Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit regelmäßig sehr kurze Internet-Aussetzer (ca. 1–4 Sekunden). Beim Zocken/Voice ist das extrem nervi.. Währenddessen bekomme ich bei einem Ping ins Internet immer wieder „Request timed out“.
Ich habe dabei bewusst auf die Timeouts geachtet und parallel die FRITZ!Box unter Internet -> DSL-Informationen -> Statistik offen gehabt. Meine wichtigste Beobachtung: Jedes Mal, wenn ich einen Timeout bzw. kurz die Verbindung „verliere“, steigen unmittelbar danach die Fehlerwerte in der FRITZ!Box, besonders die SES. Bei kleineren nicht bemerkbaren Unterbrechungen steigen eher ES/CRC. Für mich ist die Korrelation sehr eindeutig.
Zum Setup (ohne zu viele Details): Anbieter ist 1&1 (VDSL), Router ist eine FRITZ!Box. Den Router habe ich bereits testweise getauscht, dadurch wurde es insgesamt etwas besser, aber das Problem ist weiterhin da. Der PC hängt per LAN am Router; ein Ping zum Router selbst ist stabil, die Aussetzer betreffen die Verbindung Richtung Internet.
In einer schlechten Phase sehe ich in der FRITZ!Box wiederholt SES > 0 sowie deutlich CRC-Fehler und teils viele unkorrigierte DTU, hauptsächlich in Empfangsrichtung; Senderichtung wirkt meist unauffällig.
Als mögliche Ursache habe ich auch die Umgebung im Blick: Mehrfamilienhaus, und das TAE/DSL-Kabel lief zeitweise sehr nah bzw. parallel zu Stromkabeln/Mehrfachsteckdose (nur wenige cm Abstand). Ich habe Kabel bereits umgelegt; manchmal wird es besser, aber nicht zuverlässig dauerhaft.
Ich habe bei 1&1 nachgefragt; dort hieß es nach Remote/VoIP-Messung, sie sehen kein Problem. Da die FRITZ!Box-Fehler aber klar mit den Timeouts zusammenpassen, möchte ich das richtig eingrenzen und wissen, welche nächsten Schritte sinnvoll sind.
Was würdet ihr empfehlen:Bitte helft mir, was sollte ich machen?
AW: VDSL-Aussetzer/Timeouts – SES steigt in FRITZ!Box
Also 1&1 sagt keine Probleme? Die Fehlerzahl der Fritze steigt aber merkbar bei jedem, sagen wir mal Schluckauf? Um welche Fritzbox handelt es sich denn und wie alt ist sie? Wie sehen die leitungswerte aus) Vor allem, wenn es zu den Problemen kommt? Ist dabei irgend etwas am Signal/Rauschabstand und/oder der Leitungsdämpfung zu beobachten?
Es ist durchaus möglich, dass der Fehler auf der Strecke zwischen dir und den gewünschten Servern liegt, genauso ist es aber möglich, dass es an deiner Fritzbox liegt, und dabei dann am Modemteil.
Du kannst dir nicht zufällig einen anderen Router leihen und die Sache damit testen? Es muss dabei keine Fritzbox sein, es geht nur darum zu sehen, ob auch mit einem anderen Router die Probleme auftreten.
AW: VDSL-Aussetzer/Timeouts – SES steigt in FRITZ!Box
Danke dir! Ja, 1&1 sagt nach VoIP/Remote-Messung “alles ok”, aber ich sehe in der FRITZ!Box eine klare Korrelation: Bei jedem kurzen “Schluckauf”/Timeout steigen die DSL-Fehlerzähler (v. a. SES/CRC/unkorrigierte DTU). LAN zum Router ist stabil (Ping zur FRITZ!Box 0% Loss), Paketverlust ist Richtung Internet messbar (WinMTR zeigt am Ziel gelegentlich ~1% Loss).
FRITZ!Box ist eine 7530 (Alter: Firmware: aktuell). Leitungswerte sind grundsätzlich stabil (Profil 35b/Vectoring, G.INP an), SNR liegt meist um ~7 dB und Dämpfung ~16/11 dB; während der Schluckaufs konnte ich bisher keine großen Sprünge bei SNR/Dämpfung sehen, eher steigen die Fehlerzähler.
Einen Router habe ich bereits testweise getauscht (7530 gegen 7530, dadurch etwas besser, aber Problem weiterhin.