Mehrere Fritzbox en steuern

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Ak64
    Ak64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Mehrere Fritzbox en steuern

    Hallo,

    folgendes Szenario ist vorhanden.....
    Obere Wohnung meine Fritzbox 7490. Steuere ich über die MyFritz Android App, oder ich rufe diese über MyFritz.net auf.

    Untere Wohnung die FB meiner Mutter. Ist die gleiche. Wenn ich unten im LAN bin, kann ich sie aufrufen und steuern.
    In meiner Android MyFritz App ist sie nicht zu sehen.
    In MyFritz.net ist sie aber eindeutig zu sehen. Hier befindet sich rechts neben meinen Routernamen ein Viereck mit Pfeil. Klicke ich den an, dann kann ich meine FB steuern.

    Die FB meiner Mutter wird mir dort auch angezeigt. Das habe ich tatsächlich hinbekommen. Allerdings ohne dieses Viereck. Also kann ich sie nicht aufrufen und steuern.

    Also ich habe schon soviel gegoogelt und bekomme es nicht hin. Irgendwas kapiere ich einfach nicht.

    Kann mir das jemand mal vernünftig erklären? Geht das überhaupt, was ich da vorhabe?

  2. #2
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    537
    Danke
    66

    Standard AW: Mehrere Fritzbox en steuern

    Hallo,

    bitte schau mal -dort-

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von Stefan123
    Stefan123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mehrere Fritzbox en steuern

    Um zwei Fritzboxen miteinander zu steuern, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre, eine sogenannte "Fritzbox-Verbindung" zu nutzen, um die beiden Router miteinander zu verbinden. Dazu müssen beide Fritzboxen über das gleiche Netzwerk verbunden sein und in der Benutzeroberfläche der beiden Fritzboxen muss unter "System -> FRITZ!Box-Verbindung" die Option "FRITZ!Box-Verbindung herstellen" aktiviert werden.

    Eine andere Möglichkeit wäre, eine sogenannte "VPN-Verbindung" zwischen den beiden Fritzboxen einzurichten. Dazu müssen beide Fritzboxen über das Internet verbunden sein und in der Benutzeroberfläche der beiden Fritzboxen muss unter "Internet -> Freigaben -> VPN" die Option "VPN-Server" aktiviert werden. Anschließend muss in der Benutzeroberfläche der anderen Fritzbox unter "Internet -> Freigaben -> VPN" die Option "VPN-Client" aktiviert werden.

    Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Verwendung von WLAN-Repeating oder Mesh-Netzwerken. Welche der genannten Möglichkeiten am besten für Sie geeignet ist, hängt von Ihren Anforderungen und Ihrem Netzwerk ab.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.677
    Danke
    212

    Standard AW: Mehrere Fritzbox en steuern

    Schön, dass du dir Mühe gibst, aber ich nehme mal stark an, dass der TE nach vie Monaten bereits eine Lösung irgendeiner Art gefunden hat.
    Zwei Möglichkeiten:
    - es ist das gleiche Netzwerk da die Mutter keinen eigenen Anschluß hat. Die Fritzbox arbeitet als Repeater oder gar im Mesh. Dann dürften beide Möglichkeiten, die du angesprochen hast funktionieren, inclusive den nicht genannten von ganz unten in deinem Thread.

    - es sind zwei Anschlüsse mit eigenen Netzwerken. Dagegen spricht eigentlich, dass er die Fritzbox seiner Mutter über LAN steuern kann. Dann würde die erste Möglichkeit wegfallen, aber wie gesagt, daran glaube ich anhand seiner Angaben nicht.

    Es geht ihm wohl nur darum, dass er die Fritze seiner Mama nicht mit der App steuern kann, die er auf dem Handy hat. Das könnte die Verbindung zwischen den zwei Boxen ermöglichen, die du als Möglichkeit Eins angeführt hast. Da ich diese App nicht nutze kann ich darüber keine belastbare Aussage treffen, aber wenn, dann würde ich das mal versuchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 16:30
  2. Mehrere Pcs an der Fritzbox 7170

    Von SUX im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:03
  3. Mehrere Splitter an TAE ??

    Von SirHaschke im Forum Technische Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 19:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 23:58
  5. dfü zwangstrennung steuern

    Von polycarbon im Forum Technische Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz