VDO4 Telefondose wechseln bzw wechseln lassen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von CookieCat
    CookieCat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VDO4 Telefondose wechseln bzw wechseln lassen

    Am 18.12 soll der 1&1 Techniker kommen um den Internetzugang freizuschalten, als ich den Makler fragte hieß es jaja klar TAE ist vorhanden. Is es nich...Also bei 1&1 nachgefragt und diese sagen das die das nicht machen, weder ein Techniker von denen noch sonst irgendwer von einem Anbieter, das muss vom Vermieter übernommen werden, hab ich aber keinen da es Eigentum ist, also muss es mit einem Elektriker gewechselt werden jedoch ist kein Elektriker so schnell verfügbar und ich hatte erst gesehen das es eine zu alte Dose ist als ich den Router erhielt und gucken wollte welches Kabel der beiliegenden verwendet werden muss. Natürlich geht keines der beiden Kabel in die Dose, ich vermute es ist eine VDO4 hab aber keine Ahnung. Ich wollte mich einlesen wie ich die Dose selbst wechsel doch dann droht mein Partner mich zu verlassen also bleibt mir nichts anderes als zu hoffen das hier jemand einen Tipp hat...
    Hab hier jetzt schon paar mal gelesen das 1&1 wenn der Techniker vorbei kommt gleich die Dose wechseln kann wenn man das vorher abklärt aber die sagen sie machen sowas nie und haben das nie gemacht und das sagen 5 Mitarbeiter bis jetzt...
    Allerdings sagte die Hausverwaltung der Techniker kommt vorbei, schaltet den Zugang frei und anschließend zieht der ein Kabel zur Wohnung, was ich erst recht nicht verstehe, und dann wechselt er die Dose, allerdings sagt 1&1 Nö machen wir so nie haben wir nie gemacht und werden wir nicht tun...Bin wirklich ratlos und langsam am Verzweifeln denn für meinen Job der nur auf Heimarbeit basiert benötige ich ab 18.12 Internet sonst werde ich den Job vermutlich nicht bekommen und es war so schon ein riesen Akt einen zu finden...
    Durch meine Psyche ist es mir nicht möglich mit 1&1 telefonieren dabei käme vlt was anderes raus als im Chat aber ja telefonieren geht ganz einfach nicht darum hoffe ich irgendjemand kann mir weiter helfen was ich tun kann oder sagen soll damit die das wechseln oder wie ich das ding selbst wechsel ohne das was in die Luft fliegt...
    Hab mal ein Bild der Dose angehängt vielleicht erkennt man darauf ja was es für eine ist, ich tippe auf VDO4
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: VDO4 Telefondose wechseln bzw wechseln lassen

    Der Techniker kommt in der Regel von der Telekom, auch wenn 1&1 den Anschluss liefert. Normalerweise werden solche Uralt-Dosen kostenfrei von der Telekom gegen eine TAE-Dose getauscht.
    Falls du die Dose dennoch selbst wechseln möchtest, ist das recht einfach - sofern du im Augenblick eine Dose beschaffen kannst. Einfach die beiden Drähte, die an die Klemmen a und b der alten Dose gehen auf 1 und 2 der TAE-Dose auflegen.
    In die Luft fliegen kann dabei nichts, auch ein eventueller Kurzschluss zwischen den beiden Adern richtet nichts an.

  3. #3
    Avatar von CookieCat
    CookieCat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDO4 Telefondose wechseln bzw wechseln lassen

    Vielen Dank für deine/Ihre schnelle Antwort. Die vom Kundenservice bei 1&1 sagen aber jedes Mal wenn ich frage, dass ich das selbst erledigen soll (vielleicht kriege ich irgendwie bis zum 18.12 noch eine Dose organisiert) aber mein Partner ist der Eigentümer der Wohnung und nicht ich, somit hab ich Angst wenn ich die Dose wechsel ohne das er das möchte, dann kann er mir rechtlich was...
    Und wenn ich sage Ja aber es hieß der Techniker der zum Anschalten kommt kann das kostenfrei oder kostenpflichtig auswechseln heißt es, Nö das muss der Vermieter tun und bei Eigentum muss das der Elektriker machen...Haben Sie oder hast Du eine Idee wie ich denen verständlich mache das andere 1&1 Kunden das gleiche hatten und das so gelöst wurde das einfach gewechselt wird? Ich verzweifel langsam wirklich an den Mitarbeitern im Chat, jeder sagt wir sind nicht zuständig außer 2 die sagten wir leiten es weiter kann aber eine Weile gehen, und zwar vermutlich länger als 18.12 aber irgendwie will ich nicht das mein Vertrag weiter läuft ohne das man ihn nutzen kann das wäre arg doof 😅
    Und Dankeschön für die verständliche Erklärung, nur ne doofe Frage, hab irgendwo gelesen man müsse Kabel abklemmen, eh stimmt das so? Und wenn ja, wie klemm ich denn ein Kabel ab😅Technisch kann ich nur mit den sachen an sich umgehen, sie auseinander oder zusammen basteln leider weniger xD

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: VDO4 Telefondose wechseln bzw wechseln lassen

    Die Telekom hat die alten Dosen gegen TAE-Dosen getauscht, als man eigene Telefone anschließen durfte. In meiner damaligen Wohnung (ca. 1987) kam extra ein Techniker vorbei, nur um die Dose auszuwechseln - kostenlos. Ob die Telekom mittlerweile dafür Geld verlangt, weiß ich nicht. Aber der Techniker hat höchstwahrscheinlich eine Dose in seinem Koffer dabei, schon allein deshalb, weil die TAE-Dosen auch mal kapputt gehen und ersetzt werden müssen. Wenn du trotzdem die Dose selbst tauschen möchtest, löst du die beiden Schrauben oben und unten, die die alte Dose in der Wand festhalten und ziehst die Dose aus der Wand. Dann werden die beiden Adern an a und b gelöst, auf 1 und 2 der neuen Dose angeschraubt und die neue Dose wieder in die Wand eingesetzt und die Befestigungsschauben oben und unten angezogen. Abklemmen braucht man hierzu nichts.

  5. #5
    Avatar von CookieCat
    CookieCat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDO4 Telefondose wechseln bzw wechseln lassen

    Oh das ist ja super einfach vielen Dank!
    Ich werde wohl oder übel mit Notfallmedi bei dem Kundenservice von 1&1 anrufen und sagen die sollen bitte den Vermerk TAE Dose vorhanden löschen und stattdessen eintragen TAE Dose nicht vorhanden, dann müsste es eigentlich gewechselt werden denke ich und wenn der Techniker so etwas eh dabei hat denke ich lass ich die Finger davon auch wenns super easy klingt, und ich hab gelesen es kostet bei 1&1 wohl 59,99Euro die Dose bereit stellen zu lassen aber vielleicht war damit auch nur der Bereitstellungspreis des DSL Anschlusses an sich gemeint😅
    Aber vielen vielen Dank, ohne dich/Sie würde ich vermutlich immer noch grübeln wie ich das am besten noch heute geregelt kriege

Ähnliche Themen

  1. zu UM wechseln, aber wie?

    Von DM2012 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 21:38
  2. DSL: Zu wem wechseln?

    Von Hans 34 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:51
  3. provider wechseln

    Von ducke im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 13:02
  4. Zu Arcor wechseln

    Von St.Claus im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 09:25
  5. Zu 1&1 wechseln

    Von St.Claus im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 12:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz