W-LAN kein empfangen mehr von Dateien über ICQ möglich!?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Dirk1981
    Dirk1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard W-LAN kein empfangen mehr von Dateien über ICQ möglich!?

    Hallo,

    habe mir W-LAN zugelegt und kann seitdem, keine Dateien mehr empfangen, die mir von Freunden über ICQ gesendet werden. Ich nutze ICQ Lite, und hatte vor der Nutzung W-LAN´s nie Probleme damit. Das versenden von Dateien, macht dagegen überhaupt keine Probleme. Wenn man mir eine Datei sendet, erfolgt der normale Gang, der Meldetext einer eingehenden Datei, sowie der akkustische Hinweis "Incoming Filetransfer"...diese nehme ich natürlich auch an und das Fenster zum herunterladen öffnet sich, die Zeit läuft ab, doch es baut sich keine Downloadrate auf-->0,0 kb/sec!!!

    Aus diversen Forumbeiträgen, erfuhr ich, das dieses Problem nicht gerade selten ist, dennoch habe ich keine nützliche antwort zur Behebung gefunden. Dieses mag vielleicht auch daran liegen, das W-LAN doch noch relatives Neuland für mich bedeutet. Soviel wie ich Erfahren habe, muss es aber wohl an der Router einstellung liegen (Irgendwelche Port freigaben, oder gar DMZ eröffnen, von letzterem mir aber aus s
    Sicherheitsgründen abgeraten wurde). Ich denke ich kann soweit mit der Webgestütztenoberfläche der Routereinstellungen umgehen, sofern mir hier einer sagen kann was ich dort einstellen muss.

    Ich besitze:

    - Router ist ein Belkin F5D7630-4A mit integriertem ADSL-Modem
    - Computer hat eine Belkin F5D7000 Netzwerkadapter (PCI)
    - Notebook ist mit einer Belkin F5D7010 Notebook-Netzwerkkarte versehen (PCMCIA-Karte)


    Bei allen Geräten handelt es sich um Produkte nach dem 802.11g Standart, also 54 Mbits/s.


    Ich nutze Windows XP als Betriebssystem, welche aus meine Netzwerkeinstellungen verwaltet.

    Ich nutze ICQ Lite V 4.1.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, langsam verzweifel ich wirklich an diesem Programm.

    Vielen Dank

    Dirk

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich würde nach Deiner Beschreibung auch darauf tippen, daß Du einige ICQ-Ports nicht freigegeben hast. Du müßtest also evtl. herausfinden, welche Ports ICQ benötigt und diese dann entsprechend freigeben.

    Wenn es vorher ohne WLAN ging, ist Deine Konfiguration ja ohnehin offen. Hier macht in meinen Augen auch nur eine generelle Beschränkung und keine Differenzierung zwischen LAN und WLAN Sinn. Also entweder alles zu oder auch unter WLAN offen.


    Viele Grüße,

    Der Admin

  3. #3
    Avatar von Dirk1981
    Dirk1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    tut mir Leid, da habe ich mich wohl etwas dumm ausgedrückt. Mit vor W-LAN funktioniert, meinte ich, als ich noch die normale Verbindung


    Computer-Netzwerkkarte-Modem-Splitter hatte. Also ohne Router!!!

    Das Hauptproblem liegt wohl "angeblich" darin, das mein Router nicht weiß wo er die Daten hinschicken soll, sprich also zu meinem Computer. (Weiß zwar nicht, woher er es dann bei allen anderen Daten weiss, aber naja!?)

    Mit den Ports!? Ich habe gehört man kann auch ganze Bereiche an Ports freigeben!? Bei welchen Einstellungen kann ich die denn freigeben?


    Dirk

  4. #4
    Avatar von Kurgan
    Kurgan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    das ist ein bug von icq ..
    https://www.tuneld.com/icq/icq_p2p.as...1_2002&lang=de
    da werden sie gehilft

  5. #5
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard bug

    das ist ein bug von icq ..
    dass ist garantiert kein bug von ICQ. Die Firewall deines Routers ist schuld. Mit den Pro versionen von ICQ kann du die ports, wie anch Kurgans Anleitung auch hervorgeht, frei wählen und sie entsprechend forwarden.

    hab mal nen kleines tut gemacht. vielleicht hilft es dir, den hintergrund ein bsichen zu verstehen. auf kurgans page steht ja nur wie man es macht.

    gruss

    patrick

    Tutorial

Ähnliche Themen

  1. Speedport w504v, kein Zugriff mehr möglich

    Von Sixpack1947 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 14:03
  2. kein Netzzugriff auf andere rechner mehr möglich

    Von Karla.F im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:43
  3. Umzug - Kein DSL mehr möglich!!

    Von Laenia im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 09:28
  4. Umzug, kein DSL mehr möglich

    Von vielneues im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 15:25
  5. nach 10-15 min kein Internet mehr möglich

    Von mc_oops im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 16:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz