0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vertragslaufzeit bei Upgrade?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Dompteur9
    Dompteur9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Vertragslaufzeit bei Upgrade?

    Da ich den Eindruck habe, daß 1&1 sich der sog. Rosinenmethode bedient und jeweils die für sie optimale Vertragsauslegung einer einheitlichen Regelung vorzieht, möchte ich diesen thread eröffnen, damit man sich bzgl. der Antworten des Support ggf. austauschen und so 1&1 letztlich mit den eigenen, widersprüchlichen Aussagen konfrontieren kann:

    Bei mir liegt der Sachverhalt also wie folgt: Ich habe Mitte Mai 2005 einen DSL 3000 Anschluß und City-Flatvertrag bei 1&1 abgeschlossen. Damals gab es noch kein DSL 6000, außerdem gab es als Prämie noch eine 3monatige Grundgebührbefreiung als Prämie.
    Einen knappen Monat später führte 1&1 dann DSL 6000 ein. Aufgrund der doppelten Upload-Geschwindigkeit habe ich mich auch für diese Variante interessiert. Obwohl 1&1 den 3000 Anschluß völlig aus dem Angebot für Neukunden nahm und die Konditionen letztlich vollständig auf das 6000er Angebot übertragen worden, mußten sich Bestandskunden, wie ich durch das Online-Menue wühlen um zum Upgrade von 3000 zu 6000 zu kommen. Mehrere Nachfragen meinerseits führten u.a. auch zu dem Ergebnis, daß mit dem Upgrade auch die restliche Grundgebührbefreiung entfiel. Ich meine mich auch erinnern zu können, daß ich mich damals erneut mit den (dann gültigen) AGBs einverstanden zu erklären hatte. Für mich war damals letztlich klar, daß der Vertrag mit Upgrade deshalb wieder von vorne für 12 Monate zu laufen begann (Ob ich jemals eine entsprechende Auskunft von 1&1 bekommen habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen). Trotzdem habe ich zum Juli das Upgrade vorgenommen.

    Nun habe ich letzte Woche einmal bei 1&1 nachgefragt, wann ich denn spätestens eine Kündigung erklären müßte, wenn ich schnellstmöglich aus dem Vertrag heraus wollte. Die Antwort war nun, mein Vertrag liefe jeweils bis Mai (dem Zeitpunkt des ersten Vertragsschlusses) und entsprechend wäre die nächstmögliche Kündigungsmöglichkeit erst im nächsten Jahr. Das Upgrade spielte auf einmal keine Rolle mehr, vielmehr wurde jetzt sogar behauptet, mein Anschluß wäre automatisch von 3000 auf 6000 umgestellt worden. Letzteres stimmt definitiv nicht, vielmehr konnte ich sogar noch 1&1 emails von letztem Jahr vorlegen, die gerade aussagten, daß ich das Upgrade ausdrücklich online vorzunehmen habe und eben nicht von selbst umgestellt wird. Auf meine mail, der die damaligen Antworten von 1&1 angehangen waren, hat 1&1 dann aber nicht mehr reagiert...aber nach meiner Zufriedenheit bzgl. des Support bin ich natürlich trotzdem gefragt worden...

    Also wen 1&1 nun auf sein Upgrade bzgl. der Vertragslaufzeit festnageln will, dem kann ich gerne die Antworten auf meine Anfrage zur Verfügung stellen und falls einer genau die gegenteilige Erfahrung gemacht hat, so wäre ich auch um entsprechende Hinweise dankbar.

  2. #2
    Avatar von Dompteur9
    Dompteur9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Service Offensive!

    Auch wenn sich hier im Forum niemand zu meinem Posting geäußert hat, so gab es doch eine Reaktion und zwar von einer 1&1-Mitarbeiterin, die hier im Forum mitliest.

    Diese hat sich meiner Sache erneut angenommen und konnte mir tatsächlich eine außerordentliche Kündigung zum August oder wahlweise erneut 3 Monate Grundgebührbefreiung anbieten, da wohl bei meinem Upgrade bzgl. der Befreiung etwas schief gelaufen war - auf die ursprüngliche Laufzeit sollte das Upgrade jedenfalls nie Einfluß haben.

    Ich habe mich jetzt für die Gebührenbefreiung entschieden und werde 1&1 so für mindestens noch ein weiteres Jahr treu bleiben.

    Zum einen funktioniert mein Anschluß bei 1&1 eigentlich seit einem Jahr fehlerlos, außerdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis absolut konkurrenzfähig und mit der Einführung der kostenlosen Technikhotline hat sich auch der m. E. negativste Punkt bei diesem Provider erledigt - insofern sehe ich z. Zt. keinen Anlaß zu wechseln.

    Ich habe, um das also zusammenzufassen, z. Zt. den Eindruck, daß 1&1 eine Service Offensive fährt und finde das absolut positiv und erwähnenswert.

    Da kann ich nur sagen, weiter so!!

Ähnliche Themen

  1. Vertragslaufzeit bei Umzug

    Von bender68 im Forum Telekom
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 19:53
  2. Vertragslaufzeit bei 3DSL?

    Von ds1982 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 15:27
  3. Freenet und T-com Vertragslaufzeit

    Von convertere im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 08:18
  4. Verschiebung Vertragslaufzeit

    Von Rolfchen im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 15:29
  5. DSL mit kurzer Vertragslaufzeit

    Von m.eckhoff im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 09:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz