0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Ethernet-Adapter funktioniert nicht: "Keine gültige IP-Konfiguration"

7Antworten
  1. #1
    Avatar von FCBenne04
    FCBenne04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Ethernet-Adapter funktioniert nicht: "Keine gültige IP-Konfiguration"

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Unser D-Lan über die Ethernet-Stecker funktioniert leider nicht. Erhalten immer die Fehlermeldung: "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration." Habe Lankabel bereits getauscht, Stecker rausgezogen, Fritzbox neugestartet, Treiber vom Netzwerkadapter deinstalliert und installiert. Hat leider nichts geholfen.

    Habt ihr noch eine Idee?

    Ist ein TP-Link-Adapter/Realtek Driver.

    Beste Grüße und Danke im Voraus
    Benne

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ethernet-Adapter funktioniert nicht: "Keine gültige IP-Konfiguration"

    Hallo,
    verstehe ich recht, dass es um Power Lan Adapter geht? Sind die beiden miteinander verbunden? Dies wird in der Regel durch eine LED signalisiert. Was passiert, wenn Du Deinen PC/Laptop oder was auch immer mal direkt an den Router steckst?

    BG

  3. #3
    Avatar von FCBenne04
    FCBenne04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ethernet-Adapter funktioniert nicht: "Keine gültige IP-Konfiguration"

    Hallo Klemmleiste,

    die Power-Line-Adapter sind verbunden. Nur die Internet-LED leuchtet nicht. Internet über WLAN und LAN funktioniert. Also mit Laptop und Smartphones ist alles im Lot, nur die PCs haben kein Internet.

    Ich habe nun folgendes versucht: https://www.tp-link.de/faq-1244.html

    Jedoch erkennt die Software den Adapter nicht, selbst nicht nach Eingabe des Power Line Keys auf der Rückseite des Adapters.

    Manuelles Rücksetzen/Neustarten mittels 15 Sek. Drückens der Connect Taste hat nichts gebracht.

    Kann ich an der Fritzbox vielleicht noch was machen? Oder neue Adapter kaufen? Wäre nur mies, wenn die neuen dann auch nicht funktionieren.

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Benne

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ethernet-Adapter funktioniert nicht: "Keine gültige IP-Konfiguration"

    Zitat Zitat von FCBenne04
    die Power-Line-Adapter sind verbunden. Nur die Internet-LED leuchtet nicht.
    Hallo,
    OK, also Du hast den PC mal nicht direkt (langes Kabel quer durch die Wohnung) mit dem Router verbunden?? Die Meldung am PC deutet darauf hin, dass er keine IP Adresse bekommt, also vom Router und somit auch keine Informationen zum Gateway und DNS Server. TP-Link ist zwar keine Super Premium Firma, aber die Dinger gehen dennoch in der Regel.

    Wenn Du kein langes Kabel hast trage den PC zum Router und prüfe ob es geht... (direkt am Router) wenn ja so schliesse mal eines der Laptops an den Power LAN Adapter an (WLAN aus, Kabelverbindung) damit kannst Du gut prüfen, ob die Adapter generell funktionieren, es ist auch möglich, dass der Realtek Chip in der NW Karte(oder onboard) mit dem TP Link nicht klar kommt.. Thema Aushandlung, habe ich schon oft drüber geschrieben hier. Laptops haben hier oft was anderes verbaut (intel, Qualcom...)

    Somit grenzt du das Problem weiter ein. Eine "Internet LED" an PowerLAN Adaptern kenne ich so nicht, meines Wissens gibt es nur Power, Connect zu einem zweiten Adapter und LAN aktiv bei einem angestecktem Gerät. Wenn letztere nicht leuchtet (bei beiden oder einem) ist das verdächitg....

    BG

  5. #5
    Avatar von FCBenne04
    FCBenne04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ethernet-Adapter funktioniert nicht: "Keine gültige IP-Konfiguration"

    Hi, ja habe ich auch direkt verbunden. Das Problem habe ich ja auch mit meinem Laptop. WLAN und auch LAN direkt am Router funktionieren einwandfrei. Nur die Adapter funktionieren nicht.

    Zu den Leuchten/LEDs am Adapter. Die Power-Leuchte (ganz oben) und die "LAN-aktiv"-Leuchte (ganz unten) leuchten die ganze Zeit auf. Die mittlere Leuchte (Connect zu einem zweiten Adapter) funktioniert nicht, d.h. ist dauerhaft aus. Mit der Connect-Taste geht leider auch nichts. Insgesamt handelt es sich wie gesagt um 3 solcher Adapter.

    Die mittlere Leuchte (https://www.fostercns.net/fostercns/...ower_adapt.jpg --> siehe dieses Modell) funktioniert leider nicht.

    TP-Link selber war bis jetzt (Wartezeit 3 Wochen) nicht zu erreichen.

    Vielen Dank im Voraus.

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ethernet-Adapter funktioniert nicht: "Keine gültige IP-Konfiguration"

    Hallo,
    OK, jetzt "sehe" ich klarer, hast Du im Haus irgendwo zwei nebeneinander liegende Steckdosen (Wandsteckdosen!, man sollte generell nie Verteiler/Steckdosenleisten etc. verwenden)? Bestimmt doch, stecke dort mal die Adpater ein (erstmal zwei) und schau was passiert mit der Connect LED. Geht es da auch nicht, so ist einer oder zwei der Adapter defekt (Vorrausetzung korrekte Elektroinstallation).

    BG

  7. #7
    Avatar von FCBenne04
    FCBenne04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ethernet-Adapter funktioniert nicht: "Keine gültige IP-Konfiguration"

    Läuft wieder, warum auch immer! Habe alle LAN-Kabel getauscht. Alle Stecker, auch von anderen Netzgeräten aus allen betroffenen Steckdosen entfernt, die Power-Line-Adapter durchgetauscht, überall nochmal neu "connected" und dann ging's wieder. Im Grunde ist alles wie vorher, habe die anderen Geräte am gewohnten Ort wieder eingesteckt. Naja - ist doch super! Vielen Dank für eure Hilfe!

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ethernet-Adapter funktioniert nicht: "Keine gültige IP-Konfiguration"

    Zitat Zitat von FCBenne04
    Läuft wieder, warum auch immer!
    Danke für das Feedback.. manchmal hilft bei PowerLAN halt nur "ReinRaus"...

    BG

Ähnliche Themen

  1. "Band Steering" funktioniert bei Fritzbox nicht richtig

    Von DJ-Spacelab im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 13:08
  2. "netzwerkadresse beziehen" funktioniert nicht!!!

    Von geniusmf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 23:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 04:43
  4. "das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter"

    Von bananeffm im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 06:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz