Probleme mit T-DSL6000

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  1. #1
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    Standard Probleme mit T-DSL6000

    Hallo Leute,

    da ich Probleme mit meinem T-DSL6000 und diesem dämlich-komplizierten W 500 V Router habe und auch bei der Hotline kein Durchkommen ist, dachte ich mir "frag doch einfach mal hier nach".

    Ich habe folgendes Problem:

    Es ist alles so weit angeschlossen und läuft. Mein Anschluß wurde ebenfalls freigeschaltet.

    Power, T-DSL, WLAN und LAN an dem W 500 V - Router leuchten grün!

    Nur eine Verbindung ins Internet herzustellen klappt nicht so recht.
    Zuerst versuchte ich es über eine DFÜ-Verbindung mit Anschlusskennung,T-Onlinenummer, Mitbenutzernummer@t-online.de und dem Passwort, jedoch kam keine Verbindung zustande.

    Völlig ratlos nahm ich dann diese T-DSL6000-Software, obwohl ich kein Freund davon bin und versuchte es damit, ebenfalls ohne Erfolg.
    Möchte ich darüber eine Verbindung herstellen steht dort:

    Wähle über WAN-Mini-Port (PPPOE), der rosa Balken baut sich bis zu 50% auf und bleibt stehen.
    Dann erscheint diese Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden (R110)
    Mögliche Ursache: Überprüfen Sie das Netzwerkkabel zwischen Rechner und ADSL-Modem. Oft ist auch ein Reset des Modems erforderlich.

    Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme und kann mir sagen, was dieser Mumpiz soll?

    (Kann natürlich auch sein, daß ich zu doof im Umgang mit dem Router bin, in diesem Falle wäre ich für einige Tips dankbar)

    Gruß

    Lawrence

  2. #2
    Avatar von beuschi78
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    Hallo,

    ich habe zwar nur T-DSL 2000, aber denke von der Einrichtung wird es keine Unterschied geben.

    Als erstes wirst Du wohl die IP Deiner Netzwerkkarte ändern müssen, da der Router in einem .2.1'er Netz ist. Gebe Deiner NIC somit z.B. die 192.168.2.2.
    Anschließend kannst Du Dich über den IE (oder sonstigen Browser) in den Router über 192.168.2.1 einloggen. Das Auslieferungspasswort ist 0000, steht glaub auch dabei.

    Dann verwendest Du für den Anfgang die "Schritt für Schritt"-Anleitung und ich könnte wetten, es funktioniert.

    Viel Erfog.

    Gruß
    Chris

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
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    Zitat Zitat von beuschi78
    Als erstes wirst Du wohl die IP Deiner Netzwerkkarte ändern müssen, da der Router in einem .2.1'er Netz ist. Gebe Deiner NIC somit z.B. die 192.168.2.2.
    Anschließend kannst Du Dich über den IE (oder sonstigen Browser) in den Router über 192.168.2.1 einloggen. Das Auslieferungspasswort ist 0000, steht glaub auch dabei.
    In der Regel ist es Sinnvoller sich die IP automatisch beziehen zu lassen, da keine feste IP erforderlich ist. Die Standardeinstellungen der Netzwerkkarte reichen vollkommen aus.

    gehe also einfach über den Internetexplorer in die Routerkonfiguration.
    Wie beuschi78 schon beschrieben hat ist der Speedport über 192.168.2.1 erreichbar. Sollte das Fenster mit der PIN eingabe nicht aufgehen deaktiviere den Popupblocker des InternetExplorers

    Eine DFÜ-Verbindung ist bei einem Router nicht erforderlich, da die Zugangsdaten im Router eingegeben werden und daher keine DFÜ-Einwahl erforderlich ist (der Router übernimmt die Einwahl ins Internet)

  4. #4
    Avatar von Lawrence
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    sooo hab mal wieder die Provider gewechselt, um hier posten zu dürfen und so langsam bekomme ich graue Haare... es nervt einfach nur...

    Leider kenne ich mich mit Routern nicht aus, da ich seit Jahrzehnten DFÜ-Verbindungen genutzt habe.

    Ich konnte mich in den Router einloggen und habe die Schritt für Schritt-Anleitung durchgearbeitet.

    Ich habe eine dauerhafte Internetverbindung gewählt und nun steht immer wenn ich mich in den Router einlogge "Internet Verbindung aktiv" dort. Die LED "Online" leuchtet orange.
    So weit so gut, leider komme ich immer noch nicht ins Internet.

    Öffne ich jetzt den Browser, sollte ich laut Anleitung surfen können, leider kann ich das nicht, er findet nämlich keine Seiten.
    Frei nach dem Motto "Seite kann nicht angezeigt werden".

    Ebensowenig ist ein Log-in mit Guildwars oder World of Warcraft möglich.
    Eine Einwahl ins Internet sei nicht möglich steht dort.

    Da hat die Telekom mal wieder was besonders kundenfreundliches auf den Markt geworfen...

  5. #5
    Avatar von beuschi78
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    Zitat Zitat von Lawrence
    Ich habe eine dauerhafte Internetverbindung gewählt und nun steht immer wenn ich mich in den Router einlogge "Internet Verbindung aktiv" dort. Die LED "Online" leuchtet orange.
    So weit so gut, leider komme ich immer noch nicht ins Internet.

    Öffne ich jetzt den Browser, sollte ich laut Anleitung surfen können, leider kann ich das nicht, er findet nämlich keine Seiten.
    Frei nach dem Motto "Seite kann nicht angezeigt werden".
    Hört sich doch schon mal gut an, wenn die orange LED leuchtet
    Nun gehe noch ma in deine Netzwerkeinstellungen und trage bei DNS die IP des Routers eiin. Wenn du diese nicht geändert hast also 192.168.2.1.

    Bei WindwsXP: Arbeitsplatz -> rechter Mausklick auf Netzwerkumgebung ->rechter Mausklick auf die aktive Netwerkkarte -> Doppelklick auf TCP/IP und bei DNS die besagte IP eintragen.

    Evtl. den PC neu starten.

    Gruß
    Chris

  6. #6
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    Hallo beuschi78,

    tja, leider klappt das auch nicht. Gleiche Fehlermeldung wie vorher, bzw. keine Seiten aufrufbar.

    Ich habe die IP des Routers testweise einmal bei DNS eingetragen, wie Du es vorgeschlagen hattest und danach einmal bei Gateway, laut Tooltip müsste man sogar den Router in den Gateway eintragen, leider funktioniert das ebenfalls nicht.

    Momentan sieht es so aus als werde ich wohl oder übel doch bei qsc bleiben müssen. Mittlerweile sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft und dem Handbuch kann man auch keine Infos entlocken.

    Gruß

    Lawrence

  7. #7
    Avatar von beuschi78
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    Zitat Zitat von Lawrence
    Ich habe die IP des Routers testweise einmal bei DNS eingetragen, wie Du es vorgeschlagen hattest und danach einmal bei Gateway, laut Tooltip müsste man sogar den Router in den Gateway eintragen, leider funktioniert das ebenfalls nicht.
    Hm,

    einen Tip noch, so wie ICH es gemacht habe:

    1.) Feste IP meiner Netzwerkkarte gegeben (im selben Netz wie der Router ist), z.B. 192.168.2.2
    2.) Netmask: 255.255.255.0
    3.) GW (Router-IP): 192.168.2.1
    4.) DNS (Router-IP) 192.168.2.1

    Dann einmal rebooten und es sollte dann auch klappen!?
    Evtl. einmal noch in Deinem Browser evtl. Einstellungen überprüfen, beim IE: Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen: hier darf keine DFÜ-Einstellung eingestellt sein und bei "LAN-Einstellungen" alle Hacken raus!?

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Chris

    PS: Kannst du eine Seite pingen?

  8. #8
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    Was steht denn im Internetexplorer unter Extras-Verbindungen?
    Sicher noch deine alte DFÜ Verbindung. Hier muss KEINE VERBINDUNG WÄHLEN aktiviert sein.

  9. #9
    Avatar von Lawrence
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    Es klappt jetzt, ich danke Euch Leute.

    Es lag daran, daß nicht beim Gateway und beim DNS-Server die IP des Routers eingetragen war, sondern immer nur bei einem von beiden.
    Warum das nicht im Handbuch steht ist fragwürdig, aber egal.


    Es stellt sich mir noch eine weitere Frage, die auch im Routerbereich stehen könnte:

    Wie sollte ich jetzt sicherheitsmäßig meinen PC schützen? Reicht die Firewall des Routers oder brauche ich zusätzlich noch eine Softwarefirewall?
    Was muss ich für Einstellungen wählen, um einen guten Schutz zu erhalten?
    Wie funktioniert die Sache mit der IP-Telefonie? Muss ich dafür ein Telefon an den Router anschließen oder geht das mit entsprechender Software + Headset?

    Irgendwie bin ich mir noch nicht so recht im Klaren, wie ich das komplette Paket sinnvoll ausnutzen kann.

    Gruß

    Lawrence

  10. #10
    Avatar von Rettungshelfer
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    also zu Firewall:
    Mir wurde öfters gesagt das es EIGENTLICH reicht den router zu haben aber ich habe zusätzklich noch Zone alarm und bin zufrieden. ich habe zwar immer noch nicht das gefühl das ich sicher surfe aber jeder sagt: das tust du, mach dir keine sorgen!!!

    viel glück, zu dem IP-Telefinie etc kann ich dir leider nicht viel sagen, schau mal vll unter www.google.de nach, da finedst sicher auch viele informationen

  11. #11
    Avatar von Nicker
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    Wenn Du den Routern nicht traust, installier die einfach mal eine Software-Firewall, dann siehste, welche Programme raus und was rein will. Rein kam bei mir nichts mehr, ausser über die Emule-Ports, aber auch das habe ich gefixt.
    Ich habe jetzt natürlich keinen Überblick mehr, was alles so von meinem Rechner nach draussen geht, aber damit kann ich leben.

    Du kannst mittels Headset und dem PC telefonieren, musst dann aber die Ports auf dem Router aufmachen, ansonsten kannst Du nicht angerufen werden. Einafcher ist es, wenn Du ein Telefon an dem Router anschliesst.

  12. #12
    Avatar von Lawrence
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    Kennt denn vielleicht jemand gute Vioce over IP Software, mit der man via Headset über Internet telefonieren kann?

    Nach Möglichkeit nicht die T-Online-Software

  13. #13
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    Zitat Zitat von Lawrence
    Kennt denn vielleicht jemand gute Vioce over IP Software, mit der man via Headset über Internet telefonieren kann?

    Nach Möglichkeit nicht die T-Online-Software
    Skype?

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