Frage zum Router und ein wenig mehr....

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Kloßkopf
    Kloßkopf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Frage zum Router und ein wenig mehr....

    Hallo allerseits, ich hab da mal eine Frage also ist es möglich meinen Router mit Software so zu manipulieren das ich sagen wir mal meinen Nachbar der mit an dem Router klebt und die feste IP 192.168.x.3 hat... das ich ihm wie schon gesagt per Software befehle wieviel speed er von meiner 6k Leitung abbekommt...

    Weil genau den Spieß vermut ich mal ich kleb beim Nachbarn mit an meinem "eigenen" Router (Digitus) fragt mich aber nich welcher das genau ist bei Digitus direkt find ich den leider nich genau... da der Router beim Nachbar aber drüben liegt kann ich auch schwer sagen welcher Typ das nochmal war leider... Mich würde nur intressieren ob es da ne möglichkeit gibt...

    danke für eure Mühe mfg kloßkopf^^

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Jeder Router hat eine NAT-Firewall bei dem Hacker-Angriffe von außen abgewehrt werden.

    Um auf deinen Router zugreifen zu können müsste er entweder diese Firewall durchdringen können oder seinen PC direkt mit deinem Router verbunden haben. Zweiteres würde auffallen.

    Ist er nicht direkt mit deinem Router verbunden, müsste er auf deinem Rechner Spyware installiert haben, die im jeweils deine vom Provider zugeteilte IP verrät. Anders wird er kaum an deine IP Adresse kommen. Die IP wird vom Provider bei jeder Anwahl neu vergeben. Es sei denn du hast eine fest IP von deinem Provider erhalten bzw. bestellt.

  3. #3
    Avatar von Kloßkopf
    Kloßkopf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Jeder Router hat eine NAT-Firewall bei dem Hacker-Angriffe von außen abgewehrt werden.

    Um auf deinen Router zugreifen zu können müsste er entweder diese Firewall durchdringen können oder seinen PC direkt mit deinem Router verbunden haben. Zweiteres würde auffallen.

    Ist er nicht direkt mit deinem Router verbunden, müsste er auf deinem Rechner Spyware installiert haben, die im jeweils deine vom Provider zugeteilte IP verrät. Anders wird er kaum an deine IP Adresse kommen. Die IP wird vom Provider bei jeder Anwahl neu vergeben. Es sei denn du hast eine fest IP von deinem Provider erhalten bzw. bestellt.
    alled schön und gut ^^ ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt...

    also mein Nachbar bietet sein DSL für mich mit an...ich wiederrum hab nur den router damals gekauft und der liegt bei ihm in der wohnung wir haben nen loch durch die wand gejackt und nen 5m Cat5 durchgezogn^^ hmm mit Spyware wie du schon sagst würde alles auffallen aber ich dacht er so daran das er ne software auf seinem PC installiert hat oder so in der art^^ mit der er dann den router steuern kann...zumal es ja ne Router software gibt mit der man vom PC aus die verbindung kappen kann...
    daher ja meine frage ob zufällig einer weiß ob es sowas gibt an proggies?!
    mfg kloßkopf

  4. #4
    Avatar von beuschi78
    beuschi78 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    1

    Standard

    Die meisten Router konfigurierst du heutzutage über ein Webinterface. Somit brauchst du keine spezielle Routersoftware. Ob man bei diesem Router eine Bandbreitenbegrenzung machen kann bezweifle ich mal, aber das steht sicherlich in den Features des Routers.

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hast du keinen Zugriff zum Router?? Normalerweise kannst du wenn du das Passwort hast jederzeit in die Konfiguration um nach sowas ausschau zu halten.

    Per Software ist dies AFAIK nicht möglich.

  6. #6
    Avatar von TomR
    TomR ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard

    Die Frage "hast du Zugriff auf den Router" ist das Wichtige, genauer-> auf der Router deines Nachbarn. Da werden wenn diese Einstellungen gemacht.

    Bei verschiedenen Routern ist es durchaus möglich, das verschiedenen Clients eine Begrenzung der Bandbreite auferlegt wird. Das hat dann zur Folge das dein Nachbar auf Nummer sicher geht und immer ein garantiertes Stück der Bandbreite für sich hat.
    Das Verfahren dafür nennt sich QoS (Quality of Service).

  7. #7
    Avatar von Kloßkopf
    Kloßkopf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von TomR
    Die Frage "hast du Zugriff auf den Router" ist das Wichtige, genauer-> auf der Router deines Nachbarn. Da werden wenn diese Einstellungen gemacht.

    Bei verschiedenen Routern ist es durchaus möglich, das verschiedenen Clients eine Begrenzung der Bandbreite auferlegt wird. Das hat dann zur Folge das dein Nachbar auf Nummer sicher geht und immer ein garantiertes Stück der Bandbreite für sich hat.
    Das Verfahren dafür nennt sich QoS (Quality of Service).

    Ja ich hab zugriff, wir haben ausgemacht, da ich ja teil seiner leitung mitbezahle, das wir meinen router, zu zweit nutzen und ebend ein und das selbe pw, stehts und ständig, mitbenutzen.Nur ich bin nich blöde er probiert den router stehts so auszutricksen indem er einfach den stromkreis unterbricht und daraufhin der router sich von der Zeit her in der verbindungskontrolle verstellt daran seh ich alles klar der idiot hat wieder rumgefuscht und komisch ist dann ebend auch das er mich ja dann direkt anquatscht per messanger und mich frag:"wie was bist auch grad rausgeflogen" ich mein Blöder geht es nicht^^... gut werd ich mal nachschauen ob der Router dieses QoS besitzt danke für die Hilfe ich meld mich demnächst wieder...

  8. #8
    Avatar von Kloßkopf
    Kloßkopf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab euch mal das Menü reingestellt ich kann leider nur mit der Hälfte was anfangen...Qos scheint er nicht zu haben


    Grundeinstellung
    DHCP Einstellung
    URL Zugang
    Zugangskontrolle
    Virtual Server
    DMZ Host
    Geräte Admin
    Status Monitor
    RIP
    Statisches Routing
    Dynamic DNS
    Spezielle Aplicationen
    Statistik
    Sicherheits Einstellungen
    Verbindungsprotokoll
    Zeiteinstellung
    UPnP
    Also nen DMZ host z.b. kann ich nicht einrichten das feld zum Enable button ist grau was ich aber nicht verstehe...weil somit könnt ich ja dann feststehende IPs vergeben leider geht das nicht kp warum auch immer

  9. #9
    Avatar von TomR
    TomR ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard

    Hm, jetzt müsste man wissen was das für ein Router ist. Versuch das mal zu ermitteln - vieleicht können wir dann ausschließen das dein "Freund" da was dreht.
    Denn softwareseitig wird sowas nicht gehen (denke ich).

    Gruß
    Tom

  10. #10
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von TomR
    Denn softwareseitig wird sowas nicht gehen (denke ich).
    *YMMD* Was glaubst du denn, was in so einem Router ablaeuft? Natuerlich ist das Softwareseitig realisiert (wenn es denn realisiert ist), aber der PC des Nachbarn kann dabei nur eine Rolle spielen, wenn er selbst als Bridge oder Router vor dem Internet-Router agiert.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

    PS: Das Umlaut-Problem aufgrund der PHP Warnings nervt immer noch!

  11. #11
    Avatar von Kloßkopf
    Kloßkopf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von TomR
    Hm, jetzt müsste man wissen was das für ein Router ist. Versuch das mal zu ermitteln - vieleicht können wir dann ausschließen das dein "Freund" da was dreht.
    Denn softwareseitig wird sowas nicht gehen (denke ich).

    Gruß
    Tom
    hier das ist er:>
    https://www.wolfsteiner-edv.at/images/DN-11005.jpg

  12. #12
    Avatar von TomR
    TomR ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard

    Hey max93,

    das "softwareseitig" bezieht sich logischer Weise auf den den PC des Nachbarn.
    Es scheint tatsächlich so zu sein das der Router da keine Möglichkeit (im Menü) bietet sowas einzustellen.

  13. #13
    Avatar von Kloßkopf
    Kloßkopf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo mit einander, erstmal ein riesen Danke das ihr euch die Mühe macht mir zu helfen!Also kann ich jetzt nach euren Meinungen Denken das es sogut wie nicht geht den Router zu manipulieren, jedenfalls zu 70%?!

    mfg Kloßkopf

  14. #14
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Nein, kannst Du nicht. Natürlich kann man einen Router manipulieren, kommt darauf an, wie gut man sich mit der Materie auskennt.

    Was ist eigentlich genau da Problem? Ist dein Anschluss zu langsam?

  15. #15
    Avatar von Kloßkopf
    Kloßkopf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Nein, kannst Du nicht. Natürlich kann man einen Router manipulieren, kommt darauf an, wie gut man sich mit der Materie auskennt.

    Was ist eigentlich genau da Problem? Ist dein Anschluss zu langsam?

    hmm Ok. Naja wenn ich Sachen sauge aus dem Inet die ein wenig größer als Normal sind geht die Speed auf einmal sofort auf 0 sobald.Wenn mein Nachbar sich im Messi anmeldet und das ist schon ein komischer "zufall" wobei nicht anzufälle glaube...

  16. #16
    Avatar von TomR
    TomR ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Kloßkopf
    ....... ist schon ein komischer "zufall" wobei nicht anzufälle glaube...
    Hm, ja ist schon etwas merkwürdig.
    Hast Du die Zugangsdaten für's DSL?
    Wenn ja, mach einfach mal einen Werksreset des Routers, stellst ihn neu ein und vergibst ein Kennwort für den Zugriff auf die Konfig (und behälst das erstmal für dich ).
    Das ist zwar nicht die feine Art, aber wenns dann rennt gibts 2 mögliche Ursachen:
    a) der Router hat(te) ein Problem
    b) dein lieber Nachbar hat tatsächlich was daran gedreht

Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Internet

    Von Kremmin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 07:17
  2. Frage zu Router

    Von Kabelzwerg im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 21:51
  3. Zu wenig DSL-Speed?

    Von coldy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 18:57
  4. DSL zu wenig speed

    Von kombrinki im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 12:48
  5. DSL für wenig Geld

    Von alekbaldwin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 06:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz