einrichtung dsl mit speedport w 500v

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Galleg
    Galleg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard einrichtung dsl mit speedport w 500v

    Hallo, haben heute den ganzen dsl krims grams bekommen und nun wollte ich hier alles schön einrichtung. Meine erste frage ist wie kann ich meinen Rechner (ist über lan am modem verbunden) so einrichten das ich netmehr über die T-online software connecten muss (also welche dfü verbinung muss ich erstellen).
    2. meine mitbewohnerin will über wlan ins inet gehen. Da auf ihren lapi die dsl software nicht funktioniert wollte ich mal fragen wie ich hier manuell eine wlan verbingung zu dem modem erstellen kann.

    Danke !

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zu Punkt 1: Wenn Du eine Flat hast, kannst Du die Zugansgdaten im Router eingeben, die DFÜ Verbindungen löschen und die LAN Verbindung auf DHCP stellen.

    Zu Punkt 2: Kenn den Router noch nicht, aber das müsste eigentlich im Handbuch oder hier im Board beschrieben sein. Als erstes WLAN aktivieren, ohne Verschlüsselung. Dann das Laptop verbinden. Wenn da alles klappt, kannst Du auf beiden Seiten die Verschlüsselung aktivieren.

  3. #3
    Avatar von Galleg
    Galleg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Könntest beide punkte bitte noch exakter erklären danke

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Steht beides in der Bedienungsanleitung sehr exakt beschrieben

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von ducky
    ducky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Was er meint:

    1. Die T-Online Zugangsdaten müssen im Router eingegeben werden. Bei T-Online muss man die Software nicht benutzen (auch ohne Router bei Einwahl nicht). Da nimmt man einfach als Benutzername folgendes:

    XXXXXXXXXXXXXXXXYYYYYYYYYYYYYYYY#0001@t-online.de

    XXXXXXXXXXXXXXXX = Kundennnummer
    YYYYYYYYYYYYYYYYYY = T-Online-Nummer
    (Die stehen alle in deiner Passwortbenachrichtigung von T-Online)

    Und dann das entsprechende Passwort. So gibste das im Router ein.

    Die DFÜ-Verbindungen musst du meines Erachtens nicht alle löschen, du kannst auch einfach im "Verbindungen" menü unter Systemsteuerung -> Internetoptionen den Punkt "Keine Verbindung wählen" aktivieren.

    DHCP bedeutet, dass jedem Rechner automatisch eine interne IP zugewiesen wird, wenn sie sich am Router einhängen. Das erspart das umständliche manuelle Zuweisen von IPs. Ist besonders für Laien ganz nett und bei den meisten Routern Standardeinstellung. Das funktioniert inzwischen imho so gut, dass eine feste IP-Vergabe selten wirklich notwendig ist.

    2. Ist das Speedport Teil nun ein ROUTER oder ein MODEM oder ein ROUTER MIT INTEGRIERTEM MODEM? Eigentlich auch Banane, sie stellt die Verbindung nicht zum Modem her, sondern in erster Linie mal zum ROUTER, egal ob das nun in einem Gerät vereint ist oder nicht.
    Nachdem wir das geklärt haben: Du brauchst keine DSL-Software zum verbinden eines Laptops. Du richtest den Router erstmal am besten über Kabel von deinem festen PC aus ein (Zugangsdaten, sonstige Einstellungen). Wenn der im Kabelbetrieb jetzt schön funktioniert und du ins Internet kommst, dann kannst du WLan aktivieren und ein namen für das Netzwerk sowie ein passwort vergeben. Probeweise erstmal ohne Verschlüsselung, obs auch klappt. An dem Laptop deiner Mitbewohnerin dann folgendes: Systemsteuerung -> Netzwerk drahtlose Netzwerkverbindung. Dort nach Netzwerken suchen und gucken ob deins dabei ist. Wenn ja, anklicken und der Laptop verbindet und müsste daraufhin im Internet surfen können.
    Wenn das also geklappt hat, geh nochmal in deine Routereinstellungen und aktiviere eine Verschlüsselung. Am besten WPA-TKIP. Noch besser WPA2 bzw. WPA-ARS, das unterstützen aber viele Notebooks noch nicht (und dein Router evtl. auch nicht). Also erstmal WPA-TKIP in deinem Router aktivieren. So, jetzt das Notebook schnappen und in die Eigenschaften von Netzwerk gehen (unter Systemsteuerung). Dort gibt es auch ne Karteikarte für "drahtlose Netzwerke". Dort die entsprechende Verschlüsselungsart auswählen, das Passwort eingeben (beim ersten verbinden musst du es evtl. nochmal eingeben) und evtl. noch "automatisch mit diesem Drahtlosnetzwerk verbinden" (oder so ähnlich) aktivieren. Nun sollte das Ganze laufen und sicher sein und du ein zufriedenes Grinsen im Gesicht haben. ;o)

    Have Fun!

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Danke Ducky.

Ähnliche Themen

  1. Speedport 500V

    Von Dali im Forum DSL Router
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 21:52
  2. speedport 500V

    Von torte im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 16:58
  3. Wlan Einrichtung mit Speedport W500 Router

    Von Senfhead im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 20:08
  4. speedport W 500V

    Von JJone im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 16:30
  5. Speedport W500V oder Speedport 500V

    Von luzifer im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz