DSL 16000 Erfahrungsaustausch.

18Antworten
  1. #1
    Avatar von tonyem
    tonyem ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL 16000 Erfahrungsaustausch.

    Hi,

    hat wer hier schon dsl 16000 von arcor. Bei mir wurds heut morgen freigeschaltet. Aber hab nur download von 900. Vorher hatte ich mit dsl 6000 auch schon 660. Das kann doch nicht alles sein oder? Hatte mir so 1800 kb/s ausgerechnet.
    Kann natürlich auch sein, dass viele Server nicht mehr unterstützen aber auch bei einem "speedmeter" gabs nicht mehr.

    https://www.speedmeter.nl/speedmeter....Controller.asp

    das ist die seite die ich benutzt habe.

    Also wenn ihr auch schon dsl 16000 habt würde mich interessieren was ihr für downloadraten habt.

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: DSL 16000 Erfahrungsaustausch.

    Ich betreue 2 Server im Internet, die beiden im gleichen Land, bei unterschiedlichen Providern mit 100Mbit am Switch hängen und bei beiden Providern geht es dann mit 1Gbit weiter bis zu diversen Internet-Knotenpunkten.

    Trotzdem ist die Übertragung zwischen den beiden Servern noch nie schneller als 2,8 MB/sec (also etwa 20Mbit) gewesen.

    Ich habe ja schonmal die Frage gestellt: Was genau soll einem ganz normalen Internet-User DSL16000 bringen? Was erwartet man sich davon? Bestellt man es nur, weil es eben nicht viel teurer ist, als "normales" DSL?

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von Jeebcor
    Jeebcor ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Seit heute habe ich auch 16000 ich habe auf dieser Seite getestet

    https://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp

    Ihre Bandbreite beim Download: 13313,56 kBit/s (1625.19 KBytes/s)
    Ihre Bandbreite beim Upload: 704,71 kBit/s (86.02 KBytes/s)

    @max93 vor nicht all zu langer Zeit war 1000 "normal" und heute sind 6000 "normal". Ja, ich habe gewechselt, weil es eben nicht viel teurer ist, als "normales" DSL .

  4. #4
    Avatar von Jeebcor
    Jeebcor ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    * "640K sollte genug für jedermann sein." (Bill Gates, 1981)

    * "Aber für was ist das gut?" (Ingenieur vom Advanced Computing Systems Division of IBM, 1968, zum Microchip)

    * "Das 'Telefon' hat zu viele ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikations-Mittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns."
    (Western Union Interne Kurzinformation, 1876)

    * "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen."(Keine Angabe, 1949)

    * "Bohrer für Öl? Sie meinen, in die Erde bohren und versuchen Öl zu finden? Sie sind verrückt."
    (Bohrer, die Edwin L. Erpel, zu seinem Projekt, nach Öl zu bohren,1859 einstellen wollte)

    * "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt".(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

    * "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."(Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977)

    * "Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden."(Charles H. Duell, Beauftragter, USA Office von Patenten, 1899)

    * "Was genau soll einem ganz normalen Internet-User DSL16000 bringen?" (max93 2006)

  5. #5
    Avatar von cubic
    cubic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Re: DSL 16000 Erfahrungsaustausch.

    Zitat Zitat von tonyem
    Hi,

    hat wer hier schon dsl 16000 von arcor. Bei mir wurds heut morgen freigeschaltet. Aber hab nur download von 900.
    https://www.speedmeter.nl/speedmeter....Controller.asp
    das ist die seite die ich benutzt habe.
    Also wenn ihr auch schon dsl 16000 habt würde mich interessieren was ihr für downloadraten habt.
    hiho, hab es auch seit gestern
    mein router/modem (arcor wlan 200 - zyxel p660 hw t7) will zwar noch nicht so ganz, aber ich hatte schon gute download und upload werte ~1300/90 KByte/s per ftp zu einem server bei alturo.
    routerverbindungsstatus war bei 17000 und 900

    speedmeter.nl funktioniert irgendwie nicht wirklich...
    probiere lieber das tool auf der arcor seite(jeebcor post)

    was hast du den für ein router/modem ? das modem muss adls2 fähig sein.

    gruss
    cubic

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Jeebcor
    * "Was genau soll einem ganz normalen Internet-User DSL16000 bringen?" (max93 2006)
    Sehr guter Beitrag! ];-)

    Ich hätte es wohl anders formulieren müssen: Was genau soll einem ganz normalen Internet-User DSL16000 zum jetzigen Zeitpunkt (Anfang 2006) bringen?

    Dass alles, was mit dem Computer zu tun hat sehr schnelllebig ist, sollte ich inzwischen wissen...

    Danke & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  7. #7
    Avatar von karstenlpz
    karstenlpz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Re: DSL 16000 Erfahrungsaustausch.

    Habe seit gestern DSL16000 von Arcor. Ich habe das Arcor Wlan Modem 200 mit neuester Firmware ACU.1

    Folgende Geschwindigkeiten konnte ich gestern erzielen:

    1. Mit Netzwerkkabel und *deaktivierter* Firewall im Router: 1500 Kbyte/s

    2. Mit Netzwerkkabel und *aktivierter* Firewall im Router: 1000 Kbyte/s

    3. Über WLAN und *aktivierter* Firewall im Router: 800 Kbyte/s.

    Wie siehts bei Euch aus?
    Viele Grüße,
    Karsten

  8. #8
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: DSL 16000 Erfahrungsaustausch.

    Zitat Zitat von karstenlpz
    Folgende Geschwindigkeiten konnte ich gestern erzielen:

    1. Mit Netzwerkkabel und *deaktivierter* Firewall im Router: 1500 Kbyte/s

    2. Mit Netzwerkkabel und *aktivierter* Firewall im Router: 1000 Kbyte/s

    3. Über WLAN und *aktivierter* Firewall im Router: 800 Kbyte/s.
    Dann ist der Router ganz klar unterdimensioniert. Kein Wunder, vor kurzem noch wurden solche Router für 4-6 Mbit ausgelegt. Klar, dass die Leistung da jetzt nicht mehr ganz ausreicht. Das wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis die Billigrouter-Hersteller ihre Produkte auf den merklich höheren Durchsatz trimmen.

    Ich warte ja schon auf den ersten DSL(2+) Router für den Heimgebrauch, der mit Wasserkühlung und wild blinkenden Lüftern daherkommt und um die 400W Strom frisst. *SCNR* ];-)

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  9. #9
    Avatar von tonyem
    tonyem ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    wieso sind die Geschwindigkeiten über WLAN langsamer???

    Hab übern Desktop PC auch 1600 kb/s bekommen und übern Lappy mit Wlan nur 900. Hat doch ne 54Mbit Karte reicht doch völlig aus. Versteh ich nicht.

    Guckt mal auf der Seite: https://www.speedmeter.nl/speedmeter....Controller.asp

    Da zeigt sobald ich da über 1000kb/s komme zeigt der mir was mit 1, an.
    Ist wohl n Fehler was. Probierts mal aus, also leute mir dsl 16000 mein ich jetzt.

  10. #10
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tonyem
    wieso sind die Geschwindigkeiten über WLAN langsamer???

    Das kann (Kann!!!!) an der Hardware liegen. Dort muss der Protokollstack aufgeteilt werden, in Paketchen umgerechnet werden, versandt werden, wieder umgerechnet und zusammengesetzt werden. Manche Hardware ist da schneller, manche langsamer.

    Ich kenne durchaus 100MBit Karten im Lan, die keine 100MBit schaffen.

  11. #11
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tonyem
    wieso sind die Geschwindigkeiten über WLAN langsamer???
    Du wirst dein WLAN doch wenigstens mit WEP verschlüsseln. Das kann eine schwachbrüstige CPU schon ganz schön stressen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  12. #12
    Avatar von Jeebcor
    Jeebcor ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy

    -----------------------------------

    Schwachstellen

    CRC32 ist, ebenso wie RC4, linear und gilt somit mathematisch als unsicher. Daher ist es möglich, die Bits zu berechnen, die sich in der Prüfsumme ändern müssen, wenn man den Geheimtext ändert.

    Verschiedene Gruppierungen konnten die genutzten WEP-Schlüssel und damit die gesamte WEP-Verschlüsselung knacken. Mittlerweile gibt es für verschiedene Systeme Zubehör, welches durch Mithören einer ausreichenden Menge des Datenverkehrs den verwendeten WEP-Schlüssel berechnen kann, zum Beispiel Aircrack oder Airsnort. Außerdem sind mittlerweile noch weitere Angriffsmöglichkeiten bekannt geworden. So ist es beispielsweise möglich, wenn auch nur eine der übermittelten Nachrichten auch im Klartext bekannt ist, beliebige Inhalte (korrekt verschlüsselt) in das WLAN einzuspeisen. Des Weiteren lassen sich anhand bestimmter Signaturen gezielt ARP-Pakete abfangen, die - ohne ihren entschlüsselten Inhalt zu kennen - wieder verschlüsselt in das WLAN eingespeist werden. Dadurch werden Antworten des Access Points forciert, so dass innerhalb kürzester Zeit (~5 bis 10min) ausreichend Daten gesammelt werden können, um den verwendeten WEP-Schlüssel zu errechnen (siehe dazu aircrack).

    folglich ist WEP nicht mehr als ausreichend sicher anzusehen.
    [Bearbeiten]

    Sicherheitsmaßnahmen

    An erster Stelle sollte der Verzicht von WEP und der Einsatz von WPA oder WPA2 stehen. Dieses Ziel lässt sich in vielen Fällen bereits durch ein Treiber- oder Firmwareupdate erreichen. Lässt sich der Einsatz von WEP nicht vermeiden, sollten aber folgende teils grundlegende teils umstrittene Behelfsmaßnahmen beachtet werden, um Angriffe so genannter Scriptkiddies und zufällige Zugriffe fremder Personen auf das WLAN zu unterbinden:

    * das Standard-Passwort des Access-Points ändern bzw. überhaupt erst mal ein Passwort setzen.
    * der WEP-Schlüssel sollte mindestens 128-Bit lang und eine lose Kombination aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen sein.
    * die Zugriffskontrollliste (ACL = Access Control List) aktivieren, um vom Access Point nur Endgeräte mit bekannter MAC-Adresse zuzulassen. Die MAC-Adresse lässt sich aber mittels Treiber beliebig einstellen, sodass eine mitgelesene zugelassene MAC-Adresse leicht als eigene ausgegeben werden kann.
    * die SSID des Access-Point sollte keine Rückschlüsse auf verwendete Hardware, Einsatzzweck oder Einsatzort zulassen.
    * Umstritten ist die Deaktivierung der SSID-Übermittlung (Broadcasting). Sie verhindert das unabsichtliche Einbuchen in das WLAN, jedoch kann die SSID bei deaktiviertem Broadcasting mit einem Sniffer mitgelesen werden, wenn sich etwa ein Endgerät beim Access-Point anmeldet.
    * WLAN-Geräte (wie der Access-Point) sollten nicht per WLAN konfiguriert werden, sondern ausschließlich über eine kabelgebundene Verbindung.
    * im Access-Point sollte, sofern vorhanden, die Fernkonfiguration abgestellt werden.
    * WLAN-Geräte ausschalten, wenn sie nicht genutzt werden.
    * regelmäßige Firmware-Updates vom Access-Point durchführen, um sicherheitsrelevante Aktualisierungen zu erhalten.
    * Reichweite des WLANs durch Reduzierung der Sendeleistung bzw. Standortwahl des WLAN Gerätes beeinflussen (dient nicht zur aktiven Sicherheit, lediglich der eventl. Angriffsbereich wird begrenzt)

    Alle diese Sicherheitsmaßnahmen dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese letztlich keinen wirklichen Schutz beim Einsatz von WEP bedeuten. Ein erfolgreicher Angriff auf die WEP-Verschlüsselung ist trotz all dieser Vorkehrungen mit den richtigen technischen Voraussetzungen innerhalb von 5 bis 10 min mit ziemlicher Sicherheit erfolgreich.
    [Bearbeiten]

    Einsatz

    Aufgrund der Schwachstellen empfehlen Netzwerktechniker, den Verkehr über den Access Point über eine zusätzliche Verschlüsselung abzusichern. In der Praxis wird dies häufig durch ein VPN gelöst. Als Nachfolger für das unsichere WEP gilt WPA bzw. dessen Verbesserung WPA2 als IEEE 802.11i Standard.

    Bei der Absicherung durch ein VPN wird wahlweise nur die Nutzlast oder das gesamte Datenpaket verschlüsselt. Da WEP dann keinerlei zusätzlichen Sicherheitsgewinn mehr bringt, kann es nach dem KISS-Prinzip abgeschaltet werden, um mögliche Fehlerquellen zu minimieren. Eine andere Meinung ist, dass man WEP nutzen sollte, um die OSI-Schicht 2 wenigstens minimal abzusichern.

    ------------------------------------

  13. #13
    Avatar von karstenlpz
    karstenlpz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Jeebcor
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy

    -----------------------------------

    Schwachstellen

    CRC32 ist, ebenso wie RC4, linear und gilt somit mathematisch als unsicher. Daher ist es möglich, die Bits zu berechnen, die sich in der Prüfsumme ändern müssen, wenn man
    ------------------------------------
    Was hat das bittschön mit dem Thema (Arcor 16000) zu tun?

  14. #14
    Avatar von Jeebcor
    Jeebcor ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von max93
    Zitat Zitat von tonyem
    wieso sind die Geschwindigkeiten über WLAN langsamer???
    Du wirst dein WLAN doch wenigstens mit WEP verschlüsseln. Das kann eine schwachbrüstige CPU schon ganz schön stressen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ]
    Alles klar

  15. #15
    Avatar von Fiasco
    Fiasco ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo erstmal,

    ich habe ein Problem mit meiner Downloadgeschwindigkeit, welche ich mir selbst nicht so recht erklären kann. Daher hoffe ich auf diesem Weg eine Erklärung oder gar Lösung zu finden.

    Also folgendes, ich habe Arcor DSL16000 und laut speedcheck.arcor.de eine Geschwindigkeit von - 16282,24 kBit/s --

    Nun folgendes Problem, egal von welcher Seite ich lade, egal von welchem FTP, ich erreiche die Geschwinfigkeit nicht.

    Klar, viele Server geben die Geschwindigkeit nicht ab, dessen bin ich mir bewusst. Zum Testen habe ich allerdings auch einen redundant angebundenen 100Mbit Server genommen, auf dem ich zu dem Zeitpunkt alleine war, welcher auch weit aus höhere Leistungen erbringen kann.

    Das ist das was ich nicht verstehe, zu meiner Konfiguration:

    1. Robert Schlabbach pppoe Treiber - konstante 715,2kb/s
    2. WinXP pppoe Treiber - konstante 708,6kb/s

    Stellt sich mir die Frage, wieso erhalte ich vom Speedcheck einen Wert der der Leitung entspricht, erhalte diesen Wert aber in keinem Download.

    Auch wenn ich einen Download am laufen habe, welche mit 715kb/s läuft und ich starte einen zweiten, dürfte der Speed des ersten nicht einbrachen, macht er aber und zwar um den Wert den der zweite Download an Geschwindigkeit nimmt.

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und verbleibe

    mfg
    Fiasco

  16. #16
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

  17. #17
    Avatar von cubic
    cubic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Fiasco
    Hallo erstmal,

    ich habe ein Problem mit meiner Downloadgeschwindigkeit, welche ich mir selbst nicht so recht erklären kann. Daher hoffe ich auf diesem Weg eine Erklärung oder gar Lösung zu finden.

    Das ist das was ich nicht verstehe, zu meiner Konfiguration:
    1. Robert Schlabbach pppoe Treiber - konstante 715,2kb/s
    2. WinXP pppoe Treiber - konstante 708,6kb/s

    Stellt sich mir die Frage, wieso erhalte ich vom Speedcheck einen Wert der der Leitung entspricht, erhalte diesen Wert aber in keinem Download.
    Hi Fiasco, Hallo erstmal.

    bevor ich was texte ein zwei testergebnisse aus frankfurt:
    zwei rechner, beide über 1gbit an 100mbit router über 1gbit switch.

    Arcor wlandsl200 ROUTER/Firmware:
    Systemname: P660HW-T7
    ZyNOS Firmware-Version: V3.40(ACU.1) | 1/23/2006
    DSL Firmware-VersionMT FwVer: 3.3.0.57_B_TC, HwVer: T14F7_0.0
    Standard:ADSL2PLUS

    +EINGESCHALTETE FIREWALL!


    Upstream Geschwindigkeit: 925 kbps
    Downstream Geschwindigkeit: 17695 kbps
    laut wlan200 router Statistik WAN-Port (DSL Verbindung)

    Rechner1.
    mtu 1492:
    https://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp
    Download: 9754,20 kBit/s
    Upload: 788,83 kBit/s

    FTP UPload mit LeechFTP: ~90KB ~ 720kbit
    FTP Download mit LeechFTP: ~1300KB ~ 10400kbit

    Rechner2.
    mtu 1488:
    https://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp
    Download: 11650,84 kBit/s
    Upload: 788,26 kBit/s

    FTP UPload mit LeechFTP: ~90KB ~ 720kbit
    FTP Download mit LeechFTP: ~1440KB ~ 11520kbit

    jetzt mal ohne FW + dsl neustart!!!

    Upstream Geschwindigkeit: 925 kbps
    Downstream Geschwindigkeit: 17555 kbps
    laut wlan200 router Statistik WAN-Port (DSL Verbindung)

    Rechner1.
    mtu 1492:
    https://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp
    Download: 13422,63 kBit/s
    Upload: 800,20 kBit/s

    FTP UPload mit LeechFTP: ~90KB ~ 720kbit
    FTP Download mit LeechFTP: ~1764KB ~14112kbit

    Rechner2.
    mtu 1488:
    https://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp
    Download: 14653,10 kBit/s
    Upload: 782,99 kBit/s
    FTP UPload mit LeechFTP: ~90KB ~ 720kbit
    FTP Download mit LeechFTP: ~1802KB ~ 14416kbit

    nu ein wenig text...

    nachdem ich die firewall abgeschaltet habe und gerade so die tests beendet und dokumentiert hatte, hat einer meinen rechner remote runtergefahren einer meiner rechner hatte die locale FW nicht aktiviert... das netz ist böse...


    zu deinen fragen.

    das der arcorbench 16000 zeigt und du dann nur 7xx Downloadgeschwindigkeit hast kann ich mir nur so erklären, das
    a) die downloadquelle oder b) das ftp proggie die bremse ist.

    weil über den browser und die ppoe's kommen ja auch 16000 rüber.

    hier bekomme ich so 1300-1600KB downloadgeschwindigkeit:
    ftp://mirror.hgkz.ch/Wikipedia/wp_1_2005.iso

    probier mal...

    Gruss
    Cubic

  18. #18
    Avatar von Zibbo
    Zibbo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    hio, könnt ihr mir mal ne auflistung geben was für modem-router ihr habt für eure 16mbit? würde gern was von avm nehmen mit wlan

  19. #19
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Zibbo
    hio, könnt ihr mir mal ne auflistung geben was für modem-router ihr habt für eure 16mbit? würde gern was von avm nehmen mit wlan
    Von AVM kommt doch nur die neue 71er in Frage, oder nicht?

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch zum Thema RAM DSL

    Von Berndmuc im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 16:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 08:29
  3. htp DSL 16000

    Von sax-1 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 09:53
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 18:05
  5. T-Com dsl-16000 Erfahrungsaustausch

    Von der-joerch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 22:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz