16000 DSL unter Win98 zu langsam

4Antworten
  1. #1
    Avatar von papilo
    papilo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard 16000 DSL unter Win98 zu langsam

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich 3DSL mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16.000 kbit/s. Als Router habe ich Fritze 7170, an dem mein Laptop (LAN2)
    und mein PC (LAN1) angeschlossen sind.
    An meinem Laptop (Betriebssystem: WinXP) funzt alles bestens, d.h. download mit ungefähr 1,5 MB/s.
    An meinem PC (Betriebssystem: Win 98 Second Edition) erreiche ich nur eine maximale Geschwindigkeit von rd. 5000 kbit/s (gemessen mit downloads einer Datei von verschiedenen schnellen Servern).

    Hat jemand ne Idee, wie ich meine alte PC-Kiste fit für DSL 16.000 bekomme? TCP Optimizer habe ich auch schon durchgeführt, jedoch ohne nennenswerte Verbesserung.

    Viele Dank für eure Infos und beste Grüße!

    Papilo

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Kopier mal eine Datei vom Laptop und prüfe, wie schnell die Netzanbindung der Win98-Kiste überhaupt ist. Wenn die schon langsam ist, dann überprüfe mal noch:

    - wie schnell ist der Prozessor ?
    - wieviel Arbeitsspeicher, wie hoch ausgelastet ?
    - was läuft an "Hintergrundbremsen" wie Virenscanner etc. ?

    Ich schätze, dass da ohne ein "Hardware-Upgrade" wenig zu machen ist

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: 16000 DSL unter Win98 zu langsam

    Zitat Zitat von papilo
    Hat jemand ne Idee, wie ich meine alte PC-Kiste fit für DSL 16.000 bekomme?
    Was für eine Netzwerkkarte ist da eingebaut? Kann die vielleicht nur 10BaseT statt 100BaseT?

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von papilo
    papilo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    @chk:
    Meines Wissens nach habe ich einen Prozessor mit einer Taktung von
    800 MHz und einen Arbeisspeicher von 256 MB.
    Als Virenscanner nutze ich die kostenlose Version von "AntiVir" und als
    Firewall habe ich Sygate Personal Firewall 5.5. Denke jedoch nicht, dass die Probleme bereiten, da sie sowohl auf dem Laptop und auf dem PC installiert sind. Und der Laptop läuft ja wunderbar!
    Zur Auslastung: Nach den Leistungsmerkmalen von Windows, sind die Systemressourcen zu 83% frei.

    Habe auch mal probiert ne Datei vom Laptop zu kopieren. Doch auch hier waren nur bis zu 3,5 MB/s möglich, obwohl ja eine Geschwindigkeit von 12,5 MB/s (100 Mbits/s) möglich sein sollte.

    @scolopender:
    Habe ne 10/100 Mbit/s Netwerkarte, welche automatisch die beste Gechwindigkeit einstellen sollte. Habe sie aber auch schon manuell auf "100Full Mode" gestellt, hat jedoch nichts bewirkt!!

    Gruß
    Papilo[/quote]

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Die Prozessorleistung und Speicher sollte eigentlich ausreichen.
    Um den Einfluss aller externen Komponenten auszuschliessen,
    würde ich mal Virenscanner und Firewall abschalten und sehen,
    was dann passiert.

Ähnliche Themen

  1. DSL 16000 Telekom unter Windows XP

    Von kaluga im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:19
  2. 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Von Soccersanti im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 22:26
  3. DSL6000 unter Windows zu langsam

    Von SubNet-One im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 01:13
  4. Feste IP-Adresse unter Win98 ?

    Von AliceInteressent im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 21:36
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 22:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz