WLAN funktioniert nach Konfiguration des Routers nicht

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Sampai
    Sampai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard WLAN funktioniert nach Konfiguration des Routers nicht

    Hallo,

    ich habe einen T-DSL-Anschluss und das T-Online Speedport W500V bei mir installiert. Ich habe die HW richtig zusammengestöpselt und den Router genau nach Anleitung erstkonfiguriert. Laut Modem liegt auch keine Leitungsstörung vor.

    Trotzdem, kann ich keine Internetverbindung über WLAN aufbauen. Ich denke, dass die WLAN-Karte noch nicht mit dem Router "kommuniziert".

    Was muss ich tun?? Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von silent sniper
    silent sniper ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Vieleicht hilft dir das ja weiter.....
    Bei den kabellosen Konfigurationseingaben hatte ich leider anfangs ein Problem.
    Mein Notebook, selbst mit WLAN ausgestattet, konnte trotz der von mir eingehaltenen Anweisungen keine WLAN Verbindung zum Router aufbauen. Ohne das Kabel der LAN Verbindung war es also nicht möglich, das Internet zu erreichen. Ich war gezwungen, eine kostenpflichtige Nummer anzurufen und den Service der Telekom in Anspruch zu nehmen. Unter der 01805-1990 konnte ich mich mit einem Telekom-Mitarbeiter, spezialisiert für WLAN-Anschlüsse, verbinden lassen. Mit ihm ging ich nochmals das ganze Konfigurationsprogramm online durch. Dabei war der entscheidende Punkt eigentlich das einzige, was man im ganzen Programm falsch machen kann bzw. nicht genau weiß, was man auswählen soll: die Verschlüsselung. Ich hatte im Vorfeld die WPA 2 mit pr-shared key ausgewählt. Mir wurde jedoch vom Telekom Mitarbeiter gesagt, ich solle erst mal das die Verschlüsselung auf "Aus" stellen und dann die Drahtlos-Netzwerke nochmals aktualisieren. Auf einmal ging WLAN! Doch das im ungesicherten Modus (also jeder in der Nachbarschaft könnte mein DSL nutzen). So begaben wir uns wieder auf die Konfigurationsseite und wählten diesmal WPA/WPA 2 mit pre-shared key aus. Ich gab ein neues Passwort ein - WLAN funktionierte Sekunden später einwandfrei. Endlich konnte ich das LAN-Kabel entfernen - ich war nun kabellos verbunden. Mit dieser Verschlüsselung hat man übrigens ein besonders sicheres Netzwerk - man ist vor möglichen Hackern in der Umgebung geschützt.

  3. #3
    Avatar von Sampai
    Sampai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Silent-Sniper,

    vielen Dank für Deine detaillierte Ausführung.

    Ich werden dies nochmal so ausprobieren und die Verschlüsselung in zwei Schritten machen. Den WPA PSK hatte ich auch gleich ausgewählt. Ich probiere es erstaml ohne.

    Habe ich es richtig verstanden, dass Du die Verschlüsselung im 2. Schritt dann per WLAN erledigen konntest oder muss das auch wieder per LAN erfolgen?

    VG, Sampai

  4. #4
    Avatar von silent sniper
    silent sniper ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Danach ging es warum auch immer die Geräte von T-Com sind immer für eine Überraschung gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 07:53
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 09:38
  3. Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Von schnebe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 11:42
  4. Optimale Konfiguration des Routers für Arcor DSL6000

    Von ArcticStar im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 19:38
  5. DSL funktioniert nach Umzug nicht mehr richtig

    Von Hanna85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz