Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

11Antworten
  1. #1
    Avatar von ypsilon55
    ypsilon55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Bei mir zeigt sich seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem. In meinem WLAN (Fritzbox 7530 AX an DSL der Telekom) funktionieren manche Apps nicht (z.B. Instagram, Eurosport Player, Wikipedia). Andere Apps (z.B. Facebook, Whatsapp, Google Maps, E-Mail, Browser) funktionieren einwandfrei. In einem anderen WLAN (z.B. bei meinen Eltern oder in der Firma) oder über Mobilfunk gibt es keine Probleme. Wenn ich bei meinem Smartfon (Samsung A40 mit Android 11)) die Funktion cache wipe ausführe, dann geht es wieder 2-3 Tage.
    Hat da jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Wird nicht an deinem WLAN liegen

  3. #3
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke
    62

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Hallo,

    besteht das Problem bei mehreren Clients oder nur bei dem besagten Smartphone?
    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von ypsilon55
    ypsilon55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Hallo bon,
    es tritt bei allen Smartfones auf. Fehlermeldung gibt es keine, die Apps verhalten sich so, als ob sie an einem extrem langsamen Mobilfunknetz hängen (Edge).
    Notebook über WLAN und Browser funktioniert einwandfrei.

    Gruß ypsilon55

  5. #5
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke
    62

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Hallo,

    schau mal im Routermenü nach der Verschlüsselung.
    Bitte stelle nur WPA2 ein, kein Mischbetrieb WPA2/WPA3.

    Hast du noch die originale SSID (WLAN-Name)?
    Manche Clients mögen in der SSID keine Leerzeichen, keine Umlaute und keine Sonderzeichen.
    Die originale SSID hat das.

    Gleiches gilt auch für den Netzwerkschlüssel.
    Nach der Änderung müssen alle Clients neu angemeldet werden.
    Am besten die Änderung der SSID mit einem Client im Routermenü erledigen, der via Netzwerkleitung angebunden ist.

    Bitte poste mal die WLAN-Konfig aus dem Routermenü, eventuell muss man da noch was optimieren.

    Gibt es viele Nachbar-WLANs?
    Funkst du im Dual-WLAN?
    Sind die Smartphones ggf. im 5 GHz-WLAN, dann wird der Empfang schlecht und die switchen ins langsamere 2,4GHz.

    Wichtig, immer eins nach dem anderen machen.

    Gruß bon

  6. #6
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke
    62

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Hallo,

    man muss ja den Unterschied zu anderen WLANs finden.
    Welche Router sind verbaut, wo es funktioniert?

    Gruß bon

  7. #7
    Avatar von Conny1983
    Conny1983 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Huhu...ich habe das selbige Problem seit Januar ???? und bisher konnte mir keiner helfen.

    Könnte hier nochmal das Problem aufgenommen werden?

    Und @bon es so erklärt werden- dass auch ich es verstehe ???????????? was ich Punkt für Punkt checken sollte und ggf ändern ?

    Danke

  8. #8
    Avatar von Conny1983
    Conny1983 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Huhu...ich plage mich mit dem selbigen Problem rum...seit Januar bereits...es ist zum k**** ...

    Allerdings verstehe ich deine super Anleitung nicht so ???????? ich bin absolut nicht vom Fach. Wäre eine Schritt für Schrittanleitung möglich ohne Fachbegriffe ????? Habe nämlich tatsächlich die Hoffnung- dass man mir hier endlich helfen könnte. Danke schön

  9. #9
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke
    62

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Hallo,

    gerne will ich versuchen dir zu helfen.
    Was verstehst du nicht?
    Hilfreich wäre es dabei, du teilst hier noch mit, was für einen Router du hast. (Hersteller, Typ)

    Gruß bon

  10. #10
    Avatar von Conny1983
    Conny1983 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Wow super danke ....ja also ich habe eine FritzBox 7590LN

    Was ist mit Clients gemeint?? Und habe ich es richtig verstanden...erst schaue ich ob nur wpa2 eingestellt ist und das alles im Routermenü nix am Handy. Ja ?

  11. #11
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke
    62

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Hallo,

    du hast also eine FB 7590, dass LN dahinter spielt keine Rolle. Hat -damit- zu tun.

    Ein Client ist ein Rechner, ein Smartphone, ein Tablet, ein Notebook usw. Alles was im Netzwerk über den Router eine Verbindung erhält.

    Genau, schau mal dort.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:4.jpg 
Hits:2 
Größe:74,2 KB 
ID:3614

    Es wird alle im Routermenü eingestellt.

    Gruß bon

  12. #12
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke
    62

    Standard AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Hallo,

    bringt das nichts, dann ändere die originale SSID im Routermenü.
    Bei dir wird wahrscheinlich das stehen.
    FRITZ!Box 7590 LN
    Das ist die SSID, der WLAN-Name.

    In der originalen SSID sind Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten, was manche Clients nicht mögen.

    Nehme als SSID was Einfaches.
    WLANConny

    Ändere die SSID am besten mit einem Client, der mit einem Netzwerkkabel angebunden ist.
    Wurde die SSID verändert, muss man alle Clients wieder neu anmelden, du weißt ja wie das geht, oder?

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 16:27
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 16:55
  3. Manche Seiten klappen, manche nicht // HILFE //

    Von superbernhard im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:44
  4. Fritzbox mag manche Seiten nicht!?

    Von Basti85 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 11:31
  5. Manche Internetseiten laden nicht

    Von Netzwerkopfer im Forum Wireless LAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 15:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz