DSL-Anschluss, NFN-Dose erweitern

2Antworten
    Beppi24 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2026
    Danke
    0

Standard DSL-Anschluss, NFN-Dose erweitern

Hallo, in meinen Räumen habe ich eine Telefondose, über die ich DSL empfange. Die Dose liegt leider sehr ungünstig und Strom für den Router an diese Stelle zu kriegen ist auch umständlich. Deshalb hat einer der Vormieter wohl zwei Paralleldosen installiert, eine im Wohnraum, eine im Schlafzimmer. Die sind aber beide ruhend gestellt, die Kabel liegen noch, sind aber nicht in der Dose eingeklemmt.

Kann ich eine der beiden Dosen wieder in Betrieb nehmen? Ich hab gelesen, an der aktiven Dose hinten zwei Kabel legen und bei der parallelen Dose vorn wieder rein (vereinfacht beschrieben). Woanders stand, dass man das bei DSL nicht machen darf.

Bin jetzt nicht sicher, darf man jetzt eine zweite Dose parallel nutzen? Oder kann ich trotzdem eine der alternativen Dosen nutzen, wenn die aktuell aktive Dose stillgelegt wird? Der Vormieter hat ja auch diese alternative Dose genutzt, damals aber wohl für ISDN, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Was kann ich also tun? Möchte nicht extra einen Fachmann bestellen, wenn evtl. nur ein paar Kabel umzustecken sind ... Vielen DAnk.

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    299

Standard AW: DSL-Anschluss, NFN-Dose erweitern

Parallele Dosen und DSL vertragen sich nicht wirklich. Es kann sein, dass nichts passiert und du nichts merkst, du kannst dabei aber auch größere Probleme bekommen. Das kann dir im Voraus keiner so richtig belastbar sagen. Ich persönlich sehe keinen wirklichen Grund für Ärger, wenn du nur eine Dose benutzt.

Beppi24 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2026
    Danke
    0

Standard AW: DSL-Anschluss, NFN-Dose erweitern

Ok, vielen Dank so weit. Ich werde wahrscheinlich mal unverbindlich bei einer dieser Firmen nachfragen, die für die Telekom installieren fahren, wie das am sichersten zu lösen ist. Nach meinem Verständnis ist es wohl am einfachsten, einfach die jetzt aktive Dose stillzulegen und die zweite Dose 10 Meter weiter als Hauptdose zu nutzen. Parallel benötige ich ja nicht wirklich, ich hab ja nur einen Router, der auch nur an einem Anschluss gleichzeitig hängen kann.