DSL-Einsteiger

6Antworten
  1. #1
    Avatar von sun_shine
    sun_shine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL-Einsteiger

    hallo,

    seit einigen wochen informiere ich mich über dsl, da ich meine urwaldtechnik mit 56k nun doch gern beenden möchte

    ich bin technisch nicht ganz so bewandert, bin also dankbar über jede hilfreiche antwort

    in unserem haushalt besteht ein analoger tel.anschluss bei der telekom, der anschluss befindet sich im erdgeschoß. eine etage darüber befindet sich der pc. unnötigen kabelsalat möchte ich vermeiden, da sich das anbohren diverse decken / wände als eher kompliziert erweist. im t-punkt sagte man mir, ich könne WLAN nutzen.

    wie funktioniert das jetzt genau? welche hardware brauche ich und wo wird welche wie angeschlossen? zum emfpang am rechner bzw. laptop gäbe es angeblich usb-sticks mit integrierter netzwerkkarte, was ich am praktischsten finde, um zwischen laptop und pc zu switchen.

    außerdem würde mich interessieren, wie sich das mit der strahlenbelastung verhält und wie hoch das sicherheitsrisiko ist, dass jemand von außen (hausnachbarn) sich in meinem system einklinken kann und evtl. zugriff auf meine daten haben kann!?

    desweiteren habe ich von internettelefonie gelesen, also telefonieren, ohne eingeschalteten pc. wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man VoIP nutzen, was aber über den rechner direkt läuft. dann hab ich aber auch die möglichkeit, eine tel.flat zu buchen und kann über mein ganz normales analoges telefon telefonieren?! kann mir das rein technisch nicht vorstellen, wie das funktioniert. behält man da seine festnetznummer?

    bin über hilfreiche und verständlich antworten sehr dankbar!!

    liebe grüße
    sun_shine

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: DSL-Einsteiger

    Zitat Zitat von sun_shine
    in unserem haushalt besteht ein analoger tel.anschluss bei der telekom, der anschluss befindet sich im erdgeschoß. eine etage darüber befindet sich der pc. unnötigen kabelsalat möchte ich vermeiden, da sich das anbohren diverse decken / wände als eher kompliziert erweist. im t-punkt sagte man mir, ich könne WLAN nutzen.
    Das ist soweit korrekt. Bei einer Decke sollte das keine Probleme geben.

    Zitat Zitat von sun_shine
    wie funktioniert das jetzt genau? welche hardware brauche ich und wo wird welche wie angeschlossen? zum emfpang am rechner bzw. laptop gäbe es angeblich usb-sticks mit integrierter netzwerkkarte, was ich am praktischsten finde, um zwischen laptop und pc zu switchen.
    Ja das einfachste hier ist ein kleiner WLAN-USB-Stick. Kostenpunkt ca. 30-40 Euro

    Zitat Zitat von sun_shine
    außerdem würde mich interessieren, wie sich das mit der strahlenbelastung verhält und wie hoch das sicherheitsrisiko ist, dass jemand von außen (hausnachbarn) sich in meinem system einklinken kann und evtl. zugriff auf meine daten haben kann!?
    WLAN hat eine geringeren Strahlungswert als ein normales schnurloses DECT-Telefon. Zudem strahlt vieles andere intensiver. Handy, Microwelle etc.

    Zitat Zitat von sun_shine
    desweiteren habe ich von internettelefonie gelesen, also telefonieren, ohne eingeschalteten pc. wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man VoIP nutzen, was aber über den rechner direkt läuft. dann hab ich aber auch die möglichkeit, eine tel.flat zu buchen und kann über mein ganz normales analoges telefon telefonieren?! kann mir das rein technisch nicht vorstellen, wie das funktioniert. behält man da seine festnetznummer?
    Wenn du DSL bestellst, bekommst du einen Router an den du analoge Telefone und den PC anschliessen kannst. Mit diesen kannst du entweder über das Internet (VoIP) oder halt konventionell über das Festnetz telefonieren.
    Angerufen werden kannst du weiterhin mit deiner normalen Festnetznummer und bekommst für die VoIP Telefonie noch eine weitere Nummer dazu. Auf der man dann ebenfalls anrufbar ist. Der PC kann dabei immer ausgeschaltet bleiben, da der Router alles macht.

    Internettelefonie und VoIP ist das gleiche

  3. #3
    Avatar von sun_shine
    sun_shine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    hallo Sonicwave,

    vielen dank für die rasche antwort. soweit hab ich alles verstanden, bis auf das telefonieren

    also ich beschreib das jetzt mal, wie ich das verstanden habe wenn ich via internet telefoniere, sprich voice over IP, dann mache ich das über einen messenger wie skype beispielsweise, oder gibt es da eine spezielle software, die ich nutzen muss von meinem jeweiligen provider, wo ich mein dsl in auftrag gebe? und wenn ich VoIP nutze, dann muss der rechner eingeschaltet sein, das läuft dann über headset und soundkarte, oder?

    wenn ich jetzt konventionell über das festnetz telefonieren will, dann kann ich diese telefonflat buchen, zahle einen pauschalpreis und kann dann dafür ins gesamte deutsche festnetz telefonieren (orts- sowie ferngespräche, ausgenommen mobilnetze und internationale gespräche) ohne weitere gesprächskosten und mein rechner kann dabei ausbleiben, richtig?


    vielen dank!!
    sun_shine

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von sun_shine
    hallo Sonicwave,

    vielen dank für die rasche antwort. soweit hab ich alles verstanden, bis auf das telefonieren

    also ich beschreib das jetzt mal, wie ich das verstanden habe wenn ich via internet telefoniere, sprich voice over IP, dann mache ich das über einen messenger wie skype beispielsweise, oder gibt es da eine spezielle software, die ich nutzen muss von meinem jeweiligen provider, wo ich mein dsl in auftrag gebe? und wenn ich VoIP nutze, dann muss der rechner eingeschaltet sein, das läuft dann über headset und soundkarte, oder?
    Mittels des Routers und deines Telefones kannst Du auch über das Internet ins Festnetz telefonieren. Auch wenn der Rechner aus ist . Und das in der Regel zu 1 ct/min.

    Nutzt Du bspw. zusätzlich noch Skype, dann benötigst Du da für Festnetzgespräche extra Gesprächsguthaben, Skype zu Skype Telefonate kosten nichts.

    Zitat Zitat von sun_shine
    wenn ich jetzt konventionell über das festnetz telefonieren will, dann kann ich diese telefonflat buchen, zahle einen pauschalpreis und kann dann dafür ins gesamte deutsche festnetz telefonieren (orts- sowie ferngespräche, ausgenommen mobilnetze und internationale gespräche) ohne weitere gesprächskosten und mein rechner kann dabei ausbleiben, richtig?
    Das mit der Flat ist soweit richtig. Du musst jedoch unterscheiden: Flat fürs Festnetz oder Flat für Gespräche mittels VoIP ins Festnetz.
    Beispiel: Meine Fritzbox weiss genau, wann sie lieber günstiger übers Internet verbindet und wann besser übers normale Festnetz. Da stehen Dir beide Möglichkeiten offen.

    Ich rate Dir erstmal von einer TelefonFlat ab, die kannst Du immernoch dazu nehmen. Schliesslich kannst Du ja mittels Internettelefonie schon für 1ct/min tellen.

  5. #5
    Avatar von sun_shine
    sun_shine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    hallo nicker,

    vielen dank für die antwort!!

    wenn ich das richtig verstanden habe, wählt sich der router ins internet ein, ohne dass mein pc dafür an sein muss? und das wäre dann quasi VoIP ins festnetz, indem ich dafür das analoge telefon ganz normal nutzen kann?!

    sorry, wenn ich mich da etwas begriffsstutzig anstelle

    mir ist es wichtig, dass meine eltern auch damit zurechtkommen, d.h. hörer abnehmen, wählen und fertig d.h. es soll so umkompliziert und kostengünstig wie möglich sein.

    was mich jedoch noch interessiert ist der sicherheitsaspekt beim WLAN. die telefonbuchse befindet sich direkt neben der trennwand zum hausnachbarn und da ich denen alles zutraue, mache ich mir gedanken über das zugriffsrisiko auf meine daten.


    vielen dank für die geduld!!

    sun_shine

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von sun_shine
    was mich jedoch noch interessiert ist der sicherheitsaspekt beim WLAN. die telefonbuchse befindet sich direkt neben der trennwand zum hausnachbarn und da ich denen alles zutraue, mache ich mir gedanken über das zugriffsrisiko auf meine daten.
    WLAN kann in dieser Beziehung eine Katastrophe sein. Du solltest mit einer Einrichtung jemanden Beauftragen, der sich damit wirklich gut auskennt (leider sind die Richtigen schwer zu erkennen).

    Ganz wichtig: WPA, besser noch WPA2, aktivieren

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von sun_shine
    hallo nicker,

    vielen dank für die antwort!!

    wenn ich das richtig verstanden habe, wählt sich der router ins internet ein, ohne dass mein pc dafür an sein muss? und das wäre dann quasi VoIP ins festnetz, indem ich dafür das analoge telefon ganz normal nutzen kann?!
    Ja, so stellt sich das dar.

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Empfehlung

    Von Ole-Kanone im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 18:35
  2. DSL-Einsteiger, 1&1 empfehlenswert?

    Von Holschi im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 12:36
  3. Helft einem DSL Einsteiger!

    Von SiT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 21:36
  4. DSL Grundlagen für Einsteiger

    Von hankensen im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 10:43
  5. DSL Einsteiger

    Von christian im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 15:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz