Dsl

4Antworten
  1. #1
    Avatar von JerryAC
    JerryAC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Dsl

    Hallo,
    habe eine Frage zur Internet Geschwindigkeit! Wir wohnen auf dem Land und bekommen hier nur eine 16 Mbit Leitung angeboten. Mein Nachbar ist jetzt zu Telekom gewechselt weil die eine 50 Mbit Leitung anbieten. Bei einem Test zu Hause bei mir über Vodafone bekommen ich auch meine 16 Mbit Leitung angezeigt allerdings auch keine Möglichkeit auf eine höhere Leistung. Bei meinem Test bei der Telekom wird aber sehr wohl eine 50 Mbit angeboten.

    Eventuell kann mir ja jemand helfen.

    Vorab herzlichen Dank an alle die sich hiermit beschäftigen

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.386
    Danke
    126

    Standard AW: Dsl

    Hallo JerryAC,

    es kann schon möglich sein, dass andere Anbieter andere Geschwindigkeiten (bzw. andere Arten des Anschlusses) anbieten können, passiert z.b. wenn der Anbieter ausgebaut hat (Stichwort Outdoor DSLLAM) und z.b. dein Anbieter Vodafone quasi "weiter entfernt" ist. DSL ist immer eine Frage der Kabellänge, da spielen ein paar 100m eine Rolle (zwischen deinem Anschluß und dem DSL Port).
    Vodafone bietet ja auch DSL via Kabelfernsehen an, ich vermute aber, dass in deinem Fall dies nicht verfügbar ist, sprich es kein Kabel gibt.

    BG

    P.S. als Hinweis noch, schau dich doch mal im Ort um, ob irgendwo neuere Outdoorschränke stehen, dann weißt du warum.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.263
    Danke
    184

    Standard AW: Dsl

    Es ist anzunehmen, dass die Telekom ausgebaut hat. Du hast ADSL, die 50k sind VDSL, und dafür wird ein Outdoor-DSLAM benötigt. Wenn dir Vodafone nichts schnelleres anbieten kann, steht es dir ja frei nach Beendigung des bestehenden Vertrags zur Telekom zu wechseln. Es dürfte sich bei dir selber nichts ändern, deine Leitung würde nur auf einen anderen Port geklemmt, so dass du über den Outdoor-DSLAM versorgt wirst. Bitte beachten: du benötigst natürlich auch VDSL-taugliche Hardware, d.h. einen Router, der auch mit VDSL umgehen kann. Im Zweifel rate ich bei Routermiete vorbei zu schauen, wenn nicht sowieso schon ein geeigneter Router zur Verfügung steht

  4. #4
    Avatar von JerryAC
    JerryAC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl

    Super vielen Dank für die Informationen.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.263
    Danke
    184

    Standard AW: Dsl

    Gern geschehen, Ich hoffe, sie waren hilfreich für dichund deine zukünftigen Entscheidungen

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz