nach DSL-verkabelung Telefonleitung tot

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Binnenfischer
    Binnenfischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard nach DSL-verkabelung Telefonleitung tot

    Hallo Foren-Mitglieder,
    habe folgendes Problem: Mein bestehender ARCOR-ISDN-Anschluss soll auf DSL aufgerüstet werden. Arcor schrieb mir, dass ich alles fertig anschließen sollte, bevor die Umstellung auf DSL kommt. Habe alles angeschlossen (Splitter an NTBA, Telefon-Anlage an NTBA). Wenn ich das Kabel vom Splitter zum Modem anschließe, sind die ISDN-Leitungen tot. Ziehe ich das Kabel ab, geht ISDN wieder.

    Kann das daran liegen, dass das DSL-Signal noch nicht anliegt, oder liegt ein anderer Fehler vor. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Gruß Binnenfischer

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Nein daran kann es nicht liegen.

    Die ISDN und die DSL Signale laufen auf dem gleichen Kabel auf unterschiedlichen Frequenzen. Diese stören sich normalerweise gegenseitig nicht.

    Nun kann es nur sein, dass die Frequenzweiche (Splitter) diese nicht richtig trennt und dass daher die Leitung nicht funktioniert.

    Die andere Möglichkeit wäre, dass du irgendwas falsch angeschlossen hast. Du schreibst, dass du den Splitter an den NTBA angeschlossen hast? Wenn ja ist das ein Fehler.

    TAE -> Splitter -> NTBA -> TK-Anlage -> Telefon
    -------------`-> DSL Modem -> PC

  3. #3
    Avatar von Binnenfischer
    Binnenfischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    NTBA sitzt am Splitter. Habe ich nur falsch herum aufgeschrieben. Habe folgende Reihenfolge:

    TAE -> Splitter -> NTBA -> TK-Anlage -> Telefon
    -------------`-> DSL Modem -> PC

    Damit müsste eigentlich alles richtig verkabelt sein.

    Kann es vielleicht daran liegen, dass der NTBA momentan ohne eigene Stromversorgung läuft. Momentan bekommt er seinen Saft von der Telefonleitung, welche aus dem Splitter kommt.

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Nein, daran kann es auch nicht liegen.

    Es gibt ISDN Telefone, die eine Stromversorgung benötigen, diese beziehen die dann über den NTBA.

    Ich tippe auf eine Fehlfunktion des Splitters. den würde ich als erstes mal tauschen.

  5. #5
    Avatar von Binnenfischer
    Binnenfischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Scheint wohl öfter vorzukommen, dass die Splitter ihre Dienste versagen. Das Teil ist nagelneu und schon defekt???


    Gruß Binnenfischer

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ja es kommt schonmal vor dass ein Splitter bei Auslieferung bereits defekt ist.

  7. #7
    Avatar von Binnenfischer
    Binnenfischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Habe gestern nocn mal alles geprüft. Dabei fiel mir auf, wenn ich erst das DSL-Kabel zwischen Spiltter und Modem anstecke und dann erst die Verbindung zwischen Splitter und NTBA herstelle, funktioniert auch das Telefon wie gewollt. Anders herum (also erst NTBA und dann Modem anschließen) geht es nicht. Ursache ist mir zwar nicht klar, aber dafür funktioniert es jetzt.

    Danke noch mal für die Antworten von gestern,

    Gruß Binnenfischer

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:33
  2. Verkabelung Fritz Box mit Telefonleitung

    Von u43 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 19:26
  3. Verkabelung von DSL über Telefonleitung?

    Von apriliaracer007 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 03:40
  4. Telefonleitung kaputt, wat nun?

    Von Al_Capone im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 19:38
  5. HILFE Telefonleitung TOT!

    Von Ganzi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 12:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz