Techn. Vor. T-Online 6.0/Router Qual der Wahl

8Antworten
  1. #1
    Avatar von pst107
    pst107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Techn. Vor. T-Online 6.0/Router Qual der Wahl

    Hallo allerseits,

    ich habe mich entschlossen, bei T-Online DSL zu bestellen. Dazu habe ich zwei Fragen.

    Die T-Onlinesoftware 6.0 benötigt einen 1 GHZ Pentium (mindestens aber 600 MHz) und 256 MB Speicher. Letzteres ist kein Problem, da ich 512 MB habe. Jedoch habe ich lediglich einen CELERON 1,2 GHz in meinem Laptop. Reicht dies aus? Ich nutze im Übrigen XP Home.

    Außerdem bin ich mir unsicher, welches Modem ich mit dem DSL 2000 Paket bestellen soll. Entweder das Eumex 300 IP (DSL&Telefon-Modem mit TK-Anlage) oder Speedport 500 V (DSL-Telefonie-Funktion). Mir ist nicht ganz klar, inwieweit es fundamentale Unterschiede gibt. Beide kosten im Paket nichts. Auf Internet- /DSL-Telefonie kommt es mir nicht an. Derzeit zudem zwar auch nicht auf T-Online-Vision, aber hier wäre es nett, wenn ich für die Zukunft zumindest die theoretische Möglichkeit hätte, es irgendwann vielleicht mal zu nutzen. WLAN habe ich nicht. Weiß dort jemand Rat?

    Vielen Dank im Voraus!!!

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Techn. Vor. T-Online 6.0/Router Qual der Wahl

    Zitat Zitat von pst107
    Hallo allerseits,

    ich habe mich entschlossen, bei T-Online DSL zu bestellen. Dazu habe ich zwei Fragen.

    Die T-Onlinesoftware 6.0 benötigt einen 1 GHZ Pentium (mindestens aber 600 MHz) und 256 MB Speicher. Letzteres ist kein Problem, da ich 512 MB habe. Jedoch habe ich lediglich einen CELERON 1,2 GHz in meinem Laptop. Reicht dies aus? Ich nutze im Übrigen XP Home.

    Außerdem bin ich mir unsicher, welches Modem ich mit dem DSL 2000 Paket bestellen soll. Entweder das Eumex 300 IP (DSL&Telefon-Modem mit TK-Anlage) oder Speedport 500 V (DSL-Telefonie-Funktion). Mir ist nicht ganz klar, inwieweit es fundamentale Unterschiede gibt. Beide kosten im Paket nichts. Auf Internet- /DSL-Telefonie kommt es mir nicht an. Derzeit zudem zwar auch nicht auf T-Online-Vision, aber hier wäre es nett, wenn ich für die Zukunft zumindest die theoretische Möglichkeit hätte, es irgendwann vielleicht mal zu nutzen. WLAN habe ich nicht. Weiß dort jemand Rat?

    Vielen Dank im Voraus!!!
    Du musst die T-Online Software nicht nutzen. Bei den Aktuellen Endgeräten handelt es sich um Router in denen die Zugangsdaten direkt eingegeben werden. Um eine Internetverbindung herzustellen ist keine Software erforderlich.

    Die Eumex 300 IP lässt sich direkt am analogen und ISDN-Anschluss bereiben und bietet 3 analoge Anschlussmöglichkeiten für Endgeräte. Ein PC kann über USB angeschlossen werden.

    Der Speedport 500 V hat 2 analoge Ports. Hat man einen ISDN-Anschluss benötigt man für die Festnetztelefonie (ankommend und abgehend) eine zusätzliche ISDN-Telefonanlage. Bein analogen Anschluss hat dies keine Bedeutung. An den Speedport kann man 1 LAN PC anschliessen (mit Switch erweiterbar)

    Den Speedport W500V nimmst du wenn du in Zukunft vielleicht vorhast einen PC über WLAN einzubinden.

  3. #3
    Avatar von pst107
    pst107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ah ja, danke. Dann ist es also kein Problem, weiter z.B. firefox zu nutzen und auf die T-Onlinesoftware vollständig zu verzichten. Schön zu hören.

    Was die Router anbelangt.
    Dann ist es also im Endeffekt ziemlich egal, welchen Router ich bestelle, wenn ich nur einfach ins Internet gehen möchte, dazu lediglich einen analogen Telefonanschluss (Telefon und Anrufbeantworter) habe? Wobei sich Eumex offenbar praktischer liest.

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das mit den Router ist gehopft wie gesprungen, wenn Du nur im Internet surfen möchtest.

    Du musst nur auf eines achten: Hat der Router ein internes DSL-Modem oder nicht? - Ggf. benötigst Du dann nämlich noch ein DSL-Modem.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    In den Geräten die von T-Online für 0 € angeboten werden (Eumex 300 IP, Speedport 500V, Speedport W500V) ist jeweils in DSL-Modem integriert.

  6. #6
    Avatar von pst107
    pst107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank. Also scheint man mit dem W500V am ehesten für die Zukunft gerüstet, wenn man doch mal WLAN nutzen möchte.
    Aber wo sind denn Unterschiede zwischen den Leistungsmerkmalen, wofür ist eher das Eumex, wofür das Speedport geeignet?

  7. #7
    Avatar von Andreas235
    Andreas235 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Eumex oder Speedport

    Würde in jedem Fall zum Speedport raten, weil der eine Ethernet-Schnittstelle hat und man ein Netzwerk dran hängen kann.

  8. #8
    Avatar von pst107
    pst107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke. Habe jetzt bereits das Speedport W 500 V bestellt. Aber da hier allgemein dazu geraten wurde, glaube ich, dass es eine richtige Entscheidung war. So wird also auch bei mir im Laufe des 19.12. die DSL-Zeit eingeläutet. Auf dass ich in diesem Forum danach nicht Dauergast mit diversen Fragen und Problemen sein möge...

  9. #9
    Avatar von Andreas235
    Andreas235 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Man muss nicht unbedingt selbst Fragen und Probleme haben um in einem Forum abzuhängen. Es ist aber interessant zu diskutieren welche Probleme in der DSL-Welt vorkommen können.

    Wünsche Dir das alles reibungslos funktioniert mit Deinem DSL-Zugang!

Ähnliche Themen

  1. Qual der Wahl

    Von arnon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 13:41
  2. Die Qual der Wahl .....

    Von Kontio im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 12:31
  3. Qual der Wahl

    Von fluffi im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 00:32
  4. Anbiterwechsel, die Qual der Wahl

    Von Yoguretta im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 17:07
  5. Qual der Wahl

    Von Houman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 11:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz