Was bedeutet "Qualität" im Fritz Box Monitor über

5Antworten
  1. #1
    Avatar von olli2004
    olli2004 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Was bedeutet "Qualität" im Fritz Box Monitor über

    Hi .
    ich bin dabei meine Fritzbox Wlan Phone einzurichten da bald DSL freigeschaltet wird. Nun habe ich laut diesem Windows fenster in der Taskleiste ( Drahtlose Internetverbindung, 2 Monitore) Signalstärke Sehr gut bis Hervorragend und auch in dem Fritz USB Wlan Stick Menü 4von5 Balken.

    Wenn ich mich dann über WLAN bei der Fritzbox einlogge und dort unter
    -Wlan
    ->Monitor
    schaue steht dort bei Qualität etwas zwischen 40 und 50 %.
    Das verwirrt mich nun etwas , ist das noch was anderes als die Qualität der Verbindung zum PC ? Weil diese doch bei Signalstärke Sehr gut nicht nur 50 % betragen kann ?
    Daten oder so fließen ja derzeit noch nich drüber ( außer das was da durch das WLAN Menü fließt ??... ist es daher evtl die Auslastung des Datenvolumens oder der Geschwindigkeit zur Fritz Box?

    Danke schonma
    MFG Oliver

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Signalstärke ist nicht gleich Signalqualität

  3. #3
    Avatar von olli2004
    olli2004 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    @ nicker
    erstmal danke für deine Antwort - aber schade das du nich mehr dazu geschrieben hast.
    Was erwartet mich dann also wenn der Betrieb mit DSL erfolgt ? Kann die Verbindungs abreißen ? Kann ich keine 6M/Bit ausnutzen ? Bin da neuling und würde mich daher über genauere Angaben freuen.
    Nur ist das doch wohl ein Witz wenn die Fritzbox nichtmal innerhalb von ca 7m wo nur rigibs platten oder holz zwischen ist ne anständige Sendeleistung abgibt.

    MFG Oliver

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Also, die Signalstärke ist abhängig von Hindernissen und elektronischen Störungen. Du kannst aber ein Topsignal haben, die Qualität wird aber beispielsweise durch ein Telefon gestört. Kanalwechsel kann da helfen.

    Über WLAN geht in der Regel 54 MBit, DSL bietet zur Zeit max. 16 MBit. Wenn Du 6oooer hast, also 6 MBit. Daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

    Sorry für die kurze Antwort heute mittag, war bissl im Stress.

  5. #5
    Avatar von olli2004
    olli2004 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    @nicker
    sollte ja kein Vorwurf sein .... Danke für deine Hilfe !
    Also meinst du ( nochmal kurz zusammengefasst) das ich mit dem 6MBit DSL keine Probleme bekommen werde wenn die Qualität nur bei 40 % liegt ?
    Das mit Kanalwechsel werde ich noch testen...
    MFG Oliver

  6. #6
    Avatar von ducky
    ducky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Das bedeutet, dass du bei 54 Mbit/s zwar deine 6 Mbit/s locker hinbekommen wirst, dir aber durchaus mal ein paar Datenpakete ins Nirvana abhauen könnten.
    Wenn das nicht passiert: super!
    Wenn doch, hör auf Nicker und probier nen Kanalwechsel.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2020, 12:45
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 15:36
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  4. "T-Sinus 154 DSL Basic 3" mit "AVM FRITZ! Box

    Von maeck im Forum Netzwerke und Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 23:24
  5. Über Fritz Box 3030 Musik "verteilen"

    Von samson im Forum Netzwerke und Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 21:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz