DSLAM-Datenrate Max. niedriger als Leitungskapazität?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von DasUnwissen
    DasUnwissen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSLAM-Datenrate Max. niedriger als Leitungskapazität?

    Heyho alle miteinander,

    bin am Überlegen, ob ich zum neuen Jahr unter Umständen von einem Vertrag mit 50 MBit/s auf 100 MBit wechseln möchte. Im Chat mit der Telekom meinte mein Kontakt, die 100 MBit müssten eigentlich ziemlich uneingeschränkt an meiner Adresse ankommen, da man bei mir auch SVDSL mit bis zu 175 MBit/s anbieten könne. Klang soweit eigentlich ganz vielversprechend.
    Was mich aber irritiert: Laut meiner Fritzbox 7490 liegt die Leitungskapazität zwar bei 116834 kbit/s, die DSLAM-Datenrate Max. jedoch nur bei 63680 kbit (siehe Foto). Sollte mir das Sorgen machen?
    Sorry, ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich ein bisschen dumm, aber ich bin leider wirklich kein Experte, was Internet-Technik angeht

    Beste Grüße

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot DSL.png 
Hits:1 
Größe:31,8 KB 
ID:3071

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. niedriger als Leitungskapazität?

    Die Leitungskapazität errechnet/schätzt die Fritzbox anhand von diversen Parametern, die DSLAM-Datenrate Max. ist der Wert, den der Provider eingestellt hat, i.d.R die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit bzw. ein reduzierter Wert mit dem möglicherweise Leitungsstörungen reduziert werden sollen. 63680 ist etwas ungewöhnlich, bei einem Wechsel auf 100 MBit sollte dort auch ein Wert etwas größer als 100 stehen.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. niedriger als Leitungskapazität?

    Zitat Zitat von chk
    63680 ist etwas ungewöhnlich,
    Das finde ich auch, war bei einem der neueren letzten Beiträgen auch so und kam mir krumm vor, auch für eine Runterregelung. In dem Fall hier ist es in jedem Fall nicht richtig würde ich sagen, bei einem 50er tarif sollte eigenlich so was wie 55000 da stehen...

    BG

  4. #4
    Avatar von DasUnwissen
    DasUnwissen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. niedriger als Leitungskapazität?

    Ok, schon mal Danke für die Antworten!

    Ich schließe also daraus, dass dieser Wert i.d.R. vom laufenden Vertrag abhängt und bei Wechsel erhöht werden kann.

  5. #5
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. niedriger als Leitungskapazität?

    Bei meinem 50er Vertrag wurde auch so ein Wert von ca. 63800 max angezeigt. Die Leitungskapazität lag ebenfalls bei um die 117000. Ich habe dann den Vertrag auf 100 MBit/s aufgestockt und die Datenrate erhöhte sich auf ca. 117000. Also alles o.k. Gewundert hatte mich das auch.

  6. #6
    Avatar von DasUnwissen
    DasUnwissen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. niedriger als Leitungskapazität?

    Exakt so war es dann bei mir auch! Nach Kündigung gescheites Angebot von der Kundenrückgewinnung bekommen und angenommen. Eine Woche später wurde alles umgeschaltet und in der Anzeige stieg die DSLAM-Datenrate Max. auf etwas über 113.000 kbit/s. Nochmal Danke für die Auskünfte allerseits.

Ähnliche Themen

  1. DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Von LOL221 im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 13:13
  2. DSLAM Datenrate nur halb so hoch wie Leitungskapazität?

    Von BVBFan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 20:00
  3. 16.000er Leitungskapazität; DSLAM-Datenrate Max. 6656

    Von alexboohu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 23:30
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 15:41
  5. Leitungskapazität/ ATM-Datenrate/ Nutz-Datenrate

    Von Friedrich im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz