer erforderlich. Die Übersichtsliste kannst du imemr löschen, baut sich nach Einloggen der Geräte neu auf. Ansonsten sollte das so funktionieren, wie du es vor hast.

    BG

  3. #3
    Avatar von aldi08
    aldi08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN neu konfigurieren (Fritz BOX 7490)

    Hallo Klemmleiste,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Also die gleiche SSID wollte ich auf alle Fälle machen. Hatte früher unterschiedliche SSID und dadurch 3 WLAN Netze im Haus. Das war irgendwie unbefriedigend.
    Die Geräte kollidieren fast gar nicht im Haus. Das geht schon.
    Ich hab mich gestern mal dran getraut. Und hat soweit alles funktioniert.v Die unbekannten IP-Adressen sind jetzt auch erstmal weg. Und ich hab nach und nach alle Geräte dazu geschaltet und gleich beschriftet. Jetzt ist erstmal ein guter Überblick im Netzwerk

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Avm Fritz Box 7490

    Von chubbydortmund im Forum Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 16:05
  2. 7490 Fritz Box update

    Von charly360 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 10:58
  3. Speedport W 722V als WLAN-Repeater für Fritz!Box 7490

    Von KotTHECat im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 19:56
  4. Sky DSL -Fritz Box 7490

    Von backi im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 09:11
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 21:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz