DSL-Verfübgarkeit-wie wird gemessen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von zwieback
    zwieback ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL-Verfübgarkeit-wie wird gemessen?

    Ich bin seit kurzem bei arcor, kann aber kein DSL bekommen.
    Es heißt-"aus technischen Gründen nicht möglich"
    Wie wird eigentlich die Verfügbarkeit überprüft? Wird da die Leitungslänge hergenommen und ein theoretischer Wert ermittelt? Oder kann man die Leitung aktiv messen lassen? Bis wohin wird dann gemessen? Bis zum Hauptanschluss oder zum NTBA (bei vorhandenem ISDN). Kann ein langes Kabel zwischen Hauptanschluss und Telefondose bzw. NTBA schuld sein, dass bei einer Messung ein zu großer Widerstand festgestellt wird?

    Fragen über Fragen .....

  2. #2
    Avatar von TomR
    TomR ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard

    An sich wird die Leitungslänge genommen, die auf dieser Strecke verlegten Kabel (deren Leitungsquerschnitt) und daraus die Dämpfung ermittelt (geschätzt). Warscheinlich wird noch eine Messung auf 1 - 2 Refferenzfrequenzen gemacht (glaube bei ADSL1 =300kHz, bei ADSL2= 1MHz).
    Das Ganze wird (zumindest bei der T-Com) in eine Datenbank eingetragen und wird stur bei der Verfügbarkeit angesetzt.
    Die T-Com Grenze für DSL liegt bei 50dB (oder neuerdings wohl bei 55dB).

    Arcor war bisher dabei wohl grosszügiger, aber die machen da wohl jetzt auch eher einen Rückzieher weil es sehr oft zu Störungen kommt.

    Das Problem ist, die Dämpfung der Leitung zu erfahren. Ich habe das schon mehrfach versucht aber leider immer irgendwelche Stoffel an der Leitung gehabt die damit nicht raus wollten, wobei ich mit dem Support bei der T-Com an sich sehr zufrieden bin.

    die haben übrigens auch bei Arcor die "letzte Meile" unter der Klafuchtel.
    Gruß
    Tom

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die Frage ist nur was du mit den Leitungswerten anfangen willst...
    Rein vom Prinzip her gehen dich diese Werte nichts an, zudem du diese auch für nichts weiterverwenden kannst.
    Sieh es mal von der Seite.

    Dass Arcor dazu hergeht und nicht mehr jedem Kunden DSL schaltet, obwohl es von der Technik nicht geht, liegt wohl sicher daran, dass Arcor damit in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat und nun doch merkt dass T-Com nicht ohne Grund DSL nur bis 55 dB schaltet.

  4. #4
    Avatar von TomR
    TomR ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Sonicwave,

    im Prinzip gebe ich dir Recht, es sind halt interne Daten der T-Com

    Aber es ist neben der reinen Neugier die sich entwickelt, wenn man sich mit dem Thema DSL auseinandersetzt auch so, das wenn man die offiziellen Werte der Schaltung kennt weiß: a) habe ich überhaupt eine Chance bei einer neuen Produktlinie dabei zu sein. b) wie stabil ist denn meine Leitung wirklich.

    Zum Thema Arcor: ich konnte mir das ein oder andere Mal ein Bild davon machen wenn grenzwertig geschaltet wurde: vollmundig hohe Bandbreiten versprochen - und dann ist nix (oder nur extrem wackelig).
    Eben auch ein Grund für mich bei der T-Com zu bleiben und die auch Kunden aus meiner Firma als Partner zu empfehlen.

    Gruß
    Tom

  5. #5
    Avatar von weinsmi
    weinsmi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2005
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    Wenn Du DSL hast und die FritzBox kannst die Daempfung doch selber nachgucken...

  6. #6
    Avatar von TomR
    TomR ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von weinsmi
    Wenn Du DSL hast und die FritzBox kannst die Daempfung doch selber nachgucken...
    Das allerdings sind Werte die bei einem Bandbreitenupdate nicht relevant sind. Allein das was die Herrschaften in ihrer Datenbank haben zählt.
    Mein Modem (Speedtouch608i) spuckt noch einiges mehr an Daten aus als die Fritzbox, so zB die komplette Bit-Matrix mit den entsprechenden SNR Werten.
    Aber was hilft das, wenn das Modem sagt z.B. Dämpfung 18dB und bei der T-Com stehen 20dB und man möchte DSL6000 haben -nix!
    Sonicwave meinte ja, die Daten gehen uns nichts an. Ist vieleicht etwas sehr harsch ausgedrückt, denn die T-Com ist im Prinzip nichts weiter als ein großer Telekomunikationsdienstleister. Als Dienstleister sollte man schon bemüht sein seine Kunden umfassend aufzuklären warum ein angebotenes Produkt nicht zu bekommen ist.
    Man bietet etwas an, ein Kunde will es haben und man sagt "ne geht nicht" - Frage kommt "warum nicht, wie sehen die Gegebenheiten denn bei mir aus?"
    Antwort: "das geht sie nichts an."
    Trotzdem breche ich immer wieder eine Lanze für die T-Com, da der Service um Längen besser ist als beim Mitbewerb. Aber wo Licht ist ist eben auch Schatten.

    tom

  7. #7
    Avatar von zwieback
    zwieback ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Mein Problem ist: Bei der Abfrage über die telekom erschien immer : DSL ist leider nicht möglich

    Bei Abfrage über die arcor Internetseite : DSL und ISDN sind möglich.
    Bei der "genaueren " Prüfung teilte mir arcor aber mit, dass DSL nun doch nicht funktioniert.
    Ich habe zwei Nachbarn, die weiter unten in der Strasse wohnen, bei denen schaltete arcor DSL frei. Allerdings mit einer sehr geringen Leistung.
    Wie misst also arcor die Leitungen? Nehmen sie theoretische Werte (Entfernung etc.), dann hätten sie bei den Nachbarn kein DSL geschaltet, denn die wohnen noch weiter vom Knoten entfernt als ich.
    Also müssen sie doch irgendwie die Leitung , ich meine das spezielle Kabel, gemessen haben. Geht diese Messung bis zum Telefonkasten im Haus? Oder zum NTBA? Oder wie wird da gemessen?

Ähnliche Themen

  1. RSRP / RSRQ Werte gemessen -> Schluss auf RSSI?

    Von harlekurt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 06:59
  2. Wird mein DSL gedrosselt?

    Von rafkun im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 00:00
  3. DSL wird langsamer?

    Von Samus2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:25
  4. DSL wird gebremst!

    Von bepi84 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 20:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz