mehrere statische ip's , dsl wie anschliessen?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von jennyxxx
    jennyxxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard mehrere statische ip's , dsl wie anschliessen?

    hallo,
    sind hier grade von einer normalen dsl-flat gewechselt zu einem tarif mit mehreren statischen ip's, wo ich mich nicht mehr wie früher einwählen muss, sondern nur die entsprechende ip des softwarerouters im internet angeben muss

    soweit so gut, funktioniert auch einwandfrei.

    wie schliesse ich jetzt aber einen weiteren pc/server direkt ans internet an, ohne dass dieser über den router geht?

    also normales netzwerk

    192.168.1.XXX laufen alle über das gateway/den router 192.168.1.XXX
    der hat als wan-ip eine der zur verfügung stehenden festen ip-adressen im bereich 213.123.123.XXX und geht über die ip vom software-router des providers 213.123.123.XXX ins inet.

    nun soll aber der besagte server direkt nur zum software-router 213.123.123.XXX hin und nicht über den hier vorhandenen router 192.168.1.XXX gehen

    wie muss man da das modem anschliessen bzw die einstellungen treffen, damit das ganze funktioniert??


    hoffe ich habe mich da irgendwie verständlich ausgedrückt

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: mehrere statische ip's , dsl wie anschliessen?

    Zitat Zitat von jennyxxx
    wie schliesse ich jetzt aber einen weiteren pc/server direkt ans internet an, ohne dass dieser über den router geht?
    Lass das bitte jemanden machen, der sich damit auskennt. Du kannst dir und damit auch anderen ganz leicht in den Fuß schießen, wenn der so angebundene Rechner in ein Bot-Netz integriert wird und Spam verschickt.

    Danke & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von jennyxxx
    jennyxxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    danke für die hilfe

    hat sich aber zu 99% erledigt, scheitert momentan nur an der verbauten netzwerkkarte, die leider ne macke hat, die wird aber morgen ausgetauscht.

    da soll auch nur nen kleiner eisfair-server dran laufen nur mit nem http-server installiert und sonst nix. da kommen dann nen paar bilder drauf und das wars.
    nix wildes und das gute stück steht da dann als standalone-pc und nur mit port 80 offen und sonst nix.

    wenn das deiner meinung nach nicht ausreicht, darfst du gerne tips geben, wie man da noch etwas zur absicherung tun kann

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jennyxxx
    wenn das deiner meinung nach nicht ausreicht, darfst du gerne tips geben, wie man da noch etwas zur absicherung tun kann :D
    Den Netzwerkstack (Kernel) und den Apache unbedingt aktuell halten (erst vor kurzem wurde wieder eine Lücke in mod_rewrite gefunden), weil man erreichbare Dienste ganz schlecht noch mit einem Paketfilter absichern kann. Zustätzlich regelmäßig prüfen, dass auch wirklich nur der Apache auf dem externen Interface lauscht, dann kann man sich den Paketfilter davor sparen. Wenn man paranoid ist, dann konfiguriert man den Paketfilter so, dass man Verbindungen nur von innen nach aussen (auch in das Perimeter-Netz, wenn es überhaupt eines gibt) zulässt und definitiv nicht umgekehrt, nichtmal vom eigenen Eisfair. Man könnte noch einen BSD-Server nutzen und den Apachen nur in einer Jail laufen lassen, würde die Konfiguration aber komplizierter machen, da dann der Server mind. 2 IP-Adressen braucht.

    Und dann gäbe es da auch noch spezielle ALG. Vor allem für http sollte sich da was finden lassen - wenn man paranoid genug ist (war ich bisher noch nicht)...

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. DHCP und statische IP's im WLAN betreiben?

    Von topsurfer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:48
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 15:30
  3. Statische IP von Arcor einrichten?

    Von meyers im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 14:02
  4. mehrere Telefone anschliessen

    Von pelikan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 10:41
  5. DSL-584T - statische IP im Netzwerk + Portfreigabe

    Von ERRORrothe im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 13:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz