Hallo zusammen,

unser (positives) Phänomen verstehe ich leider nicht, hoffe hier kann mir das jemand erklären.

Wir haben schon seit Monaten einen 2 MBit/s Anschluss von Alice. Der hat zwar ab und an das Problem dass DSL neu synchronisiert, aber ansonsten läuft der Anschluss gut. Laut Alice liegt die Entfernung auch gerade noch an der Grenze, nach unten... also ist (fast) auszuschließen dass es ein schnellerer Anschluss ist.

Download und Upload liegt auf dem Niveau eines 2 MBit Anschluss. Soweit also alles gut. Wobei es auch nicht schlecht wird...

An dem AVM IAD 5130 (also nur Modem) hängt ein Linksys WRT64G, der die Internet-Verbindung herstellt. Daran 1 PC, 1 Notebook und ein Notebook ab und an per WLAN. Alle mit normalem Surfverhalten und Ladegeschwindigkeiten.

Nun habe ich einen Server gekauft und den auch noch an den Linksys angeschlossen.

Seltsam ist, ein Download mit dem Server hat eine ca. 110 kB höhere Download-Geschwindigkeit. Er zieht also mit ca 360 kB/s statt den runden 250 kB/s bei den anderen Rechnern.

Weiterhin, wenn der Surfer saugt, dann kann man nebenbei noch recht angenehm surfen. Beim Download mit dem Notebook geht nebenbei fast gar nichts mehr.

Nun möchte ich mich nicht beschwereren dass der Server so schnell ist. Aber warum? Und kann man das bei den anderen Geräten auch einstellen?

Könnte es am IPv6 von Windows 2008 liegen? Oder an einem besseren QoS-Management? Die anderen Kisten laufen alle mit XP. Könnte es bei Vista auch schneller sein?

Vielen Dank