Seltsame Probleme seit Schneesturm/ Stromausfall 25.11.2005

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Serce1975
    Serce1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Seltsame Probleme seit Schneesturm/ Stromausfall 25.11.2005

    Hi all,

    wie manche von euch, insbesondere in NRW lebende mitbekommen habt, war letzten Freitag ein ziemlich heftiger Blizzard in NRW unterwegs.

    Eine Freundin hat seit diesem Abend ein Problem. Sie kommt nicht mehr ins Internet. Die LAN Verbindung steht, also die 2 kleinen Monitore in der Taskleiste sind zu sehen, aber sie leuchten nicht auf. Nicht einmal.

    Ich kann den Modem-Router T-Sinus 111 DSL nicht ansprechen per Ping 192.168.2.1 ... Ich habe bereits den LAN Anschluss deinstalliert und Treiber neu drauf gemacht... bringt nix... DHCP aus und an bringt auch nix. Ich vermute, dass das Board im Arsch is. Ich habe bereits eine neue LAN Karte installiert, aber bei dieser ist genau das selbe Problem.

    Über mein Notebook mit den richtigen IP Einstellungen komme ich ins Internet bei ihr, also ist der Modem-Router OK!

    Weiterhin habe ich per Systemwiederherstellung auf einen Tag vor den Sturm gesetzt, aber das bringt auch nix.

    Kann es sein, dass das Board so eine Macke hat, dass sowohl Onboard LAN als auch Karten nicht mehr funzen?

    Wie ich hörte gibt es bei Überspannugnsschäden/ Stromschwankungen keine Garantiehaftung... ist das Richtig?

    Sie würde ja schon in den sauren Apfel beissen und ein neues Board kaufen, aber haben wir dann die Sicherheit, dass es wieder funzt!?!

    Übrigens ist alles weitere OK... Graka funzt einwandfrei, denn Spiele wie NFSU2 oder Quake4 laufen... ATI 9800PRO

    Ich stehe vor einem sehr rätselhaftem Problem!

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard Re: Seltsame Probleme seit Schneesturm/ Stromausfall 25.11.2

    Hallo,
    Zitat Zitat von Serce1975
    Wie ich hörte gibt es bei Überspannugnsschäden/ Stromschwankungen keine Garantiehaftung... ist das Richtig?
    Ggf. haftet eine (ältere) Hausrats-Versicherung. Bei den neueren fehlt jedoch dieser Passus meist.

    Das Stichwort heißt USV bzw. _hochwertiger_ Überspannungs-Schutz. Die halten ein Teil vom Rechner fern. (Wenn natürlich ein Blitz voll reinfährt, dann geben auch diese Teilchen nur noch Rauchzeichen von sich)

    War der Rechner zu diesem Zeitpunkt eingeschalten oder mit dem Strom-Netz verbunden (ich empfehle immer vor einen Rechner eine _zweipolig_ schaltende Steckdosenleiste zu schalten, damit kann man ihn sogut wie vom Netz trennen)?

    Hast Du mal geschaut, was die LEDs an der Netzwerk-Karte sagen bzw. am Router sagen?

    Hast Du evtl. mal an ein defektes Netzteil gedacht?

    Das mit den Netzwerk-Karten klingt merkwürdig. War die PCI-Netzwerk-Karte auch während der "Störung" im Rechner eingebaut, oder hast Du sie erst versuchshalber eingebaut?

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von Serce1975
    Serce1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe das hier schon gemacht, aber ohne Erfolg!

    Start > Ausführen > Befehl „netsh int ip reset resetlog.txt“
    Bestätigen Sie diese Eingabe mit <OK> und starten Sie anschließend Ihren Rechner neu.

    b) Das TCP/IP-Protokoll erneuern:
    Klicken Sie bitte in Windows auf "Start / Einstellungen (nur bei klassischem Startmenü) / Systemsteuerung / System" und wechseln Sie auf den Reiter "Hardware". Klicken Sie hier bitte auf <Gerätemanager>, gehen sie oben auf <Ansicht> und aktivieren Sie den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Jetzt erscheint in der Geräteliste zusätzlich der Punkt "Nicht-PnP-Treiber". Klicken Sie bitte auf das "+" vor "Nicht-PnP-Treiber" und suchen Sie in der aufklappenden Liste den Eintrag "TCP/IP-Protokolltreiber". Diesen Eintrag klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste an und wählen dann "deinstallieren" aus. Anschließend bestätigen Sie bitte die Aufforderung zum Neustart des Rechners. Nach einem weiteren Neustart ist die Neuinstallation des TCP/IP-Protokolls abgeschlossen.
    Das onboard LAN ist per Bios deaktiviert. Übrigens, die LAN Karte ist flammneu!

    Der Rechner steht zZ bei mir zu Hause... Hier funzt der auch nicht. Am Router sehe ich den Rechner am Port angeschlossen. Lampe leuchtet! Und das Lämpchen an der LAN Karte leuchtet auch.

    Ich hab kein Bock auf Format C: weil da viel Arbeit drin steckt... und ich habe auch keine Gewissheit, dass es danach funzt!

    Ich bin echt ratlos! Sowas habe ich noch nicht erlebt!

  4. #4
    Avatar von Opelfreund85
    Opelfreund85 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard

    es kann ja sein das durch die Spannungsschwankungen kleiner Bauteile am pc oder der Netzwerkkarte Schaden genommen haben.

    Auszuschließen wäre dieses ja nciht dnen kein pc kann gut massive spannungsschäden ab!

    Offtopic:

    ich war in dem Schneesturmgerät mitm auto unteregs oder besser wir, mit 8 mann in einem Opel Vivaro unterwegs zur essener motorshow was wir da so unterwegs erlebt haben war echt heftig!

  5. #5
    Avatar von Serce1975
    Serce1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    dann bleibt wohl nichts anderes übrig als ein neues Board zu kaufen...

    Übrigens, die LAN-Karte habe ich nach dem Sturm eingebaut, quasi als Ersatz zum testen. Die ist also nicht von den Stromschwankungen betroffen.

    Ich kenne mich mit Mainboards nicht so im Details aus, aber haben die Chips, die für IP zuständig sind, worauf auch eine Karte zurückgreift? Falls ja, dann ist sowas bestimmt schrott, somit bringt auch PCI LAN nix.

    Oder sollte man auch das Netzteil mal in Betracht ziehen...? Wie gesagt, sonst funzt der Rechner einwandfrei!

  6. #6
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Serce1975
    Ich kenne mich mit Mainboards nicht so im Details aus, aber haben die Chips, die für IP zuständig sind, worauf auch eine Karte zurückgreift? Falls ja, dann ist sowas bestimmt schrott, somit bringt auch PCI LAN nix.
    Nur die Onboard-LAN-Karten schreiben was auf das Mainboard. Die anderen nicht.

    Sofern die Activitiy bzw. Link - Anzeige am Router und an der Netzwerk-Karten korrekt anzeigen, dass eine Verbindung besteht, so würde ich nicht unbedingt auf ein defektes Mainboard oder Netzwerk-Karte tippen.

    Hast Du mal unter Start->Ausführen->cmd
    ein ipconfig /all versucht. Welche IP-Adresse erhält Dein Rechner? - Es sollte eine aus dem 192.168. Bereich sein. Ist sie aus dem 169.er Bereich, so solltest Du nochmals das Verbindungs-Kabel (PC-Router) überprüfen.

    Ich würde eher mal auf das Netzteil tippen, dass dies zuwenig Spannung liefert. - Dieses Phänomen konnte ich erst neulich bei einem Server beobachten; alle dachten, dass die Netzwerk-Karte im Eimer ist, weil eben keine korrekte Netzwerk-Funktion möglich war. Doch danach stellte sich heraus, dass das Netzteil der Übeltäter war.

    Gruß
    Axel

  7. #7
    Avatar von Serce1975
    Serce1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Der Rechner steht wie gesagt bei mir zu Hause und ist an einem Linksys WRT54GS angeschlossen... feste IP, also DHCP is aus... die IP ist korrekt, da alle anderen Rechner bei mir funzen... nur dieses Mistding nicht.

    Netzteil habe ich auch schon gewechselt, kein Erfolg!

    Ich mache gerade über XP CD eine Reparatur... vll hilft dies. Ansonsten hab ich noch ein Backup mit Ghost 9 erstellt, für das neue MB... und werde den Rechner formatieren, und XP neu aufpielen... wenn das auch nicht hilft, dann versuche ich es mit nem neuen Board!

    Sowas habe ich in meiner Laufbahn noch nicht erlebt!

  8. #8
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ob Du mit dem Image und einem neuen Board weiter kommst, bezweifel ich. Zumindest, wenn es nicht das gleiche Board ist. Das hört sich immer alles ganz toll an, aber änderst Du was an der Hardware, wars das meist.

  9. #9
    Avatar von Serce1975
    Serce1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Sers noch mal an alle...

    ich habe das Problem gelöst... wenn auch etwas uncharmant, aber es funzt wieder... einfach format c: ... und dies mal, wenn die Kiste komplett mit allen Progs bestückt ist, werd ich ein Image mit Ghost 9 ziehen, sodass ich demnächst einfach darauf zurückgreifen kann.

    Grüße

    Serce

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Unitymedia seit Wochen

    Von donty1979 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 16:15
  2. seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Von Leiti83 im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:44
  3. Sync Probleme seit Freitag

    Von brokeN im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 18:44
  4. EasyBox 802, Probleme bei Stromausfall

    Von clanhermann im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 14:13
  5. Seit Umstellung von ISDN auf T-Net - DSL Probleme

    Von AndyaR im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 22:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz