Schlechte Download-Geschwindigkeiten über Wi-fi

1Antworten
  1. #1
    Avatar von DasUnwissen
    DasUnwissen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Schlechte Download-Geschwindigkeiten über Wi-fi

    Hallo, alle miteinander,
    habe die Tage meinen VDSL-Vertrag aufgestockt, von bisher 50 auf jetzt 100 Mbit/s.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot DSL 31.12..png 
Hits:2 
Größe:31,7 KB 
ID:3083

    Der Wechsel lief soweit technisch absolut reibungslos. Was mich aber irritiert/ernüchtert, ist, dass sich meine Downloadgeschwindigkeiten über WLAN teilweise kaum verbessert haben. Das trifft vor allem auf meinen Laptop zu (einen Lenovo Y50-70, gekauft im Frühjahr 2015). Hier hat sich im Download absolut überhaupt nichts geändert, nach wie vor kommen real so um die 30 Mbit an. Das irritiert mich vor allem, da sich der Upload sehr wohl verbessert hat. Von bisher 8 auf jetzt 40 Mbit/s. Hier werden also die im Vertrag besprochenen Geschwindigkeiten zu 100% erreicht und liegen sogar über dem Download.

    Außerdem komme ich mit anderen Geräten auf deutlich bessere Geschwindigkeiten. Mit dem Handy (Redmi 6A, Anfang 2019 gekauft, absolutes Billigteil) erreiche ich 50 Mbit/s im Down- und ebenfalls die vollen 40 Mbit im Upload. Mit der PlayStation 4 (erstes Modell, gekauft im Frühjahr 2015) konnte ich ein 12,104 GB großes Spiel in 25 Minuten und 49 Sekunden runterladen, macht nach Adam Riese im Schnitt 62,5 Mbit/s reale Downloadgeschwindigkeit.

    An der Signalstärke kann das Problem eigentlich nicht liegen, denn die Ergebnisse unterscheiden sich sowohl am Handy als auch am Laptop nicht, ob ich mich nun im ersten Stock im Schlafzimmer oder auf einem Stuhl direkt neben dem Router befinde. Auch zeigen beide Geräte jeweils vollen Empfang an.

    Zum Test habe ich meinen Laptop dann mal per Ethernet direkt mit dem Router verbunden, und siehe da, hier werden die 100 Mbit/s im Download nahezu vollständig erreicht. Das Problem liegt also nicht an der Telekom, sondern an einem von meinen Geräten.

    Woran könnte das liegen? Natürlich ist mir bewusst, dass man für maximale Geschwindigkeiten/Stabilität immer per Kabel verbinden sollte, aber dass die Bandbreite bei einem nicht mal 5 Jahre alten Laptop nur bis zu 30% ausgenutzt werden kann, fände ich dann schon ziemlich krass. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr Ressourcen, wo man sich in die dahinter steckende Technik etwas besser einarbeiten kann?

    Spontan fallen mir drei mögliche Ursachen ein:
    1. Irgendetwas ist am Router schlecht konfiguriert
    2. Irgendetwas ist an den Empfangsgeräten schlecht konfiguriert
    3. Die in den Empfangsgeräten verbaute Hardware ist unzureichend


    Dass mein Router Schuld ist, will ich eigentlich nicht glauben. Ist eine Fritzbox 7490, die mir seit Herbst 2015 sehr gute Dienste erweist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Funkkanäle.jpg 
Hits:5 
Größe:33,4 KB 
ID:3082

    Wenn ihr noch andere Informationen benötigt, sagt mir gerne Bescheid! Ansonsten wünsche ich schon einmal einen guten Rutsch und bedanke mich fürs Lesen!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Schlechte Download-Geschwindigkeiten über Wi-fi

    Hallo

    Wahrscheinlich unterstützt dein Laptop nur das WLAN 802.11 g.

    Das bedeutet eine maximale Downloadrate von 54 MBits.

    54 MBits ist aber die Bruttorate, von der noch der Overhead abgezogen werden muss, sodas die von dir beobachten 30 MBits realistisch sind.

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Leitung über Nacht

    Von Papagoesnuts im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 13:36
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:26
  3. Breitbandinternet mit Up- und Download über Satelit

    Von tuxhunter im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 13:36
  4. Schlechte DSL Geschwindigkeit über WLAN (Fritz Box 7050)

    Von tigerseven im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 23:47
  5. DSL-Geschwindigkeiten

    Von Oddset im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 21:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz