WLAN setzt ab und zu mal aus

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Coyote
    Coyote ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard WLAN setzt ab und zu mal aus

    Hallo Leute,

    ich bin neu mit WLAN. Möglicherweise ist das eine ziemliche Anfängerfrage, konnte aber mit der Suche nichts passendes finden.

    Ich habe einen Speedport W500V von der Post und einen D-Link DWL G630 PCMCIA-Empfänger. Grundsätzlich funktioniert alles sehr gut. Habe die SSID versteckt und mit WAP2 mit PSK verschlüsselt. Gelegentlich setzt die Funkverbindung zum Router jedoch mal aus - nach knapp 1 Minute habe ich dann wieder eine erstklassige Verbindung. Router und Rechner stehen wenige Meter auseinander.

    Ist das normal? Woran liegt das?

    Schonmal danke für Eure Antworten

    Grüße

    Peter

  2. #2
    Avatar von alex12121
    alex12121 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Habe ganz ähnliches Problem!! Hoff jemand kann helfen!
    Aber vielleicht erst mal zu meiner Konfiguration:

    1&1 DSL 2000 welches über das DSL Modem zum Allnet Router ALL1294VPN geht. Von dort aus wird die Internetverbindung geteilt. Einmal in das "normale" Kliniknetzwerk und das andere zum Netgear Router RP614 V.2. Das hat den hintergrund, das später das WLan keine Verbindung ins normale Netzwerk mit den ganzen Daten hat. Von diesem Netgear Router geht es weiter in den Netgear Access Point WG602. Dieser AP ist in den Bridging Modus geschalten, aber es können sich trotzdem Clients anmelden. Durch den Bridging Modus gelangt das Signal zu einem ca. 30m entfernten (beide APs haben direkten Sichtkontakt) weiteren AP. Ebenfalls ein Netgear WG602. Dieser ist auf Repeating Modus geschalten, weil sich dort mehrere Clients anmelden.
    -Beide haben die gleiche SSID
    -die MAC Adressen sind ebenfalls eingetragen.
    -bei beiden APs ist DHCP off (IP Adressen werden direkt vom Netgear Router
    geliefert
    -neuste Firmware

    So, ich glaub ich dürft jetzt alles haben. Prinzipiell gesehen funktioniert diese Lösung einwandfrei. Die WLan Clients bekommen schön ihre IP zugewiesen, stellen eine Verbindung her und man kann ins Internet gehen. Das Problem was ich jetzt aber habe ist, dass jeder Client, der sich auf dem zweiten, auf Repeating Modus geschalteten AP einklingt ständig die Internetverbindung verliert. Dieser Zustand hält nur wenige Sekunden an, dann ist die Internetverbindung wieder verfügbar. Sprich wenn man surft merkt man kaum was davon, aber alle Messenger (Trillian, ICQ, MSN) gehen ständig on/off. Und das ist ein riesenproblem.
    Das on/off gehen hat sogfar einen richtigen Rythmus:

    on....4-5min später geht er off...1min später wieder on...usw usw

    Ich hoff ihr könnt mein Problem nachvollziehen und wisst eine Antwort drauf.
    Schon mal Danke im Voraus!

    Alex

  3. #3
    Avatar von Coyote
    Coyote ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    In meinem Eröffnungsthread ging es um die reine Funkverbindung zwischen Router und Rechner, die gelegentlich aussetzt.

    Grüße

    Peter

  4. #4
    Avatar von alex12121
    alex12121 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    sorry, dann hab ich des falsch verstanden...wollte dir nicht dazwischen funken!....was für ein Wortspiel!

    Gruss Alex

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: WLAN setzt ab und zu mal aus

    Sorry, wenn ich die geschilderten Probleme damit nicht löse, aber aus der Vielzahl an ähnlichen Schilderungen lässt sich eigentlich nur schließen, dass man Kabel verlegen sollte, wo man es sich nur irgendwie leisten kann.

    Mit meiner Meinung bin ich da nicht alleine: https://www.m0n0.ch/wall/list/showmsg.php?id=69/28

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Internetverbindung setzt öfters aus ...

    Von StevenKir im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 13:27
  2. Fritzbox7270 WLAN setzt immer wieder aus

    Von silvi74 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 00:06
  3. Netgear Router setzt automatisches zurück

    Von Kim im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 11:12
  4. WLAN setzt kein DSL 6000 um

    Von Julion79 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 15:34
  5. DSL setzt immer aus?!?!

    Von dsl_gehtnicht im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz