DSL und ISDN

17Antworten
  1. #1
    Avatar von italoandre
    italoandre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL und ISDN

    hallo .
    zuhause habe ich isdn und ich habe mir gestern dsl bestellt so . ich wollt mich schon informieren wie die reihenfolge der geräte ist .

    ich denke es so :*


    von der telefonbuchse zum isdn . vom isdn zum spilitter .vom splitter zum telefon bzw . router

    ..ist es so richtig ???



    2.Frage ich will mein pc mit dem dsl verbinden . das ist eine entfernung von 15 meter was für ein kabel brauch ich da .(patch oder crossover)


    danke

  2. #2
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hallo,

    zu Deiner ersten Frage,schau Dir das Bild an



    zu der zweiten Frage, bei 15 Meter ist ein Patch OK.

  3. #3
    Avatar von italoandre
    italoandre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    ja aber naach deinem bild brauch ich diesen komischen isdn kasten nicht da mein telfefon am router drann seien soll ist ja dsl telephonie .

    oder

  4. #4
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    dann lässt Du halt die ISDN Anlage weg,kannst dann nur noch über VoIP ins Festnetz,bei Telefonflat ist das OK.,
    vergiss aber nicht das NTBA an den Router an zu schließen

  5. #5
    Avatar von italoandre
    italoandre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    danke

  6. #6
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    wenn Du das ISDN tatsächlich nicht mehr brauchst,warum rüstest Du dann nicht auf Analog zurück?
    kannst dadurch noch ein paar €ronen sparen,

  7. #7
    Avatar von Advocatus Diaboli
    Advocatus Diaboli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    dann lässt Du halt die ISDN Anlage weg,kannst dann nur noch über VoIP ins Festnetz,bei Telefonflat ist das OK.,
    vergiss aber nicht das NTBA an den Router an zu schließen
    Dazu ne Frage:

    Hab einen Speedport W 501 V und da ist ein Y Kabel dabei, heißt das Ding hat 3 Enden, 2 wie bei einem LanKabel, einer wie bei einem analogen Telefonanschluss.
    Die 2 LanKabel Enden muss ich dazu benutzen den Router mit dem Splitter zu verbinden, klappt auch soweit, aber eigentlich sollte ich das 3. Ende nehmen um es mit dem NTBA zu verbinden, aber der hat ja keine eigenen Telefonbuchsen, nur unten zwei Anschlussbuchsen für Netzwerkkabel...was soll ich jetzt machen?

  8. #8
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hallo,

    ist ja komisch ein Y Kabel mit 3 Enden?
    eigentlich verbindet man die TAE mit dem Splitter dann das einfache Ende des Y Kabel( RJ45 ) in den Router und vom Y Ende( RJ45 )in den Splitter,
    jezt ist da noch der TAE Stecker der in einen analogen Port der TK-Anlage soll,
    wenn Dein Y Kabel drei Enden hat könnte der freie RJ45 vielleicht in das NTBA,bin mir da allerdings nicht sicher,
    das NTBA muß aber noch in den Splitter,

  9. #9
    Avatar von Advocatus Diaboli
    Advocatus Diaboli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Also, mein derzeitiger Aufbau sieht wie folgt aus:

    - TAE Buchse mit Splitter verbunden
    - NTBA mit Splitter verbunden (über einen Stecker wie beim analogen Telefon in die mit "F" gekennzeichnete mittlere Telefonbuchse des Splitters)
    - WLan-Router/Modem (Speedport W 5001 V von der Telekom) mit Splitter verbunden (ein RJ45 Stecker in den Splitter den zweiten RJ45 in den Router)

    - übrig bleibt ein Stecker wie beim analogen Telefon der eben Teil des Y-Kabels ist und somit in dem gleichen RJ45 Stecker endet wie der Anschluss mit dem Splitter

    Dieser freie Stecker soll eigentlich mit dem NTBA verbunden werden, aber da gibt es ja nur Buchsen für einen RJ45 Stecker

    ____

    Habs mit dieser Anleitung gemacht (Einstellungen: mit ISDN und WLan)
    https://www.t-online.de/service/micro...hdetection.htm

  10. #10
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    es gibt im Handel Adapter RJ45=>TAE,
    mußt Du Dir sicher besorgen um das NTBA mit dem Router zu verbinden,

  11. #11
    Avatar von Advocatus Diaboli
    Advocatus Diaboli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Also ich hab grad gelesen, dass mein Router gar nicht für ISDN ausgelegt ist, dass weiß die Telekom zwar, aber die schickt trotzdem den falschen...eigentlich ist der Speedport nur für analoge Anlagen konzipiert und das vereinbart sich nicht mit ISDN...

    kann man das durch diesen Adapter umgehen?

  12. #12
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    nöö der Adapter ist kein Wandler,

  13. #13
    Avatar von Advocatus Diaboli
    Advocatus Diaboli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Gut, vielen Dank für die Tipps

  14. #14
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hab mich nochmal schlau gemacht,
    also Du brauchst einen a/b Wandler der zwischen NTBA und Speedport muß,
    dann kannst Du den W501V nutzen,

  15. #15
    Avatar von Advocatus Diaboli
    Advocatus Diaboli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Also, ich hab mir ausgeschlafen jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht, eigentlich bräuchte ich doch nur ein neues DSL Modem...Ich hab vor einiger Zeit einen Netzwerkrouter mit integr. DSL Modem gekauft. Der besitzt den nötigen zweiten RJ45 Steckplatz zur Verbindung des Routers mit dem NTBA.

    Frage: Kann ich den WLan Router davorschalten um trotzdem über WLan ins Netz zu kommen? (Bin grad in der Uni und kann's erst heut Abend ausprobieren)

  16. #16
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hallo,

    das weiß ich nicht genau,bei dem 501 kann man soweit ich weiß das integrierte Modem nicht ausschalten,
    aber wie gesagt mit einem Analogwandler zwichen NTBA und Router soll das funzen,
    wenn Du mal bei Telekom nachfragst bekommst Du vielleicht einen nachträglich,zumal Du ja sagst das sie wissen das Du einen ISDN Anschluß hast,

  17. #17
    Avatar von Advocatus Diaboli
    Advocatus Diaboli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich ruf morgen mal bei meinem Sachbearbeiter von der Telekom an und frag nach einem neuen Modem, denn die Kosten für den Wandler will ich nicht unbedingt übernehmen.

  18. #18
    Avatar von borg78
    borg78 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Ganz einfach

    Hallo,

    Also es ist ziemlich einfach.

    Hast du eine Telefonanlage oder ISDN Telefone ?

    Bei einer Telefonanlage musst du nur einen ausgang ( Schlitz) der Telefonanlage an das TAE ende des Y- Kabel anschliessen statt an den Splitter. Sozusagen zwischen Telefonanlage und Telefon das 501 schalten.

    Dann kannste einfach Telefonieren per Festnetz und VOIP. Nur dem 501 Sagen das man einen "analogen Anschluss" hat. ( was ja auch stimmt. )

    MFG Borg78

Ähnliche Themen

  1. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:11
  2. easybox 802 richtiger isdn oder nur isdn vorgaukeln

    Von yken im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 00:06
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 20:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz