Wechsel zu Freenet

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Supersonicator
    Supersonicator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wechsel zu Freenet

    Hallo,
    ich habe vor, meinen Provider zu wechseln. Derzeit bin ich noch beim Rosa Riesen mit dem Tarif T-Online dsl flat max. Nach dem Durchsehen der derzeitigen Angebote bin ich auf Freenet gestoßen, die keine Wechselgebühr verlangen und für 30 € die Fritz Box Fon WLAN dazugeben.

    Daher meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Freenet (egal, ob gut oder schlecht) und wie läuft der Wechsel (angefangen von Kündigung des alten Tarifs bei der Telekom bis hin zum Ordern des neuen Tarifs).

    Achja, einNachtrag noch: ich habe den t-online-Tarif bereits über ein Jahr, müßte also mit 20-tägiger Kündigungsfrist rauskommen oder?
    Und wie ist die Fritz Box so? Ist das ordentliche Hardware oder macht die nur Probleme?
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich mach sowas zum ersten Mal und will mich natürlich vorher kundig machen.

    Auf alle Fälle schonmal danke für alle Antworten


    Jürgen

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Wechsel zu Freenet

    Zitat Zitat von Supersonicator
    Achja, einNachtrag noch: ich habe den t-online-Tarif bereits über ein Jahr, müßte also mit 20-tägiger Kündigungsfrist rauskommen oder?
    Wenn du die damalige T-Online dsl flat für 29,95 € hattest, dann hast du eine Kündigungsfrist von 20 Arbeitstagen.

    Hast du irgendwann in den vergangenen Monaten bewusst in die T-Online dsl flat max gewechselt, dann hast du eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Wird diese nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt verlängert sich diese um weitere 12 Monate.

    Daher die Frage: seit wann hast du die flat max?


    Wenn du eine Kündigungsfrist von 20 Arbeitstagen hättest, könntest du auch einen Wechsel in die neue DSL flat für 9,95 € machen und behälst deinen T-DSL Anschluss ohne Änderung.
    Bei einem Freenet Auftrag würde auch der DSL-Anschluss zu Freenet portiert werden.

  3. #3
    Avatar von is-pole.de
    is-pole.de ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Lass die Finger davon, auch wenn Freenet ab heute 0,00/Monat für die flat verlangt. Vertraugslaufzeit 24 Monate, davon 12 Monate kostenlos und 12 Monate € 8,90.

    Grund:

    https://www.dsl-forum.de/ftopic2966.html

    Bin aber Freenet-Partner, will nur davor warnen, damit du nicht 2-3 Monate offline bist, weil die T-Com/T-Online dich sperrt (Port)

  4. #4
    Avatar von Supersonicator
    Supersonicator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Erstmal entschuldigung, daß ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe. War leider ein paar Tage nicht im Lande.

    Die Flatrate habe ich schon weit über zwei Jahre.

    Klar wäre auch ein Wechsel innerhalb den T-offline-Tarifen möglich, aber derzeit bietet freenet sowohl die Fritz Box Wlan mit Voip für 30 € als auch ein Jahr Flatrate kostenlos an. Und die Fritz Box soll derzeit zum Besten zählen, was man auf dem Markt kriegt.

    Meine Frage: Wie lange dauert so eine Anschluß-Portierung von T-Online zu freenet und ist das sehr kompliziert? Oder kann man schon im Vorfeld irgendwelche Schritte unternehmen, damit ich nicht einfach ohne Internet-Anschluß dastehe? (z.b. den T-online-Tarif noch ne Zeit länger behalten und parallel dazu schon Freenet-Dsl bestellen)

  5. #5
    Avatar von sunny
    sunny ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    Du kannst aber auch einen Providerwechsel kostenlos von T Com DSL zu T Online DSL machen auf eine höhere DSL Geschwindigkeit (zb. 2000 oder 6000 wenn mgl.),mit gleichzeitigem Wechsel auf die echte Flat für 9,95 , dazu gibt es dann die neusten VOIP DSL Geräte kostenlos dazu, als Modem, W-LAN oder auch als Eumex 300 IP, allerding dann auch mit Vertragslaufzeit 1 Jahr.

    Eine Portierung ohne Unterbrechung wird nicht möglich sein, von T Com woanders hin wechseln zu einem Reseller geht zwar zügig, was die Abschaltung dann bei T Com betrifft, nur die Frage ist, wie lange dauert es bis der Reseller Dir DSL bereit stellt???

    Ich persönlich kenne auch jemanden, der parrallel mit seinem T Online Tarif über einen Reseller surfte ,bis er von dort die Zugangsdaten erhielt.

  6. #6
    Avatar von Lalla66
    Lalla66 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich kann nur meine Erfahrungen mittteilen. Bei mir hat es von der Antragsstellung bis zur Schaltung 3 Monate gedauert. Freenet hat mich darüber informiert, daß T-Com die Anträge nicht rechtzeitig arbeitet und Freenet auf die T-Com wartet.

    Jörg

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ja wenns nicht vorangeht ist es immer T-Com die Schuld ist ob es nun stimmt oder nicht.

    Komischerweise gibts bei anderen Anbietern weniger Probleme......

  8. #8
    Avatar von Supersonicator
    Supersonicator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Wird bei einem Wechsel die Dsl-Leitung komplett abgeschaltet und danach von freenet wieder geschaltet? Oder bleibt die Leitung geschalten und ich kann über meinen T-online-Tarif surfen, bis ich die Zugangsdaten von freenet habe?

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    In der Regel geht die Umschaltung in dieser Richtung (weg von T-Com) ohne Unterbrechnung.
    Oft sind die Resale-Ports für andere Internetanbieter gesperrt, so dass es gut sein kann, dass deine Zugangsdaten von T-Online auf dem Freenetport nicht mehr funktionieren. 100% möchte ich dies allerdings auch wieder nicht bestätigen.

  10. #10
    Avatar von Reth
    Reth ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2004
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    also ich kann nur gutes von Freenet berichten.

    Wir hatten nen T-Com DSL Anschluss mit GMX-Volumentarif und wollten in die GMX-City-Flat mit den Konditionen wie für Neukunden (wg. der HArdware).

    Da war aber nichts bei GMX zu machen! Als dann ein 3/4 Jahr später auch für GMX-Bestandskunden endlich möglich war, war die Hardware mehr als doppelt so teuer (wir wollten die Fritz!Box für die Internettelefonie). Da hats uns gereicht und wir ham nen Wechsel bei Freenet beantragt mit nem Upgrade des DSL-Anschlusses auf 2000.

    Freenet war sogar so kulant uns einen Volumenttarif gratis bis zum endgültigen Wechsel (oder einem Scheitern desselben) zur Verfügung zu stellen, da es bei der Telekom bis zum 19.01. gedauert hat!
    Sind bisher mit allem äußerst zufrieden mit Freenet (is ja auch noch nicht so lang)!

    Ciao

  11. #11
    Avatar von norderlight
    norderlight ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard freenet !!!

    hallo,

    also in der Regel dauert es ca. 4 Wochen...
    Die Hardware bei Freenet ist top, die Fritzbox ist echt klasse.
    Vielleicht kriegst du bei dir sogar die City Flat ! Und die ist im ersten Jahr kostenlos, und im 2.ten Jahr 2,90
    Wenn du magst kannst du mir mal mailen, kann dir vielleicht helfen.

    Gruss norderlight

    norderlight@gmx.de

  12. #12
    Avatar von VEGA
    VEGA ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Also bei mir hat die Anmeldung 2 Monate gedauert. Ich hatte vorher noch keinen Internetanschluss. Ich hatte mit dem Laden auch mehr fach telefoniert. Fazit: Alles ist die Schuld von Telekom. Schon komisch. Ein Freund von mir musste drei Monate warten.


    Nie wieder!

  13. #13
    Avatar von Mika
    Mika ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Sieh mal hier:

    https://dsl-forum.de/ftopic2212.html

    Keine weiteren Kommentare...

    Gruß,

    der Mika

  14. #14
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Daher meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Freenet (egal, ob gut oder schlecht) und wie läuft der Wechsel (angefangen von Kündigung des alten Tarifs bei der Telekom bis hin zum Ordern des neuen Tarifs).
    Wenn Du Glück hast, geht der Wechsel zum Grünpapagei problemlos. Richtig spannend wird es dann, wenn Du bestimmte Änderungen möchtest, z. B. eine andere Leitungsgeschwindigkeit, und Dich nach 1 Jahr Ausflüchten, Lügen und nicht beantworteten Anfragen von diesem trennen willst.

    Einen Vorteil hätte Dein Wechsel zum nicht normalen Grünpapagei, Du könntest dieses Forum später mit interessanten Erfahrungsberichten bereichern.

    Zusätzlich könntest Du Dich in dem Forum umschauen, das in der PC-Welt zu finden ist. Dort sind etliche Beiträge, die Deinen Wunsch nach weiteren Informationen erfüllen könnten.

  15. #15
    Avatar von autakia
    autakia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Ach Sinus dein H.... auf Freenet muß ja so groß sein.
    Durch deine kommentare kann man vermuten, dass du denkst das es bei allen Kunden von Freenet so ist.
    Schau dich im Forum um und siehe bei allen Provider gibt es immer irgendwelche Probleme.
    Ich habe sogar gehört es gibt Kunden bei freenet, die können Problemlos ein Tarifwechsel durchführen und das werden wahrscheilnich sogar die meisten sein.
    Ich habe jetzt seit ca sieben Jahren DSL und bislang war ich immer zufrieden und hatte keine großen Probleme war schon bei 3 verschiedene Anbieter.

  16. #16
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Hmmm, Du hast also seit 7 Jahren DSL und daher wahrscheinlich einen riesigen Schatz an Erfahrungen.
    Schon ganz schön lange dabei!

    Ich halte es mit der Wahrheit. In einem der ersten Bereiche der Telekom, die mit DSL ausgestattet wurden, hatte ich mich als einer der Erstkunden beworben. Entgegen kam, dass die Entfernung zur technischen Zentrale der Telekom nur ca. 2 km beträgt. Ich erhielt einen der ersten Anschlüsse im Großraum Kiel.
    In diesem Punkt kann ich also locker mithalten.

    Es ist nicht hilfreich, mir blinden Zorn auf den bekloppten Papageien zu unterstellen. Es geht mir darum, andere von vorschnellen Entscheidungen abzuhalten.
    Als pensionierter Einsatzleiter im Service des größten deutschen Computerherstellers kann ich Dienstleistungen anderer beurteilen. Ich weiß zwischen einem Ausrutscher und chronischer Unfähigkeit zu unterscheiden.

    Um bestehende Dauer-Querelen mit dem Papageien kostengünstig und effizient zu bereinigen, besuchte ich wiederholt dessen wenig ansprechende Zentrale in Kiel. Die vom Anbieter eigentlich vorgesehene Betreuung via Mail oder teurem Servicetelefon erwies sich als völlig sinnlos. Die Mails wurden nicht oder meist nur mit Textbausteinen beantwortet; Faxanfragen ignoriert und die Telefonberater waren in der Mehrzahl inkompetent. Vor Ort fand ich zwar freundliche Gesprächspartner, die jedoch das betriebsinterne Chaos mit den negativen Auswirkungen auf mein Anliegen nicht wirklich lösen konnten.

    Wie heißt es so schön, Alter schützt vor Torheit nicht. ALLEIN aus Kostengründen hatte ich mich Anfang 2005 zu einem Wechsel zum hirnlosen Grünpapagei entschieden. Der BEREITS VORHANDENE Telekom-Anschluss wurde nahtlos umgeschaltet. Das war das Einzige, was reibungslos lief. Mein Antrag auf eine schnellere 2000-er Leitung wurde vom Grünpapagei in mehr als 1 Jahr nicht realisiert, obwohl die kurze Anbindung hier JEDE Geschwindigkeit zulässt.

    Der Grünpapagei hat bei mir einen verheerenden Eindruck hinterlassen. Die Kunden werden veralbert, wobei gerissene Anwälte dafür eine solide Grundlage schufen. Man lese nur die AGBs.

    Nachdem ich dem Papageien (durch dessen eigene Dummheit) endlich fristlos kündigen konnte, erhielt ich vom rosa Riesen sofort eine 6000-Leitung im Rahmen des aktuellen DSL Angebots. Dieser hat inzwischen aus dem Wettbewerbsdruck gelernt, die Preise kräftig gesenkt und ist der willkommene neue alte Partner.

    Falls der Grünpapagei es wagt, nachträgliche Forderungen zu stellen, habe ich einen schönen Ordner mit ca. 70 Seiten Dokumentation bereit, bestehend aus Mails, Faxschreiben, Briefen und Notizen. Aber den Gefallen wird mir der Blödelvogel wohl nicht bereiten.

    Wie man sieht, ist meine Warnung vor dem giftgrünen Billigheimer also nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von 1&1 zu Freenet...

    Von Sweeny im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 21:03
  2. Wechsel zu freenet

    Von StenSture im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 00:19
  3. Wechsel von Freenet zu T-COM

    Von Esch im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 13:03
  4. Freenet Wechsel 5GB -> Flatrate

    Von WellingaDaDon im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 11:28
  5. Wechsel von GMX zu freenet

    Von DiscoStu im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 16:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz