Kabellänge von Telefondose zum ADSL-Modem?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Cantello
    Cantello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kabellänge von Telefondose zum ADSL-Modem?

    Moin!

    Ich habe seit einiger Zeit einen ADSL-Anschluß in Frankreich (von free.fr). Hierfür wird eine sogenannte Freebox bereitgestellt, die das ADSL-Modem (und noch einiges mehr) beinhaltet.

    Meine Wohnung ist jetzt eher ungünstig geschnitten und ich würde gerne die Box nahe beim Fernseher platzieren (da ich so wenigstens zwei deutsche TV-Programme bekomme - Deutsche Welle TV und Arte). Leider ist dieser Platz ca. 5-6m von der Telefondose entfernt, mit einigermaßen verdeckter Kabelverlegung locker 8-9m. Wenn ich nun das Ganze so verbinde, funktioniert es zwar, aber es gibt eher viele Fehler auf der Leitung und der Durchsatz sinkt auf ca. 800kb/s Downstream und 20kb/s Upstream. Das Kabel ist ein 10m-Kabel, beschrieben ist es als CAT5-Patchkabel, ist aber ein wenig dünner als die anderen CAT5-Kabel, die ich sonst so habe. Der ADSL-Filter (ein Teil, was einem deutschen Splitter ähnelt, also die Telefonleitung von der Verbindung zum Modem trennt) ist auch kein schlechtes Teil und definitiv nicht kaputt.

    Wenn ich das Modem ganz schnöde praktisch neben die Telefondose stelle und mit dem billigen mitgelieferten Kabel (ca. 2.5m) verbinde, erreiche ich auch den versprochenen Datendurchsatz von ca. 22MBit Down/1MBit Up.

    Die Datenraten würden mich nicht so ärgern, das reicht mir immer noch locker aus, aber da auch mein Telefon (VoIP) und der Fernseher angeschlossen ist, stören die vielen Fehler und die niedrigen Daten doch sehr.

    Hab ich irgendetwas falsch gemacht oder kann ich die Leitungsqualität irgendwie verbessern?

    Merci,
    Helge.

  2. #2
    Avatar von bulleschulz
    bulleschulz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Habe auch eine Kabellänge von ca. 20m bis zum Modem?!

    Hallo

    Ich denke ich habe das gleiche problem wie du.
    Ich hatte einen arcor dsl 3000 tarif. der splitter ist unten im flur. ich habe ein kabel vom splitter in den 1 stock gelegt und sauber verdratet. es dürften so ca. 20m sein bis ich an meinen linksys router mit integrietemn modem komme. ICh habe einen guten durchsatz und teilweise sogar über 3mbit. der upstream ist auch bei ca. 50kb/s. also auch sehr ok. das einzige was ich festellen konnte ist das der router seine connect ab und zu mal verliert. (mehr als 1 mal am tag)

    nun habe ich seit ein paar tagen die 6000 leitung von arcor. es hat sich leider nur nichts am speed geändert. 3180 war das höchste. die arcor frau sagt das sie alles getestet hat und ob ich eine verlängerung habe. ich habe natürlich ja gesagt. sie meinte das es daran liegen kann das ich nicht auf die 6mbit komme.

    Frage:
    1. Stimt die aussage der arcor frau?
    2. gibt es einen verstärker den ich zwischen splitter und modem schalten kann?
    3. Kann das auch der grund sein das der router ab und zu den connect verliert?
    4. kann ich ein modem direct an den splitter anschließen und mein linksys router mit integr. modem weiter nutzen? also 2 modems? ich glaube ich kann das modem im router nicht ausschalten?

    danke für die mühe leute. bin echt froh das es euch gibt.

    brian

  3. #3
    Avatar von

    Standard Problem liegt wo anders

    Hi,

    also ich hab mir die Frage genau durchgelesen. Du schreibst "22Mbit/s" wären das versprochene? Bist Du sicher das es 22Mbit sind oder doch 22Kbit. 22Mbit entspricht ungefähr einer Geschwindigkeit von 11stk 2000er DSL Leitungen. Also etwas über 300facher ISDN Geschwindigkeit. Prüfe das noch mal nach!? Wo gibt es denn solch ein DSL? Ist nicht böse gemeint . Bei Rückfragen: - Martin

    Ich empfehle Dir um die Kabelei zu entschärfen eine WLAN Verbindung. Hier gibt es schon die Möglichkeit von 125Mbit/s. Wenn 22Kbit aber eh alles ist was die Leitung her gibt dann wird es eng!

    Überleg mal selber

    Du willst Telefonieren
    Fehrnsehn
    Radio
    Und surfen?

    Also bau Dir ein WLAN auf. Danach mußt Du schaun dass Du nicht alles zur gleichen Zeit machst
    MFG

    Martin aus Leipzig

    wie ist denn das Wetter in Frankreich LG

  4. #4
    Avatar von

    Standard an bulleschulz

    hi, also ich sag es dir ganz kurz

    du bezahlst eine 6000er Leitung und hast nur eine 3000er. Diese eher traurige Praxis ist leider gang und gebe. deshalb findest du auch kaum 3000er leitungen in Angeboten. Ausage hier der Provider: die kostet eh genauso viel wie die 6000er. somit sind die aus der Pflicht.
    Du kannst dagegen leider garnichts machen. trotzdem viel Spaß noch
    bei rückfgragen siehe kontakt (unten) meiner HP (auch unten)

  5. #5
    Avatar von Cantello
    Cantello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Re: Problem liegt wo anders

    Zitat Zitat von medialine
    also ich hab mir die Frage genau durchgelesen. Du schreibst "22Mbit/s" wären das versprochene? Bist Du sicher das es 22Mbit sind oder doch 22Kbit. 22Mbit entspricht ungefähr einer Geschwindigkeit von 11stk 2000er DSL Leitungen. Also etwas über 300facher ISDN Geschwindigkeit. Prüfe das noch mal nach!? Wo gibt es denn solch ein DSL? Ist nicht böse gemeint . Bei Rückfragen: - Martin
    Naja, so genau hast du dir die Frage dann wohl doch nicht durchgelesen...

    Wohne in Frankreich, und hier gibt es in einigermaßen großen Städten fast nur noch ADSL2, womit ich bei idealen Bedingungen ca. 22Mbit bekomme. Der Upstream ist nicht so berauschend, ca. 1MBit.

    Aber recht hast du schon, ich werde das Ganze jetzt per WLAN verbinden und das Kabel von der Dose zum Modem kurz halten. Mal schauen, ob es funktioniert. Habe noch einen älteren 11Mbit-Router hier, den werde ich erstmal als Versuchsobjekt verwenden...

    Danke,
    Helge.[/b]

  6. #6
    Avatar von vanagaudi
    vanagaudi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich verstehe noch nicht so ganz, warum das DSL Modem neben dem Fernseher stehen soll. Aber ich glaube, dass das Modem auch ein Ausgang für den Fernseher besitzt, um Video over IP sehen zu können.

    Jetzt ist es aber so, dass gerade der Fernseher sehr viel Müll in die Umgebung abstrahlt und das DSL Modem heftigst stört. Ich möchte daher emfehlen, das Kabel zwischen Fernseher und Modem zu verlängern, leider weiß ich nicht, um welchen Anschluß es sich hier handelt, SCART, HF, Video, oder sonst was.

    Weiterhin solltest du zur Verlängerung des ADSL kein Ethernet Patchkabel verwenden, sondern ein verdrilltes Telefonkabel. Dabei am besten nicht den Weg über die üblichen Stecker gehen, sondern fest verdrahten und die Abschirmungen durchgehend verbinden.

    WLAN ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, denn die versprochenen Bandbreiten reduzieren sich im täglichen Betrieb ganz schnell auf 40%.

    Gruß
    Helmut

Ähnliche Themen

  1. Kabellänge Splitter - Modem, PC an Netzwerk

    Von Howard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 09:58
  2. max. Kabellänge zum Modem???

    Von vms01 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 13:42
  3. Max. Kabellänge zwischen NTsplit und WLAN-Modem

    Von Fischer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 16:27
  4. Kabellänge zwischen Splitter und DSL-Modem

    Von hugomedia im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 16:05
  5. Kabellänge Splitter(bzwStarterbox) ---Modem bei DSL2000

    Von badmonkey im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 22:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz