Hi,

ich habe unser Haus vollverkabelt mit Cat7.

So langsam möchte ich nun das Wlan umbauen. Derzeit läuft ein alter AP den ich für Umbau gekauft hatte und die Fritzbox. Ich habe ursprünglich mal gedacht, das ich im OG und EG je einen AP betreibe, eventuell im Keller oder für Outdoor 1 bzw. 2 Weitere.

Ich möchte diese APs zentral managen. Hatte da schon einmal Erfahrung gemacht mit Tp-Link und Omada gedacht. Cool find ich, das ich Omada auch in einem Docker auf meiner NAS betreiben kann. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen, die in einer ähnlichen preislichen Region liegen.

Wichtig wäre mir:
- PoE
- zentral zu managen, ob nun mit "günstiger" HW oder als Docker (Synology Nas)
- Wifi6 fähig (oder drüber derzeit?)
- was vergessen?
- gerne zusätzliches Monitoring per SNMP oder so

Geht halt um Wlan für Laptops, Tablets und Handys, dickste Anwendung ist vermutlich Sat-over-IP und Streaming.

Oft lese ich Ubiquiti auch als Empfehlung.
Sollte man eventuell gleich mit bedenken, das ich mal Überwachungskameras in Netz hängen will?
Daher hier gleichen Hersteller nehmen?

Mein Switch ist ein HP Aruba (Enterprise).

Danke,
Gruß