WLAN über LAN in oberes Stockwerk bringen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Schieko
    Schieko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard WLAN über LAN in oberes Stockwerk bringen

    Hallo zusammen,
    Bei mir im Haus habe ich ne Apple Time Capsule an nen Telekom Speedport angeschlossen. WLAN kommt von der TimeCapsule. Da bei mir überall LAN Kabel im Haus verlegt sind und der WLAN-Empfang im oberen Stock nur dürftig ist, hatte ich die Idee, das Signal irgendwie über LAN nach oben zu schicken und dort wieder in WLAN zu verwandeln. Schön wäre das identische Netzwerk, sodass man nicht zwischen den Netzen switchen muss. Geh so was? Was braucht man dafür? Macht das überhaupt Sinn?

  2. #2
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: WLAN über LAN in oberes Stockwerk bringen

    Grundsätzlich gibt es dafür WLAN Access Points. Die hängen alle einzeln an deinem Router und machen dann das WLAN.

    Bei mehreren WLAN Geräten sollte man meiner Meinung nach bei einem Herstellter bleiben, wenn das Roaming halbwegs funktionieren soll. Grundsätzlich ist es nämlich die Entscheidung der Clients wo sich diese einbuchen und nicht die Entscheidung der AP´s. Nicht desto trotz gibt es ein paar Techniken die das Roaming unterstützen.

    Ob dein Apple Teil dies kann, weiß ich nicht. Du hast ja einen Speedport. Welcher ist es denn? Für die Speedport-Serie gibt es die "Telekom Speed Home WiFi". Damit sollte man in Verbindung mit dem Router schon was hin bekommen.

    Wenn man den Router außen vor lässt, dann kann man einfach auf jedem Stockwerk einfach einen AP installieren. Ich selbst bin Fan von den Unifi Geräten (Unifi AC Pro, Unifi AC LITE, ...), aber diese sind nicht ganz so einfach einzurichten. Dann gibt es natürlich noch die Sachen von AVM. Es gibt sicher auch noch andere AP´s, aber da habe ich gerade keine weite Erfahrung.

  3. #3
    Avatar von Schieko
    Schieko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN über LAN in oberes Stockwerk bringen

    Altes klar, vielen Dank. Das hilft mir schonmal. Werd mich mal weiter schlau machen. Access point war das Stichwort, das ich gesucht habe.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN über LAN in oberes Stockwerk bringen

    Such mal nach "Mesh".

    Damit kann man ein WLAN mit mehreren Accesspoints betreiben.

Ähnliche Themen

  1. Telefonanschluss von einem Stockwerk in ein anderes umklemmen

    Von Merkanti im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2020, 12:13
  2. Oberes VDSL Frequenzband verschwunden (17a Profil)

    Von df1paw im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 08:39
  3. WLAN Siganl auf LAN bringen

    Von Slaesh im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 15:28
  4. Wlan für PC im 2. Stockwerk

    Von Biene im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 11:45
  5. Zweiten Rechner über eine wlan ad-hoc ins Internet bringen

    Von ogsmokie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 11:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz