Asus Router RT-AC88U, Zenwifi XT8 AImesh

1Antworten
  1. #1
    Avatar von mausimaus
    mausimaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Asus Router RT-AC88U, Zenwifi XT8 AImesh

    Hallo,

    ich habe aktuell ein Problem mit meinem Setup.

    Auf dem Dachboden habe ich den DSL Anschluss der Telekom.

    Dort ein Zyxel Modem im Einsatz.

    Dahinter kommt der Asus RT-AC88U, dahinter wiederum ein Telegärtner (Telegärtner MPD cat6a).

    Die Lankabel habe ich direkt vom Asus Router in den Telegärtner gesteckt von dort geht es dann in die jeweiligen Räume.

    Ich habe 3 x Asus XT8 als AI Mesh Knotenpunkt gesteckt.

    Allerdings habe ich das Problem, dass die einzelnen Asus XT8 immer wieder die Verbindung für 1 oder 2 Minuten verlieren bis Sie wieder online sind.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Sollte ich womöglich einen Switch einsetzen?

    Gruss
    mausimaus

  2. #2
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    352
    Danke
    42

    Standard AW: Asus Router RT-AC88U, Zenwifi XT8 AImesh

    Hallo,

    ein Switch ist eigentlich nicht nötig, da ja die LAN-Ports des Router als Switch arbeiten.

    Was sein könnte:
    • Verschlüsselung steht im Mischbetrieb WPA/WPA2 >>> da mal umstellen auf nur WPA2
    • SSID und/ oder Netzwerkschlüssel haben Sonderzeichen, Leerzeichen oder Umlaute >>> mögen manche Clients nicht
    • Ein Nachbar-WLAN funkt auf nahem oder gleichen Sendekanal >>> Umgebung danach scannen und ändern, schwierig in stark frequentierter WLAN-Umgebung
    • SSID ist unsichtbar
    • ein zu nahe stehendes Mobilteil beeinträchtigt dein WLAN, weitere WLAN-Störer sind auch möglich, wie Babyfon, Mikrowelle usw.
    • Standort der MESH-Stationen nicht optimal


    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. DSL Modem für Asus Router

    Von zFurkan61 im Forum DSL Router
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 20:22
  2. Asus Router Firmware Update Aufforderung

    Von debian im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 16:10
  3. Easy Box 802 + Asus Router + NAS =VPN möglich?

    Von fraggy666 im Forum Netzwerke und Sicherheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 12:02
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 11:35
  5. Asus WL330 als Router am V701W

    Von rippchen_ im Forum Wireless LAN
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 22:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz