2 Rechner über WLAN finden sich nicht.

6Antworten
  1. #1
    Avatar von atlan
    atlan ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard 2 Rechner über WLAN finden sich nicht.

    Ich bin so frech und stell auch mal ne Frage ins Forum, speziell für die Netzwerkspezialisten

    Folgende Situation:

    2 Rechner, beide Windows XP Home SP2, sollen über WLAN verbunden werden. Als Router ist das Sinus 154 DSL eingesetzt, in Verbindung mit einer Sinus 154 Card und einem Sinus 154 Data.

    Beide Rechner können aufs Internet zugreifen, bei beiden ist eine Netzwerkfreigabe erfolgt. Die Konfiguration ist soweit korrekt( auch die Verschlüsselung über WEP und Eintragung der MAC- Adressen), der interne LAN- Port am PC ist deaktiviert.

    Problem: Die Rechner sehen sich untereinander nicht, ich kann also von dem einen PC nicht auf den anderen zugreifen. Ich habs inzwischen schon mit mehreren Konfigurationen versucht: Mit DHCP und automatischer Zuweisung der IP, mit fest eingesteller IP innerhalb des DHCP- Pools, mit fest eingestellter IP ausserhalb des DHCP- Pools, ohne DHCP. Aber immer mit dem gleichen (Miß-)Erfolg. Auch Kombinationen funktionieren nicht.

    Woiran kanns liegen?

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Hast Du das Tutorial gelesen?

    Kleiner Spaß!!

    Hast Du WEP und den ganzen Krempel mal abgeschaltet und die IPs fest vergeben? Finden sie sich dann? Finden beide den AP? Was heißt genau "finden sich nicht" - geht ein Ping?

    Das sollten wir hier doch lösen können.


    Herzliche Grüße!

  3. #3
    Avatar von atlan
    atlan ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard nochmal

    Also nochmal für den Admin

    Ich kann vom einen Rechner nicht auf den anderen zugreifen, Ping geht aber.

    Allerdings können beide aufs I- Net zugreifen, also haben Zugriff auf den AP. Auch ohne den ganzen Krempel geht es nicht.
    Jetzt kommt aber der Clou:

    Schliesse ich nur einen der PC`s direkt an den Router über LAN, dann gehts plötzlich, ich kann also von einem Rechner auf die Daten des anderen zugreifen( je nach Freigabe natürlich)

    Das ist aber leider aus infrastrukutrellen Gründen nicht möglich ( der Router sitzt im Keller, die Rechner im 1. OG)...

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard Re: nochmal

    Zitat Zitat von atlan
    Also nochmal für den Admin
    Ich kann vom einen Rechner nicht auf den anderen zugreifen, Ping geht aber.
    Wo stand denn bitte, daß ein Ping geht?

    Achja, und "auf einen Rechner zugreifen" kann man unter anderen Betriebssystemen auch per FTP, SSH, Telnet, HTTP usw.

    Wenn der Ping geht (von Rechner 1 über den AP zu Rechner 2, nicht Adhoc), ist die TCP/IP-Verbindung ja Ok. Hast Du mal versucht, den Rechner direkt als Netzwerklaufwerk einzubinden (händisch die IP eingeben a la \\192.168.X.X\Freigabe\)?

    Ob das nun wireless ist oder nicht, sollte ja egal sein- normalerweise auch der Windows-Dateifreigabe.

  5. #5
    Avatar von atlan
    atlan ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard nee

    Der Windoof Freigabe ist es ja auch egal

    Ich kann den Rechner auch nicht als Netzwerklaufwerk einbinden, da weigert er sich genauso...

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Win XP - LAN Verbindung & Arbeitsgruppe checken

    Windows XP ist doch wie ein Haustier: Braucht Zeit, Zuwendung - und verdammt teures Futter!

    Mal im Ernst:

    Versuch mal, das LAN bei "Netzwerkaufgaben" (in der Netzwerkumgebung oben links) neu einzurichten und achte auf die Arbeitsgruppe! Der Wizard von XP sagt zwar nicht genau, was er macht, funktioniert aber (zumindest bei mir) einwandfrei.

    Ich hatte das selbe Problem immer dann, wenn mein Notebook temporär in einem anderen W-Lan eingebucht war und ich es dann wieder zu Hause betreiben wollte.

  7. #7
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard Hosts

    geh mal in die eingabeaufforderung und gib ein:

    Code:
    cd %systemroot%\system32\drivers\etc
    und danach

    Code:
    edit hosts
    da gibste die IP aller Rechner im netzwerk ein drückst einmal TAB und danach den Rechnernamen (! Genaue Bezeichnung!) speicherst das ganze mit
    Code:
    ALT + Rechts + Runter und dann auf speichern
    dann gibste in die Commandzeile
    Code:
    copy hosts lmhosts
    ein.

    viel erfolg

    (auf jedem pc im netzwerk)

Ähnliche Themen

  1. Fritz-Repeater nicht im Wlan-Netzwerk zu finden

    Von Fatal im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 09:47
  2. PCs finden sich nicht im Netz

    Von sneakizzel im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 08:40
  3. WLAN-Rechner sehen sich nicht

    Von keraM im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 12:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 20:38
  5. w95er über lan an xp rechner in wlan schleifen

    Von nightofmares im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 03:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz