Telekom mit 3 Nutzern

9Antworten
  1. #1
    Avatar von logoft
    logoft ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard Telekom mit 3 Nutzern

    Hallo Leute,

    hat jemand das Telekom-DSL um 2 weitere Zugänge erweitert? Das Modem was ist sah war wohl ein WLan-Router. Welche Möglichkeiten gibt es den Zugang für 2 weitere Personen zu ermöglichen? Gibts da vielleicht eine Erweiterungsoption bei der Telekom? Ist der Telekom-Anschluß für mehrere Nutzer freigegeben oder gibts da immer noch Unterschiede?

    Mich würde mal Euere Erfahrung mit Mehrfach-Nutzer-Erweiterungen interessieren? Es sollte über Funk gehen in einer Wohnung. Die Funktionsweise werde ich im anderen Bereich stellen.

    Danke

  2. #2
    Avatar von Schnitzler
    Schnitzler ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    eine Schnelle Antwort: Router mit Modem und W-Lan.

    Gruß Alexander

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Telekom mit 3 Nutzern

    Zitat Zitat von logoft
    hat jemand das Telekom-DSL um 2 weitere Zugänge erweitert?
    Wohl kaum, weil es ja genügt, wenn du einen T-DSL Anschluß mit zB T-Online als Provider hast. Daran betreibst du genau einen Router. Dieser Router ist mit einem Kabel mit dem DSL-Modem verbunden (dafür haben die meisten eine eigene Schnittstelle, die mit WAN oder DSL bezeichnet ist). Und jetzt kommt es auf den Router an, entweder er hat einen Switch integriert, dann kannst du dort gleich die PCs anschließen, oder er hat nur 1 Interface, das dann vermutlich mit LAN beschriftet ist, dann wird dieses eben mit einem Switch verbunden und an diesem Switch werden die restlichen PCs angeschloßen.

    Verabschiede dich von dem Gedanken, dass jeder PC separat eine Verbindung ins Internet aufbaut.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  4. #4
    Avatar von logoft
    logoft ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard Re: Telekom mit 3 Nutzern

    Zitat Zitat von max93
    Zitat Zitat von logoft
    hat jemand das Telekom-DSL um 2 weitere Zugänge erweitert?
    Wohl kaum, weil es ja genügt, wenn du einen T-DSL Anschluß mit zB T-Online als Provider hast. Daran betreibst du genau einen Router. Dieser Router ist mit einem Kabel mit dem DSL-Modem verbunden (dafür haben die meisten eine eigene Schnittstelle, die mit WAN oder DSL bezeichnet ist). Und jetzt kommt es auf den Router an, entweder er hat einen Switch integriert, dann kannst du dort gleich die PCs anschließen, oder er hat nur 1 Interface, das dann vermutlich mit LAN beschriftet ist, dann wird dieses eben mit einem Switch verbunden und an diesem Switch werden die restlichen PCs angeschloßen.

    Verabschiede dich von dem Gedanken, dass jeder PC separat eine Verbindung ins Internet aufbaut.

    Ciao.
    Markus Mann
    ]
    Hallo Markus,

    nun ich meinte nicht das man 3 Leute getrennt ins Internet verbindet. Ich meinte das man Geräte bekommt um 2 weiteren Leuten den Zugang ermöglicht. Meist kann ein Router oder das Netzwerk 256 Zugänge ermöglichen. Mir ging es um die Geräte. Das ganze sollte per Funk sein. Darf man fremde Geräte bei einem Vertrag anschließen? Ich wollte wissen ob jemand das schon mal gemacht hat.

    Tschüß

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Wenn Dein Vertrag Mehrplatznutzung zulässt, kannst Du ab dem Splitter machen, was Du willst. Router, Switch, alles ist möglich.

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Telekom mit 3 Nutzern

    Zitat Zitat von logoft
    nun ich meinte nicht das man 3 Leute getrennt ins Internet verbindet. Ich meinte das man Geräte bekommt um 2 weiteren Leuten den Zugang ermöglicht. Meist kann ein Router oder das Netzwerk 256 Zugänge ermöglichen.
    Da geht sogar noch mehr...

    Zitat Zitat von logoft
    Mir ging es um die Geräte. Das ganze sollte per Funk sein.
    OK. Dann benötigst du einen Router mit WLAN-Funktionalität, oder einen Router und einen separaten WLAN-Accesspoint. Jeder PC, der mit WLAN angebunden werden soll, benötigt noch eine WLAN-Karte.

    Zitat Zitat von logoft
    Darf man fremde Geräte bei einem Vertrag anschließen?
    Was sind "fremde Geräte"? Wenn du den PC deines Nachbarn meinst, dann muß dir klar sein, dass du dadurch quasi zum Zugangsprovider wirst. Wenn dein Nachbar Unsinn treibt, dann klopft das SEK zuerst mal bei dir und du musst dann beweisen, dass du das gar nicht warst.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard Re: Telekom mit 3 Nutzern

    Zitat Zitat von max93
    Zitat Zitat von logoft
    Darf man fremde Geräte bei einem Vertrag anschließen?
    Was sind "fremde Geräte"? Wenn du den PC deines Nachbarn meinst, dann muß dir klar sein, dass du dadurch quasi zum Zugangsprovider wirst. Wenn dein Nachbar Unsinn treibt, dann klopft das SEK zuerst mal bei dir und du musst dann beweisen, dass du das gar nicht warst.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ]
    SEK

  8. #8
    Avatar von logoft
    logoft ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard ?

    Zitat Zitat von Nicker
    Wenn Dein Vertrag Mehrplatznutzung zulässt, kannst Du ab dem Splitter machen, was Du willst. Router, Switch, alles ist möglich.
    Hallo Nicker,

    ich wollte wissen wie es jemand löste. Oft gibts die Möglichkeit 1 Nutzer anzuschließen mit den Geräten für ein Nutzer.
    Vielleicht gibts was wo man die zusätzlichen Geräte auch "geschenkt" bekommt. Weil bei Problemen weigert sich dann keiner sich die Geräte anzusehen, weil sie vom Provider kommen.

    Tschüß

  9. #9
    Avatar von logoft
    logoft ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard Re: Telekom mit 3 Nutzern

    Zitat Zitat von max93
    Zitat Zitat von logoft
    nun ich meinte nicht das man 3 Leute getrennt ins Internet verbindet. Ich meinte das man Geräte bekommt um 2 weiteren Leuten den Zugang ermöglicht. Meist kann ein Router oder das Netzwerk 256 Zugänge ermöglichen.
    Da geht sogar noch mehr...

    Zitat Zitat von logoft
    Mir ging es um die Geräte. Das ganze sollte per Funk sein.
    OK. Dann benötigst du einen Router mit WLAN-Funktionalität, oder einen Router und einen separaten WLAN-Accesspoint. Jeder PC, der mit WLAN angebunden werden soll, benötigt noch eine WLAN-Karte.

    Zitat Zitat von logoft
    Darf man fremde Geräte bei einem Vertrag anschließen?
    Was sind "fremde Geräte"? Wenn du den PC deines Nachbarn meinst, dann muß dir klar sein, dass du dadurch quasi zum Zugangsprovider wirst. Wenn dein Nachbar Unsinn treibt, dann klopft das SEK zuerst mal bei dir und du musst dann beweisen, dass du das gar nicht warst.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ]
    Hallo,

    mit fremd meinte ich Hersteller fremde Geräte. Wenn ich ein PC kaufe, dann darf ich den meist nicht mal aufschrauben. Nach der Vertragslaufzeit von einem Provider-Vertrag sind Geräte dann mir? Der Splitter gehört wohl immer der Telekom, hörte ich. Aber was ist mit Router-Modem-Kombination?
    Mich interessierte die Erfahrung von anderen Leuten.
    Oder anders gefragt: Endet nach den Providergeräten die Zuständigkeit des Providers? Nenn ich ihn mal bei Namen. Telekom. Angenommen meine Schwester erweitert ihren Zugang um 2 weitere PCs. Ich dachte es gibt eine Möglichkeit die Erweiterungen im Paket zu kaufen.

    Anscheind kauft man 1 Zugang und um Erweiterungen muß man sich selbst kümmern.

    Tschüß

  10. #10
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Telekom mit 3 Nutzern

    Zitat Zitat von logoft
    Anscheind kauft man 1 Zugang und um Erweiterungen muß man sich selbst kümmern.
    Genau so ist das. Wenn du beispielsweise das Modem und/oder den Router bei deinem Provider kaufst, dann ist der Provider für das Gerät nur im Rahmen der Gewährleistung (oder war es Garantie?) zuständig.

    Du kannst beim Support Hilfestellung zur Konfiguration bekommen, aber der muß im Preis schon nicht mehr inbegriffen sein und vermutlich bekommst du nur dann einigermaßen sinnvolle Hilfe, wenn du Geräte verwendest, die auch der Provider vertreibt.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 20:24
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 15:31
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz