Hallo,

habe mir hier viele Beiträge durchgelesen. Ich war jahrelang schon immer nur mit Kabeln im Netz und habe das nie bereut. In unserer neuen Wohnung mussten wir aus Platzgründen einen Kompromiss eingehen, der wie folgt aussieht:

Wir haben einen PC im Wohnzimmer, dieser hängt direkt am DSL WLan Router 7050 von FRITZ/AVM (I-Net Verbindung der T-Com mit DSL 6000). ca. 4 Meter nebenan sitze ich dann öfters, wie jetzt gerade auch, an dem Küchentisch mit meinem Laptop, den ich bisher auch immer mit einem Kabel an den Router geklemmt hatte (dazu noch, wir hatten vorher einen anderen Router). Nun, da uns das Kabel, welches dann wenn ich am Laptop sitze einfach quer im Raum liegt einfach störte, entschloss ich mich, es mit W-Lan zu versuchen, zumal ich irgendwann als ich mal zu 1&1 gewechselt war (aber nun wieder back to T-Com) diese Fritz Fon Wlan Box erhalten hatte, damals dachte ich, naja, warum nicht, kannste bestimmt mal brauchen. Ich habe mir nun für den Laptop eine Karte von NETGEAR gekauft - Installation und alles Bombe. Es geht auch soweit alles (bin ja auch gerade über WLAn im I-Net um das zu schreiben ) aber meine Sorge ist das Signal.
Wenn ich mit dem Laptop bis max 1 Meter also entweder direkt vor dem Router oder auf der Couch daneben sitze, dann habe ich eine sehr gute Signalqualität. Gehe ich aber zu besagtem Küchentisch (4-5 Meter weg) dann habe ich eine laut Windows Netzwerküberwachung niedrige bis schlechte Verbindung. Mal hin und wieder rafft sie sich auf, aber es ist im Grunde zum Heulen. Also zum Surfen reicht es anscheinend, aber ich habe festgestellt, dass ich bei einem Speedtest mit DSL 6000 nicht mal mehr auf durchschnittlich 15kb/s komme, wo sonst so 600 oder mehr standen....

Ausserdem stelle ich fest, wie hier schon öfter auch gelesen, dass ich bei Online Spielen einfach eine sehr schlechte Verbindung habe und das macht sich in Abbrüchen, Lags etc sehr stark bemerkbar. Und das nervt. Ausserdem kopiere ich oft größere Grafikdateien über Netz auf meinen Laptop und da ist die Verbindung auch sowas von mies.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, da die Verbindung ja steht - irgendwie - aber deren Leistung einfach nicht befriedigen kann... Ist das denn auch normal das auf diese kurze Entfernung soviel des Signals verloren geht ? Und wenn man schon mal dabei ist zu sagen, wofür das WLAN denn geeignet ist, kann man da so eine Art Empfehlungsliste schreiben ? Anscheinend ist es für I-Net Spiele, sowie für Transfer größerer Datenmengen nicht unbedingt geeignet. Wie steht es dann da mit Kommunikationsprogrammen wie Skype ? Gerade die Video Telefonie hierüber ist ja auch recht sendelastig wie ich erfahren habe. Es ist irgendwie enttäuschend, dass es wirklich so schlecht funktioniert. Ich hatte mir mehr davon versprochen, vielleicht kann ja zu meinen Anfragen oben der ein oder andere was beitragen, ich würde mich freuen. Mir wurde ja früher auch schon mit anderen Problemen immer erfolgreich geholfen.

Ich sag schon mal danke fürs Zuhören und hoffe auf viele viele Antworten.

Viele Grüße