Upload-Desaster

2Antworten
  1. #1
    Avatar von hermesphet
    hermesphet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Upload-Desaster

    Hallo Zusammen,

    heute war ein Horrortag im Home-Office, meine Frau und ich waren beide zuhause,

    aber eine katastrophale Upload-Geschwindigkeit von +-0,3Mbps hat es sehr schwierig gemacht zu arbeiten.

    Wir arbeiten ca. 2x die Woche gemeinsam im Home-Office, so schlecht war es noch nie..

    Also Anruf bei Vodafone (Internet und Telefonie über Kabel).

    Beim ersten Versuch gab es 0815-Hinweise und einen SMS-Link zur Router-Bedienungsanleitung.

    Beim zweiten Anruf hatte ich Kompetenz am Apparat und ich habe unter Anleitung mein 5gHz-wlan-Signal per Namensänderung wählbar gemacht

    und habe den Kanal auf die 44 geändert (wifi-Analyzer sagt, dass ich da alleine bin).

    Der darauffolgende Live-Test über fast.com war beinduckend gut mit 260Mbps Download und ca. 25Mbps Upload.

    Also war ich hochzufrieden und wollte wieder ran an die Arbeit.

    Ernüchterung trat ein. Upload war wieder katastophal, nur der Download ist jetzt überall konstant gut.

    Ich konnte jetzt folgende Sachlage mit 3 Notebooks ermitteln (alle über wlan mit dem Router verbunden):

    Privates Notebook: konstant mega Down- und Upload
    Arbeits Notebook von mir: erstmal mega, aber wenn ich den vpn-client starte zum arbeiten, rutscht die Uploadrate wieder komplett ab.
    Arbeits-Notebook von der Frau: egal ob mit vpn oder ohne, immer schlechte Upload-Werte. (hier konnte ich auch die Verbindung per Kabel versuchen, keine Verbesserung)

    Ich hoffe jetzt, dass ich einfach zu unwissend bin und es eine logische Erklärung dafür gibt ????

    Viele Grüße aus Lübeck ????

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.527
    Danke
    202

    Standard AW: Upload-Desaster

    Post4 doch mal die Signalpegel der einzelnen Kanäle WLAN ist immer unzuverlässig, warum allerdings dein privates Notebook glänzend abschneidet, deine zwei Arbeitsnotebooks jedoch nicht kann ich dir nicht sagen

  3. #3
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    436
    Danke
    55

    Standard AW: Upload-Desaster

    Hallo,

    eventuell leigt es am VPN. Arbeitet ihr beide in der gleichen Firma? Admin dazu kontaktieren.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Desaster

    Von costablanca55 im Forum 1&1
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 20:31
  2. DSL Upload zu langsam

    Von striker2 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 17:02
  3. Zu niedriger Upload

    Von KoJack im Forum Internet & PC Anwendungs-Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 07:15
  4. Upload

    Von Samus2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 19:47
  5. powerbox24 Desaster

    Von Haeggo im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 18:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz