Hallo,
ich habe ein Problem beim Wechsel des DSL-Anbieters auf SIM.DE die Daten für das dect Telefon einzugeben, so dass es funktioniert.
Internet ist geschaltet und läuft problemlos. Anleitung hat funktioniert nur das dect-Telefon bekomme ich nicht wieder eingerichtet.
Ich habe im SIM.DE Portal ein Passwort für die eine hinterlegte Festnetznummer vergeben.
Dann habe ich in der Fritzbox unter den Telefoneinstellungen meine eigene Rufnummer eingegeben, anderer Nr. gibt es da nicht mehr nur die neue.
Dann habe ich Drillisch oder sim.de als Anbieter nicht gefunden und habe dann 1&1 genommen, so wie ich es gelesen habe.
Passwort eingegeben und dann bei der Fritzbox eine Diagnose gemacht. Dect wurde gefunden mit dem Hinweis, Rufnummer ist nicht registriert.
Was bedeutet das ?
Fritzbox Neustart auch wenn stromlos bringt nichts. Telefon zeigt Verbindung an hat aber kein Freizeichen. Bei Anruf der Nr. kommt der Hinweis, der Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar.
Was muss ich anders einstellen oder gibt es nur hierfür irgendwo Infos?
Wie gesagt es geht nicht um das Internet sondern die DECT Telefonie und die Einrichtung
AW: Telefondaten von sim.de in Fritzbox7430 eingeben
Zitat von Hardwaremensch
Warum musst du dein DECT-Telefon händisch einrichten? Ich musste meine DECT-Telefone nur unter dem Reiter Telefoniegeräte an der Fritzbox anmelden
Ja. War auch erst verwundert. Ich glaube es geht eher um die Rufnummer Registrierung an sich und weniger um das DECT.
Erst muss man es hinbekommen, dass die Rufnummern im Router registriert sind. Da muss alles stimmen, proxy, registrar usw. Ich würde den anbieter direkt kontaktieren, wenn die ein service haben. Ich kenn sie nicht. Die sollten die Kniffe kennen und wo man stolpern kann. Ich würde rrstmal eine analoge Buchse aktivierenl. Nur um sicher zu gehen dass die Rufnummern tatsächlich funktionieren. Selbst wenn kein schnurtelefon vorhanden ist, es reicht wenn man mit dem Handy die Rufnummer anwählt und dann einen Schlüssel z.b. in die Buchse schiebt und eine schleife verursacht. Das freizeichen sollte abbrechen und das Handy sollte besetzt anzeigen. Dann weiß man dass es grundsätzlich funktioniert. Das freizeichen an sich wäre schon ein gutes Zeichen. Erst dann würde ich mein dect Telefon einrichten. Und dann die Buchse deaktivieren wenn nicht gebraucht.
Gruß
genau darum geht es. Die Rufnummer im Router registrieren. Bei mir im Router Fritz 7430 gibt es den Anbieter Drillisch und Sim.de nicht. Ich habe 1&1 gewählt, hatte ich irgendwo gelesen. Ich denke daran hapert es.
Ja die Hotline gibt es aber richtige Antworten bekommt man nicht. Leider gibt es auch kein Video bei youtube darüber. Da kann man zwar sehen wie man das Internet anmeldet, das ja echt für das Jahr 2025 schon abenteuerlich ist aber das funktioniert. Nur zu der Rufnummeranmeldung habe ich nichts gefunden zumal wie gesagt bei mir der Anbieter nicht voreingestellt ist.
Na, da hatte ich bisher wohl Glück, denn meine Rufnummer waren alle registrierte, egal nun ob 1&1 mit der 7590 Oder aktuell Vodafone mit der 6591. Ich musste meine Rufnummer nicht registrieren, sie zieht ja auch schon ewig von Anbieter zu Anbieter mit. Hattest du denn eine Rufnummernmitnahme bei sim.de durchgeführt?
Nein, die Nr ist neu. Also von der Hotline kommt keine Hilfe (eine Frechheit) die wollen ihre vorkonfigurierte neue Fritzbox verkaufen. Das ist echt frech, zumal mein Modell sogar als kompatibel zum Anschluss angegeben wird.
Daher wäre es interessant für mich welche Einstellungen andere hier eingegeben haben.
Ich meine speziell diese Seiten in der Fritzbox.
Wie gesagt es geht um SIM.DE
Und von wem kommt diese Rufnummer? Und von wem ist die Box? Deine eigene? Dass drillisch oder sim.de nicht auswählbar ist ist suboptimal, könnte jedoch dem Alter der Box geschuldet sein. Welches FritzOS ist bei dir auf der Box?
Es ist meine Fritzbox. Sie wird von SIM.DE auch als geeignet angegeben. Die Rufnummer kommt von sim.de. Das os ist aktuell 7.31.
Ich dachte jemand der bei SIM.de kann mir einen screenshot seiner Einstellungen geben, dann müsste es ja gehen.
Update!
Der Frage kann geschlossen werden, es hat funktioniert.
Man muss in der Fritzbox als Anbieter "1&1 Internet" anwählen, dann genau in die angegebenen Felder die Rufnummer, einmal wie von sim.de mitgeteilt, d.h. mit dem / nach der Vorwahl!!!
Dann danach im dem Feld wie angefragt die Nr. ohne Vorwahl, dann abspeichern, dann geht es.
Es gibt keine Anleitung von SIM.de, Nachfragen per Email werden zwar beantwortet aber ohne auf die Frage einzugehen. Es wird gesagt man soll eine neue vorkonfigurierte Fritzbox bei SIM.de kaufen, mehr kommt auch nach Nachfrage nicht.
Der Service ist nicht schlecht, er ist nicht vorhanden! Eine Schande für das Jahr 2025. Wer noch nie einen DSL-Umstieg gemacht hat, dürfte sich schwer tun.
Von daher kann man SIM.de nicht empfehlen! Die Geschwindigkeit ist wie angegeben, die Leitung ist bis jetzt stabil. Der Preis ist super.
Nun, ein Umstieg ist schon möglich. Das Problem ist nur: Dein OS mag aktuell sein, ist aber auch schon zwei Jahre alt. Und ich möchte nicht wissen, wie alt deine Fritzbox ist. Eventuell hättest du mit einem neueren Router weniger Probleme gehabt (und nein, muss ja keine Fritzbox sein) Dass sim.de die Box als kompatibel listet, jedoch keine Hilfe bei der Telefonie leistet ist auf jeden Fall ist, wie drücke ich es jetzt höflich aus (?), fragwürdig und sollte nicht so ein. Nur leider steht sim.de da nicht alleine da. Auf jeden Fall freut es mich, dass es jetzt doch funktioniert
So super der Preis ist, so schlecht ist der Service. Ist ja immer so. Je besser der Preis desto wahrscheinlicher und größer der Ärger. Egal in welchem Jahr, wie du schreibst. Es war, Ist und wird auch in Zukunft so sein. Drücke die Daumen dass es bei diesem kleinen Ärger zu Beginn bleibt und jetzt Ruhe hast. Damit sich das günstig auch lohnt.
Grüße
Der Kurt