TP-Link TD-W8961ND: ADSL synchronisiert, aber trotzdem kein Internet
Hallo und Prost Neujahr zusammen.
Vor gut einem Monat wurde unser DSL-Anschluss (endgültig) auf Annex J umgestellt und wir bekamen von unserem Provider easybell einer FRITZ!box 7690 mietfrei zur Nutzung, weil wir über eine Woche kein Internet hatten, bis klar war, dass es daran (= einem nicht Annex-J-fähigen TP-Link TD-8840B) lag und mit dem neuen Router wieder funktionierte. Die FRITZ!box läuft soweit und wir können sie im Zweifel jederzeit einsetzen. Mir gefällt aber u.a. der hohe Stromverbrauch der FRITZ!box nicht und ich würde gerne einen noch vorhandenen Modem-Router TP-Link TD-W8961ND zum Einsatz bringen, der kaum mehr als die Hälfte verbraucht.
Laut konfiguration kann der TP-Link auch Annex J und die ADSL-Synchronisation gelingt fehlerfrei. Weiter kommt das Modem allerdings nicht, d.h. es wird keine Internetverbindung aufgebaut. Einwahldaten, Firmware, Reset, Neustart usw. habe ich alles schon mehrfach durch. Von easybell bekommen wir keine weitere Unterstützung, weil sie für den Router generell keine Empfehlung abgeben und uns ja die FRITZ!box kostenfrei überlassen haben. Der Mitarbeiter vom Support meinte jedoch im letzten Telefonat, beim Modem müsse VLAN mit der VLAN-ID 7 aktiviert sein. Ich habe das ausprobiert, d.h. VLAN aktiviert und bei der VLAN-ID 7 überall ein Häkchen gestezt, aber es hat nichts genützt. Standardmäßig ist VLAN-ID 1 aktiviert und muss es auch bleiben, weil ich sonst keinen Admin-Zugang zum Konfigurationsmenü mehr habe.
Da ich für alle Arbeiten am TP-Link-Router das Internet für die ganze Familie unterbrechen muss, habe ich immer nur begrenzte Zeit (und Geduld), etwas neues auszuprobieren und hoffe, dass hier im Forum wer ähnliches erlebt und bereits überwunden hat. Ich bin auch wirklich kein IT-Experte, obwohl ich solche Sachen bisher immer selbst irgendwie hinbekommen habe. Im System-Log stehen u.a. folgende Fehlermeldungen:
netMakeChannDial: err=-3000
und
No DNS server available
Gibt es hier im Forum Menschen, die den TP-Link TD-W8961ND (idealerweise bei easybell) mit Annex J zum Laufen gebracht haben und mir Tipps geben können? Dafür wäre ich überaus dankbar, aber natürlich auch für eine klare Aussage wie: "Es geht definitiv nicht".
AW: TP-Link TD-W8961ND: ADSL synchronisiert, aber trotzdem kein Internet
Lass mich mal zusammenfassen: Du hast eine Fritzbox quasi "geschenkt" bekommen, dir ist aber der Durchschnittsstromverbrauch von ca 13 Watt zu hoch, daher willst du unbedingt dein alten TP-Link nehmen, der zwar nicht geht, es dir aber egal ist und du so lange rumbasteln willst, bis es geht. Habe ich das so richtig zusammengefasst?
AW: TP-Link TD-W8961ND: ADSL synchronisiert, aber trotzdem kein Internet
Hallo Hardwaremensch.
Du hast es fast richtig zusammen gefasst. Abweichung: Wenn es mir egal wäre und ich so lange rumbasteln wollte, bis es geht, hätte ich nicht hier im Forum gefragt.
AW: TP-Link TD-W8961ND: ADSL synchronisiert, aber trotzdem kein Internet
Auch mit der Frage ist es dir egal, denn es macht dir ja nichts aus, wie lange du bastelst, und dass es eben einfach so nicht geht, scheint dich auch nur am Rande zu berühren. Schau, ich verstehe dich ja, zumindest ansatzweise, bei mir wären es einfach andere gründe, warum ich es probieren würde, aber (!!) es ist eben putzig wenn man sich wegen 7 Watt aufregt, aber den Preis eines neuen Routers ignoriert. So eine Fritze kostet zwischen 220 und 230€, da könnte man die 7 Watt recht lange damit bezahlen, wenn es wirklich darum ginge
AW: TP-Link TD-W8961ND: ADSL synchronisiert, aber trotzdem kein Internet
Hi,
Ohne das Gerät zu kennen, von mir das grundsätzliche dazu. Das VLAN, das gemeint ist, mit VLAN 7, sollte nur dort einzustellen sein, wo auch die zugangsdaten einzutragen sind. Dein Anbieter verlangt das für einen Aufbau zu deren Server, sag ich jetzt mal salopp und einfach. Das was du beschreibst ist eher das VLAN im eigenen internen Netzwerk. Schlussfolgere ich, weil du schreibst, du kommst nicht mehr auf den Router bei einer Änderung dieses. Logisch. Das sind also völlig zwei unterschiedliche VLAN in unterschiedlichen Bereichen. Das eine ist für die externe Strecke außerhalb deines internen netzwerkes. Das andere ist für das interne Netzwerk. Daran kann und sollte man nur als netzwerkprofi basteln.
Also sollte es recht einfach sein herauszufinden, ob es wirklich an der vlan 7 Einstellung liegt. Wenn der Haken oder was ähnlich einfaches für das vlan für die externe Strecke aktiviert ist und es trotzdem nicht, dann wäre das nächste das kontrollieren der zugangsdaten und wie diese einzutragen sind.
Viel Glück.