Video-Stream und Ping timeouts

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Ama
    Ama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Video-Stream und Ping timeouts

    Hallo,

    ich bin ratlos und leider kein Netzwerk-Experte. Ich quäle mich mit einem Problem herum und weiß nicht weiter. Ich mache es kurz:
    Wann immer jemand im Netzwerk (egal von welchem Rechner aus) ein Video streamt (über Youtube oder sonst wo) kommt es zu richtigen Mini-Aussetzern in der Verbindung.

    Das mag beim Surfen nicht auffallen, bei Onlinespielen allerdings schon. Ein Dauerping offenbart hier richtige Timeouts - wo vorher und nachher Antwortzeiten von unter 30ms die Regel sind.
    Ein gleichzeitiger Dauerping auf den Router führt zu einem ähnlichen Ergebnis: 1ms Antwortzeiten vor und nach dem "Mini-Abbruch", aber zum Zeitpunkt X eine Antwortzeit von ca 700 ms.

    Als DSL-Modem und Router verwendete ich bis vor kurzem die Easybox 802. Nachdem mir das Problem das erste mal auffiel und ich einen Zusammenhang der Aussetzer zum Surfverhalten entdeckte, hängte ich alle Rechner vom DSL-Router ab und verwendete diesen fortan nur noch als DSL-Modem. Die Rechner selbst hängen jetzt alle an einem 1 Gbit Router dahinter. Die IP-Adressen verwaltet Router 1 über DHCP.

    Wie gesagt: Surfen ist kein Problem und ein WLAN-Problem ist es nicht - da alle Rechner kabelgebunden surfen. Ich kann WLAN auch abschalten, es ändert nichts. Und, umgekehrt, wenn ein Rechner über WLAN streamt, herrscht hier dasselbe Verhalten (dieselbe Störung).

    Ich bin verzweifelt und weiß wirklich nicht weiter


    Viele liebe Grüße und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfe

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Video-Stream und Ping timeouts

    Hallo AMA
    Was hast du denn für einen Anschluss?
    Welche Bandbreite hat dein DSL-Anschluss?
    Welchen Router setzt du ein?

  3. #3
    Avatar von Ama
    Ama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Video-Stream und Ping timeouts

    Hi und entschuldige, habe eine kurze Nacht gehabt :/

    16Mbit bei Vodafone (ehemals Arcor) und als DSL Modem / Router die Easybox 802

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Video-Stream und Ping timeouts

    Hallo Ama
    Ich hatte eigentlich den 1GBIT-Router gemeint, den du einsetzt.

    Zu deinem Problem.
    Bei DSL ist es so, das sich alle Pakete die Leitung zum DSLAM teilen. Da gibt es keine Bevorrechtigung für irgendwelche Pakete, es sei denn, man hat VoIP, dann werden diese Pakete bevorzugt übertragen.
    Es sieht dann so aus, das alle Pakete sich in eine Reihe anstellen und nacheinander übertragen werden. Ob das jetzt das Video-Paket oder dein Online-Spiel oder dein Ping ist. Die Pakete sind unterschiedlich groß, sodas es schonmal vorkommt, das ein Videopaket übertragen wird, während du auf die Antwort des Online-Spiel wartest. Erst wenn das Video-Paket übertragen ist, wird die Antwort deines Online-Spiels übertragen. Das kann dann zu den von dir beobachteten Verzögerungen kommen.
    Da kannst du leider gar nicht gegen tun. Das ganze könnte man nur durch ein Quality of Service bzw. Traffic Shaping umgehen, welches aber auf normalen DSL-Anschlüssen nur für VoIP genutzt wird.
    Evtl. gibt es Business-Anbieter, die so etwas auch auf DSL-Anschlüssen anbieten. Da musst du dann aber auch entsprechend für löhnen.

  5. #5
    Avatar von Ama
    Ama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Video-Stream und Ping timeouts

    Ach, der 1Gib Router? TP-Link TL-WR1043ND

    Das bedeutet also, dass ich nichts machen kann? Aber... das müsste doch auch bei anderen DSL-Nutzern der Fall sein? Und wieso nur bei Videos?
    Ich kann zum Beispiel eine komplette Live Linux Version herunterladen ohne dass es zu solch "Mini-Timeouts" kommt.
    Hat die Easybox vielleicht einen Schaden weg oder kommt mit der Paketgröße der Videos nicht zurecht? Kann ich diese irgendwie "verkleinern" um einen Mindest-Durchsatz zu gewährleisten?

    Ich habe übrigens QOS-Einstellmöglichkeiten in der Easybox, aber kenne mich nicht so sehr aus und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hätte das ohnehin keine Auswirkungen, weil das eine Betreiber-Sache ist.

    :/

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Video-Stream und Ping timeouts

    Ich kann mir vorstellen, das die Videopakete größer sind, da dort ja der Fluss des Videos nicht unterbrochen werden soll.
    Ob das aber wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 14:27
  2. Stream-Aussetzer trotz DSL 6000

    Von wasabi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 10:17
  3. Media-Stream-Player

    Von mikeb im Forum Software & Apps
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 22:04
  4. Timeouts

    Von saschaNRW im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 16:32
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 14:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz