Hallo,

Bis jetzt ging ich nur ueber analog Modem ins Internet. Jetzt kann ich ein DSL-Modem mit jemanden teilen ( per WLAN).

Wie konfiguriere ich mein Betriebsystem Win 98 SE um beides zu haben ? (manchmal der Empfang ist schlecht und muss ueber Modem ins Internet gehen).

Wlan-Karte habe ich konfiguriert, WEP-Verschluesselung funktioniert aber mein Komputer will nicht ins Internet!

DHCP ist im Router ZyXEL 100 aktiv (ueber XP-Rechner (Laptop) kann ich sofort funken nur der Desktop unter Win 98 laesst sich nicht ueberreden).

Router laeuft uber 192.168.1.1

"winipcfg" liefert folgende Fehler- Meldung:
"Kein DHCP-Server verfügbar"

Ping 192.168.1.1 antwort: "Zeit Ueberschreitung"

Was muss ich dem Netzwerk noch mitteilen damit ich wahlweise uber W-Lan und manchmal ueber das Modem ins Internet gehen kann?. In Win 98 habe ich im Netzwerk "Keine Verbing waehlen" (kein Standard) angehackt.

In dem Desktop Computer steckt noch eine Netzwerkkarte (die funktioniert). TCP/IP auf der Karrte ist aktiv. W_LAN Karte wurde reibungslos instaliert und scheint zu funktionieren bloss Browser und E-Mail Program wollen nicht auf W_LAN umsteigen.

Was muss ich noch beachten? Hat jemand eine Idee?


Aha, das Wichtigste:

Ich habe rausgekriegt, dass alles richtig funktioniert wenn die 128 Bit Verschluesselung abgeschaltet bleibt.

Anscheinend hat Win 98 SE Schwierigkeiten mit der Umsetzung dessen was die "neue" WLAN--Karte WG311T liefert. Die Software vom Hersteller Netgear kann die richtige decodierung des Signals bereitstellen (alles gruen) aber das Betriebsystem weisst nicht damit umzugehen.

Was muss ich an Win 98 SE veraendern damit die Kommunikation auch mit 128 Bit WLAN-Verschluesselung funktioniert?

Hat jemand eine Idee?

Marek


P.S.
Alles funktioniert richtig, sowohl mit als auch ohne einer festen IP-Adresse!

Wenn die Verschluesselung aktiv ist spielt die Einstellung des Netzwerks von Win98 keine Rolle (im Bezug auf Funktionalitaet!). Ich kriege keine Verbindung mit dem Internet !!!


Die Gegenstelle ist ein WLAN-Router von ZyXEL (Prestige 660HW), DHCP-aktiv. FireWall-aktiv (uebrigens spielt das auch keine Rolle fuer die KOMMUNIKATION).

Danke im voraus fuer alle Antworten
Marek