Dsl 6000 zu langsam/schwankt oder fällt ganz aus.....

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Xam
    Xam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Dsl 6000 zu langsam/schwankt oder fällt ganz aus.....

    Hi Leute,

    ich hab ein Problem mit meinem Dsl 6000 Anschluss bei Strato. Und zwar bin ich vor ca. einem Monat von 1&1 (Dsl 2000) zu Strato (Dsl 6000) gewechselt.
    Nach wochenlangem Warten war nun endlich der neue Dsl-Zugang freigeschaltet und ich habe mich auf superschnelles Surfen gefreut. Aber irgendwie funktioniert das alles nicht so wie es soll...
    Vor allem der Downstream macht mir Probleme:
    Meine Dsl-Downstream ist überhaupt nicht konstant. Ich lade im Schnitt Dateiten mit maximal 160 kbyte/sek herunter.. lade ich dieselbe Datei dann ein paar Minuten später vom selben Server noch einmal kann es sein, dass ich auf einmal mit 600 kbyte/sek lade... was aber sehr, sehr selten vorkommt.
    Auch kann auf einmal die verbindung getrennt werden.
    All das hat nichts mit Tageszeiten zu tun, ich hab diese Probleme immer.
    Oft hab ich auch nur einen Downstream von ca. 7 kbyte/sek was ja auch eher an ein 56k Modem erinnert.
    Mit meinem Upload ( ca 50 kbyte/sek ) und meinem Ping bin ich vollkommen zufrieden.
    Naja, ich habe schon 1000x bei Strato angerufen aber mir wird immer wieder gesagt, dass die Leitung in Ordnung sei und es ein lokales problem sein muss.
    In der Fritzbox, die ich benutze, wird auch angezeit das ich eigentlich vollen Speed haben müsste aber es klappt halt nicht.
    Auf meiner Fritzbox ist die neuste Firmware installiert und deswegen dürfte es ja keine Probleme geben.
    Es irritiert mich auch, dass ich ja manchmal vollen 6000er Speed habe, so kann es ja nicht sein dass irgendwas an meinem Pc die Leitung blockiert.

    Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

    Danke schonmal!

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Leider sagst du uns nicht, wie du PC und Fritzbox verbunden hast, ob per Kabel oder per WLAN.

    In jedem Fall sei dir dieses Howto ans Herz gelegt:


    Bist du per WLAN verbunden, dann könnte es auch da haken:


    Nicht zuletzt könnte es natürlich doch an der Leitungsqualität liegen:


    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Xam
    Xam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Oh stimmt... sorry!
    Ich hab die Fritzbox über Lan verbunden und mir gestern auch schon extra ein neues kabel gekauft... ( 5m ) Hat aber auch nix gebracht..

    Habe versucht den MTU-Wert mit verschiedenen Programmen und auch manuell zu ändern, es müsste auch eigentlich geklappt haben aber auf https://www.speedguide.net wird mir immernoch gesagt, dass er noch auf dem alten, unoptimierten, Wert steht.
    Wie kann das sein? Vielleicht hilft mir das ja weiter!

    Grüße!

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    es gibt einige Programme, die das Verändern des MTU Wertes blockieren. Dazu gehören u.a. "Netzwerk-Optimierungs-Tools", die es in tausenden Versionen gibt, einige Virenscanner und Firewalls, und vor allem auch einige VPN Clients (Cisco z.B.). Die Liste ist leider endlos, so dass es von außen schwer ist, den Übeltäter zu identifizieren.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von Xam
    Xam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Habe Firewall, Virenscanner und Hamach (Vpn Client) testweise mal deinstalliert.. aber auch keine Wirkung.

    Mir ist eben aufgefallen, dass Die Rauschtoleranz in meiner Fritzbox in Empfangsrichtung nur 4 beträgt. Ich glaub das ist zu wenig, richtig?
    In Senderichtung ist die Toleranz 16, was ja auch Sinn ergeben würde, weil mein Upload funktioniert ja perfekt.
    Vielleicht ist meine Tae-Dose verschmutzt oder so (ist auch schon älter), lohnt es sich die mal auszuwechseln um ein besseres Ergebnis zu erzielen?

    Danke!

  6. #6
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    lies dir den dritten Link in meiner ersten Antwort aufmerksam durch. Der behandelt exakt das Problem von zu geringen SNR Werten.

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Avatar von Xam
    Xam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ja, ich werde mir warscheinlich in nächster Zeit eine neue Tae-Dose zulegen.
    Aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel nutzen sollte, denn ich habe vor meiner Dsl Umstellung zu Strato (Dsl 6000) auch Werte über 200 kbyte/sek gehabt also müsste doch eigentlich meine vorhandene Hardware mindestens für diese Geschwindigkeit reichen...
    Ich lade grade von einem T-Online Server mit 41 kbyte/sek

  8. #8
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    die Gründe für langsames Internet können vielfältig sein. Bei einem SNR von nur 4 ist es nicht unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Dann ist es aber nur mit einer neuen TAE wahrscheinlich nicht getan, aber in dem Thread gibt es ja auch noch mehr Hinweise.

    Dennoch sind auch andere Probleme denkbar. Vor allem ein falscher RWIN Wert in der Windows-Installation kann die Dowload-Rate drastisch senken. Die Anpassung ist in meinem ersten Link in Punkt 5 erklärt.

    Viele Grüße

    Frank

  9. #9
    Avatar von Xam
    Xam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Bis auf die Tae-Dose konnte ich aus dem Link keine weiteren möglichkeiten für eine Störung bei mir erkennen.
    Ja, ich glaub auch das ein besserer MTU und RWIN Wert was ändern würden, aber wie gesagt kann ich die Werte bei mir nicht ändern, weder per hand noch per Programm.
    In Windows wird mir zwar angezeigt er sei geändert aber wenn ich auf Internetseiten nachschaue, hat sich nichts verändert.
    Ich habe auch schon alle Programme die die Änderung irgendwie behindern könnten deinstalliert (Firewall, Antivir, Vpn) so dass ich keine Idee mehr hab wie ich an den Werten was ändern könnte.

    Edit: Bin jetzt fast 100% davon überzeugt dass mein Problem an der Fritzbox liegt.
    Ich habe eben meinen pc formatiert, ein neues kabel von der netzwerkkarte zur box und ein neues kabel von der box in den neuen splitter..
    werde als nächtes anstatt der box ein internes dsl modem ausprobieren.

    Grüße, Max

  10. #10
    Avatar von Xam
    Xam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute,
    hab heute meine Frtitzbox gegen eine Fritzcard getauscht, die ich noch hatte.
    Nach der Installation der neusten Treiber hats geklappt...

    Ich surfe mit Lichtgeschwindigkeit durchs Netz und kann mit bis zu 670 kbyte/sek Dateien laden..



    Danke nochmal für die Hilfestellungen die ihr mir gegeben habt!

    Grüße...

Ähnliche Themen

  1. mal schnell und mal langsam. aber ganz komisch

    Von Phenom im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 17:43
  2. AOL DSL 6000 zu langsam

    Von squance im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 02:06
  3. DSL 6000 zu langsam

    Von niceguy123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 12:11
  4. DSL 6000 zu langsam

    Von BjoernBRC im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:52
  5. DSL 6000 zu langsam

    Von Django im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 14:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz