DSL und Rauschabstand

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Hardhouse-Corporation
    Hardhouse-Corporation ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.07.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL und Rauschabstand

    Hallo,

    ich schildere euch mal meine Geschichte bezüglich DSL von Netcologne und mein Anliegen:

    Im vergangenen Jahr habe ich DSL bei Netcologne bestellt, weil ich in meine erste eigene Wohnung umgezogen bin. Auf telefonische Anfrage bei Netcologne, die gerade im Raum Düren das Netz ausgebaut hatten, wurde mir gesagt, daß in der Strasse wo ich hinziehen möchte, bereits jemand DSL mit mind 4 Mbit hat. Toll, dachte ich. Nunja bin dann umgezogen und habe DSL 6000 prompt bestellt. Wie man in den AGBs von Netcologne ja nachlesen kann, behalten die sich das Recht fürs Downgraden eines Anschlusses vor, falls die gegebene Leitungstechnik nicht den anforderungen entpsricht. DSL 6000 riss dauernd ab, DSL 2000 lief fast rund, riss hin und wieder jedoch ab, was auf dauer nervig wurde. Bin deshalb auf DSL 1000 geschaltet worden, nachdem ein Techniker bei mir zu Hause sogar das Modem getauscht hat und mir mitteilte, es würde am Rauschabstand liegen. Die genauen Messwerte habe ich nicht mehr im Kopf, aber es waren wohl nur wenige db (ca. 5) zu wenig.

    Habe nun vor kurzem mal genauer geschaut, wie denn die Verbindung zu meiner TAE verläuft:

    Ich wohne in einem Anbau meines Vermieters. Die Hauptanschlussdose befindet sich außen an der Hauswand (älteres Modell der Deutschen Bundespost). Habe den Verteiler mal aufgeschraubt und zu gucken, wie viele Adern dort angeschlossen sind. Ja ich weis, es ist Eigentumd er Telekom, aber es war abends, da kommt niemand mehr vorbei denke ich habe diesen auch mal vom Dreck und Spinnen etc befreit. Im Verteiler waren 6 Doppeladern. 4 davon gehen zu meinem Vermieter (Telefon, Nebengeräte wie AB etc). Bei mir wurde lediglich die Leitung für Telefon (1 Doppelader) angeklemmt. Das komische war nur, daß am Hauptverteiler die Adern zu meiner TAE mit den typischen Telefon-Fabcodierungen angeschlossen waren (Rot, mit schwarzen Streifen), jedoch an meiner TAE kam ein 6-adriges Kabel an, wovon nur ein grüner und ein roter Draht angeschlossen war. Ergo musste mein Vermieter vor meinem Einzug die Verkabelung selbst durchgeführt und das Kabel Unterputz verdrahtet haben.

    So nun meine Idee: Netcologne misst ja bis zu meiner TAE, da ja dort der Prüfwiederstand ist. Ergo kann der Rauschabstand ja auch mit einem maroden Kabel im Haus zu tun haben, oder nicht? Würde es sich lohnen, wenn ich mal den Wiederstand der Leitung messe um zu gucken, ob dort eine Störung ist? Oder hat der Rauschabstand mit dem Abstand zum HVT (bei mir sind es 4 km) zu tun? Würde gerne die 2000 stabil kriegen.

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Klar kann die Ursache an einer maroden Verteilung liegen, was willst Du allerdings dagegen tun? Den Router an die Hauswand schrauben?

    Du musst auch damit rechnen, wenn die nochmal zum Messen kommen, dass Du das dann bezahlen musst.

Ähnliche Themen

  1. Einbruch Signal/Rauschabstand

    Von hierkommtAlex im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 20:16
  2. Signal-Rauschabstand

    Von stadtindianer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 10:22
  3. Fritz Box austauschen wegen Rauschabstand

    Von Silber167 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 20:58
  4. Signal/Rauschabstand

    Von Aproxima im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 13:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz