Dose an der Wand - DSL tauglich?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Kaxxel
    Kaxxel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Dose an der Wand - DSL tauglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Mietwohnung Internet über die Kabeldose. Jedoch möchte ich
    auf DSL umstellen und haben eine Dose mit Telefonanschluss F an der Wand.

    Meine Vermieter sind schon älter und kennen sich leider nicht damit aus, ich ebenfalls.

    Ist über jeden Anschluss F ein DSL Anschluss möglich? Wie kann ich am besten prüfen ob die Dose aktiv ist?

    Mein Nachbar hat eine neuere 3er Dose mit DSL Internet. Meine Dose scheint älter zu sein und nur ein Anschluss.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20211030_233548.jpg 
Hits:0 
Größe:91,6 KB 
ID:3448Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20211030_233554.jpg 
Hits:1 
Größe:83,4 KB 
ID:3449Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20211030_233718.jpg 
Hits:3 
Größe:89,7 KB 
ID:3450

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.203
    Danke
    178

    Standard AW: Dose an der Wand - DSL tauglich?

    Auf 1 und 2 ist anscheinend ein Draht angeklemmt. Ob das auch am Verteiler so ist, kann ich dir nicht sagen, und du kannst es auch ohne Weiteres nicht herausfinden. Aber wenn DSL geschaltet wird, kommt im Normalfall ein Techniker gleich mit. Der schließt dann ein Signalgerät an um herauszufinden, welche Adern und welches Kabel zu dir führen.

    Und zu "nur" ein Anschluß, wie viele belegt dein Stecker denn so im allgemeinen? Wie viele brauchst du? Und was nützt dir eine Dose mit N-F-N Belegung? Hauptsache ist doch, sie funktioniert ordnungsgemäß. Ich würde also daran nicht mal einen Gedanken verschwenden.

  3. #3
    Avatar von Kaxxel
    Kaxxel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Dose an der Wand - DSL tauglich?

    Danke dir für deine Antwort.

    Soweit ich gegoogelt habe, sind die anderen Anschlüsse bei einer 3er Dose ja sowieso nur für Fax etc.

    Kenne ich mich da leider wirklich absolut nicht aus.

    Also kann ich hier bedenkenlos DSL in Auftrag geben und der kommenden Techniker wird alles prüfen und zum laufen bringen?

    Kabel Internet ist nur mit Problemen behaftet, deswegen hätte ich gerne DSL..

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.203
    Danke
    178

    Standard AW: Dose an der Wand - DSL tauglich?

    Der DSL-Anschluss läuft eigentlich immer über den F-codierten Anschluß der TAE-Dose. Daher ist es absolut kein Beinbruch, wenn du keine N-codierten Anschlüsse hast. Bei mir ist damals ein Techniker vorgeritten und hat alles betriebsbereit gemacht. Allerdings muss ich dir leider sagen, dass DSL-Anschlüsse genauso problembehaftet sein können, und Kabelinternet auch bis zum Kotzen stabil laufen kann (tut es bei mir), ist also zum Einen Situationsabhängig und liegt auch daran, wie es um Coaxkabel und Verstärker bestellt ist. Darf ich fragen, mit welchen Problemen du zu tun hast? Und auch, was du bei welchem Anbieter für ein DSL bekommst? Dir ist auch bewusst, dass du für (V)DSL einen anderen Router brauchst, den du entweder mieten oder kaufen musst? Daran denken nämlich gar viele nicht. Wenn ich dir einen Tip geben darf: Schau mal bei Routermiete vorbei, die haben zumeist deutlich günstigere Konditionen (nur bei 1&1 mietest du das Teil 2 Jahre, danach gehört es dir, deswegen steht bei mir noch eine 7590 rum)

Ähnliche Themen

  1. Lan-dosen in der Wand.

    Von Nooby420 im Forum Netzwerke und Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 21:14
  2. Speedport W701v win 7 tauglich?

    Von Balu55 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 14:14
  3. Leitung & Router ADSL16000 täuglich?

    Von ripbf07 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 22:23
  4. Kabel aus der wand tae dose.

    Von DJ-Enzo im Forum Technische Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 14:55
  5. Fritz Fon 7150 VDSL täuglich???

    Von convertere im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 17:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz